Neues Mainboard für DDR2 und Q8400 (oc)

KlausS1988

Lieutenant
Hallihallo,

ich brauche ein neues Mainbaord als Ersatz für mein Asus P5B-E Plus, ein gebrauchtes Mainboard kommt nicht in Frage.

Alle restlichen Komponenten sollen beibehalten werden, das Board sollte den Q8400 voll unterstützen, sodass ich ihn endlich auch was höher takten kann.

Welches Mainboard <100€+ neuen CPU Kühler (muss beides verfügbar sein!) könnt ihr da empfehlen?

Danke!

Das ASUS P5E Deluxe meines Vorredners kann ich empfehlen.
Und den Mugen 2 davor ebenfalls. Leistungsfähig und bezahlbar.

Ich hab ein P5E zum verkauf... falls du interesse hast kannst ja mir schreiben.

Das Asus hat nen ziemlich hohen FSB, das wäre doch sehr vorteilhaft was das Übertakten angeht oder?

Ist zwar ein stolzer Preis, aber einen kompletten Switch nachdem ich den Q8400 eigentlich recht neu gekauft habe, will ich noch nicht vollziehen, dafür reicht mir die Leistung noch zu sehr.

Das Asus hat nen ziemlich hohen FSB, das wäre doch sehr vorteilhaft was das Übertakten angeht oder?
Das schon aber dein Arbeitsspeicher macht bei etwas über 400 dicht. Außer du hast guten OC-RAM.

OCZ Platinum :)

Die sind eigentlich ganz passabel.

Nichtsdestotrotz sind 400FSB doch besser als 333 oder?
Oder macht das nicht viel aus?

Nichtsdestotrotz sind 400FSB doch besser als 333 oder?
Oder macht das nicht viel aus?
Der Q8400 hat einen 8er Multi. Du kannst das ja selbst durch rechnen.
Ich mach es trozdem mal.
333Mhz * 8 = 2,67Ghz für 333er FSB.
400Mhz * 8 = 3,2Ghz für 400er FSB.

Heißt im Klartext, du kommst mit einem P45-Mainboard, welches für 400Mhz FSB ausgelegt ist bis 3,2Ghz, bevor das Mainboard übertaktet wird.
Bei einem 333er Mainboard läuft die CPU nur mir Normaltakt, ohne das das Mainboard übertaktet wird.
Einen Leistungsunterschied von dem FSB gibt es schon, ist aber nur messbar, nicht spürbar.

Gut, danke :)

Ja, hätte ich selbst drauf kommen können :freaky:

Also macht mit Luftkühlung eher der Prozessor schlapp als das Board.

Zurück
Oben