Neues Mainboard für AM5 mit PCIe-Slot-Release-Knopf!

ToflixGamer

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

ich bin aktuell im Besitz eines ASUS TuF B650 Plus - leider gibt es bei diesem Modell den magischen Knopf zum Entriegeln des GPU-Slots noch nicht.
Komplette Hardware aktuell:
  • Ryzen 7600X (mehr muss es nicht werden, solang er läuft - mir reicht die Leistung)
  • Asus Prime 9070 (alte GPU bekommt mein Bruder)
  • beQuiet PurePower 12M 650W
  • 1x M.2-SSD (glaub sogar SATA, max. PCIe 3.0 - mehr brauch ich auch eigentlich nicht…)
  • 1x SATA-SSD
  • 32GB DDR5 5600Mhz

Nun habe ich aber auch einen recht breiten CPU-Kühler (Endorfy Fortis 5) und komme daher mit meinen Finger nicht in den Raum zwischen GPU (war bisher eine 7900GRE) und dem CPU-Kühler - durch die evtl. angewendete Gewalt beim Versuch der Finger einfädeln (Lüfter vom Kühlerblock entfernen hat leider nicht viel gebracht…) kam mir dann irgendwann leider die GPU entgegen und seither wird auch keine GPU mehr erkannt. Daher vermute ich, dass ich die Leiterbahnen/Lötbahnen des Slots geschrottet habe - also muss n neues Board her.
Jetzt hab ich mich natürlich umgeschaut - gleiches Board mit B850 von Asus kostet über 200€… nuja.

Gibt es andere empfehlenswerte Boards, die etwas günstiger sind?
Ich versteh auch nicht, warum genau es nun B850 gibt, wenn B650E quasi das gleiche sein soll? PCIe 5.0 am GPU-Slot wäre natürlich fein. USB-C-Header fürs Frontpanel wäre auch gut.
Sonst bin ich… anspruchslos. Aber: die VRMs wären natürlich schön gekühlt besser. Und lieber etwas zu viel als etwas zu wenig. Das Geld dafür hab ich theoretisch. RMA-Abwicklung im Fall der Fälle dürfte vermutlich grad egal sein, wo man da hingeht… Asus, Gigabyte? ASRock? MSI?

Budget: unter 200€ wäre schön. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Hab jetzt keinen konkreten Boardvorschlag, aber du bist sicher, dass das Problem beim Board und nicht bei der Grafikkarte liegt? Nicht, dass du dir jetzt nen Board holst und dann ist es (auch) die Grafikkarte.

Ich würde ja die Grafikkarte in nem anderen Slot testen, dann sollte ersichtlich sein ob es die Grafikkarte oder das Board ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
AlanK schrieb:

Das wäre m.E. keine gute Wahl wenn schon beim Vorgängerboard der Platz zwischen CPU-Sockel und PCI-E nicht ausreichend war. Das alte Board hat den ersten M.2 oberhalb - das mATX unterhalb.

EDIT: Man kann den Arretierungsclip übrigens auch entfernen. Habe ich auch schon gemacht - in aller Regel ist das auch kein Problem solange der Rechner nicht transportiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
klar kommt man da mit den wurst fingern nicht dran

aber bleistift, essstäbchen, zahnstocher (die extralangen dinger mit flachem/breiten ende) odgl. hats bis jetzt auch getan

bitte kein schraubendreher odgl metall teile

KillerCow schrieb:
Hab jetzt keinen konkreten Boardvorschlag, aber du bist sicher, dass das Problem beim Board und nicht bei der Grafikkarte liegt? Nicht, dass du dir jetzt nen Board holst und dann ist es (auch) die Grafikkarte.
er hat verschiedeee GPU probiert wenn ichs richtig verstanden habe

wenn kein anderer PC vorhanden könnte man mit einem riser kabel auch an einen kurzen slot einstöpseln

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
kieleich schrieb:
klar kommt man da mit den wurst fingern nicht dran

aber bleistift, essstäbchen, zahnstocher (die extralangen dinger mit flachem/breiten ende) odgl. hats bis jetzt auch getan
1766070492004.png

...so etwa? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Spawn182, nutrix und 3 andere
Ein Bleistift wo auf der anderen Seite ein Radiergummi befestigt ist. Mit der Radiergummiseite hat man genug Grip, der Bleier ist lang genug.

Das funktioniert perfekt. Und falls man doch mal abrutscht : Radiergummi ist weich, da passiert gar nichts.

Für das nächste Board oder für die Nachwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, loser und Questionmark
ToflixGamer schrieb:
den magischen Knopf zum Entriegeln des GPU-Slots noch nicht.
Also "magisch" würde ich das nicht gerade bezeichnen:
https://www.igorslab.de/asus-uebernimmt-verantwortung-fuer-gpu-schaeden-durch-q-release-mechanismus/
(Teilweise bereits gefixt: https://www.hardwareluxx.de/index.p...im-asus-überarbeitet-release-mechanismus.html)

Soll nicht heißen, dass ich dich vom Kauf eines solchen Boards abhalten will (hab selber eins damit), aber hier wurden ja bereits genug Hilfsmittel aus dem Haushalt genannt, die den Knopf komplett überflüssig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ja, ich hab mehrere GPUs getestet - kein Bild mehr bzw. Karte wird nicht erkannt.
Nur noch die iGPU geht...

@38911

An das hab ich auch gedacht.

Edit:
GPU am zweiten Slot geht. Nur halt mit wenig Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Ein Bleistift wo auf der anderen Seite ein Radiergummi befestigt ist. Mit der Radiergummiseite hat man genug Grip, der Bleier ist lang genug.

Oh; ich hatte schon Board/Kühler/Graka-Kombinationen, wo ein Bleistift nicht mehr zwischen GPU-Backplate und CPU-Kühler zu bekommen war...

MSI B850-S oder G+ Wifi, da ist auch genug Platz zwischen Cooler und obersten Slot und die liegen unter 150,00 Euro, mit mehr M.2 Slots das Asrock B850 Pro-A, gibt es mit und ohne Wifi!

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Araska schrieb:
wo ein Bleistift nicht mehr zwischen GPU-Backplate und CPU-Kühler zu bekommen war...

Hab wahrlich keine dicken Finger, aber das ging ganz knapp nicht - nicht mal der kleine Finger. Vorne ist die GPU natürlich auch so lange, dass man keine Chance hat drunterzukommen. Und dann hängst du da und schrammst dir deine Finger am Alu des Kühlers auf… geil.
Hab mir leider schon mal fast ne Komponente vom Board gerissen. Nächstes Mal kauf ich n kleineren Kühler… :D

Ich würde mir kein Board mehr ohne Release Knopf kaufen.
Wenn man keines mit dem Knopf hat muss man logischerweise mit Hilfsmitteln arbeiten, aber bei einem neuen Board nur mit.

Araska schrieb:
ich hatte schon Board/Kühler/Graka-Kombinationen, wo ein Bleistift nicht mehr zwischen GPU-Backplate und CPU-Kühler zu bekommen war
Dito. Weder bei meinem alten x99 mit unbekanntem Scythe Kuehler und Palit 1080, noch beim jetzigen B550 mit NH-D15S und AMD 6900XT kaeme ein Bleistift an die Verriegelung.

Ein Schaschlikspiess wuerde wohl gehen, aber ich habs immer - im Bewusstsein darueber wie kritisch das ist - ein Slotblech vom Gehaeuse genommen, das ich ueber die Backplane der GPU aber auch sicher fuehren konnte.

Arboster schrieb:
Ich würde mir kein Board mehr ohne Release Knopf kaufen.
Würde ich auch so sehen - wobei für mich allermindestens zwei Dinge sein sollten: M.2 oberhalb des PCIe-16x-Slots für die GPU und der Arretierungshebel sollte wenigstens eine Verbreiterung nach oben hin besitzen. Dann kommt man eigentlich immer dran. Das gibt es bspw. auf diversen ASRock-Boards.

Habe ein paar Jahre ein dünnes Holzlinial mit aufgeklebtem Gummi genutzt, meine jetzigen MBs haben aber einen Release Button oder Ähnliches.

lineal.png

Zurück
Oben