neues Mainboard für PH2 1090T in zukunft vll mehr

• Ersteller Ersteller Castrol
  • Erstellt am Erstellt am
C

Castrol

Gast
Hallo liebes CB Forum

ich bin das letzte Jahr ziemlich durch die Hölle gegangen mit meinen PC

System:

AMD X6 1090T
Cosair H 60
4x4GB Cosair V 1600
samsung 830 128 GB
2 HDD´s
2 DVD laufwerke/Brenner
TV Karte PCI
PCIe Creative Titan
Netzteil Antec TP-550
XFX 7970 Black Edition

so mein drama liegt am Board zurzeit verbaut ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD3
dies sorgt regelmäsig dafür das meine Grafikkarte sich abschaltet weil sie viel zu heiß wird
sowie erzeugt das Board bei der karte ein extremes Spulenfiepen, Ruckeln in Spielen, unscharfes bild

mir wurde das board schon 2 mal umgetauscht jedes mal kam der selbe fehler wieder

ich hatte mir 2 wochen lang ein asus cossair v formula verbaut mit diesne board hatte ich keine probleme mehr mit den oben genanntne fehlern die grafikkarten temperatur ging von 60 grad im idel auf 35 grad runter und von 90 grad nach 1 minute last auf 75 herrunter

leider ist mir das asus deutlich zu teuer und hatt mir persönlich zu viele bios fehler z.b kann ich das bios nichtmerh steuern wenn ein usb gerät angeschlossen ist und das der cpu zwar runtertaktet aber stur auf seinen vcore wert verblieb
desweitern wa die verarbeitung sowas von schlecht was für 230€ dann nicht wirklich gut wa

jetzt suche ich ein neues mainboard !kein gigabyte!!!! für maximal 150 euro

solte haben:

wenn möglich schwarze platine
usb3
sehr gute board kühlung solte also nicht wie das gigabyte nach 10 minuten zocken wegen überhitzung absterben ( die gehäuse kühlung ist sehr gut ! habe auch das problem wenn das board auserhalb des gehäuses betrieben wird! )
1pci anschluss für die tv karte ( skystar hd 2 pci)
übersichtliches bios uefi muss es nicht unbedingt sein
6 sata 3 anschlüsse
und vorallem endlich ein board wo ich mal ohne mir sorgen zu machen ne stunde zocken kann nach der arbeit

danke schonmal :)

dies sorgt regelmäsig dafür das meine Grafikkarte sich abschaltet weil sie viel zu heiß wird
sowie erzeugt das Board bei der karte ein extremes Spulenfiepen, Ruckeln in Spielen, unscharfes bild

Das ist Humbug. Ein Mainboard erzeugt kein unscharfes Bild! Genausowenig überhitzt es die Grafikkarte. Vielleicht kann es Spulenfiepen erzeugen aber auch das ist sehr unwahrscheinlich.

schau dir die Asrock Extreme 4 -9 Boards an habe ich schon mehrmals verbaut und laufen super!

Aber ob das Board wirklich die Fehler verursacht glaube ich nicht so ganz... spulenfieber unscharfes bild klingt eher nach teilsdefekten Graka

Castrol schrieb:
mir wurde das board schon 2 mal umgetauscht jedes mal kam der selbe fehler wieder
Leuchtet dir nicht ein, dass es dann wahrscheinlich an etwas anderem liegt?
Oh je.
Gib mal lieber mehr Infos zu Temperaturen und wo es ruckelt.
Auslastung GPU/CPU... usw

Ich würde mal eher an der graka suchen, der Fehler liegt wahrscheinlich eher da.

@
nimm das ASUS M5A99x EVO. sebst installiert und zufrieden.

Wie mein Vorposter schon sagte, die Asrock Extreme Series ist ganz gut und preislich atraktiv.

Das Problem mit den Gigabyteboards und GraKa´s habe ich aber schon öfters gelesen/gehört. Aber immer nur in Verbindung mit High-End-GraKa´s. :freak:

Bei der 9er-Serie hat Gigabyte wohl zu oft den Rotstift angesetzt (Stichwort Vdroop), was jedoch nicht automatisch heißen muss, das auch Dein Problem auf das Board zurückzuführen ist.

Alternative ähnlicher Preislage & ähnlicher Ausstattung: ASUS M5A99X Evo

Oder wenn Du x16-SLI/CF haben möchtest, dann dessen FX-Variante: ASUS M5A99FX Pro 2.0

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
es liegt mit Sicherheit nicht am mobo...

darf man fragen wo auf deinem board die tv-karte und deine Soundkarte stecken und wo sie auf dem asus board verbaut waren?

solltest du deine Soundkarte über der graka zu stecken haben, dann setze deine Soundkarte mal in den letzten pice Slot

p.s. ich vermute mal das bei seinem jetzigen System die graka zu sehr eingebaut ist was beim asus board nicht der fall war und er so einen Hitzestau bei der graka hat...

zumindest wenn ich die beiden board-layouts vergleiche

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür eine Quelle?
Das halte ich für Käse.
Gigabyte Boards zählen zu den besten auf dem Markt und warum sollten die Probleme mit Grafikkarten haben?
PCIe Slot ist standardisiert und der CHipsatz wird auf anderen Boards ja genauso verwendet.

also wenn es mit den anderne board läuft liegt es mit sicherheit am board ?!
dies wurde mir auch von einen techniker bestätigt was mich wiederrum geld gekostet hatt das board durchchecken zu lassen darauf hin wurde es ja wie beschrieben 2 mal getauscht und den selben ergebnis also ist für mich das gigabyte board schrott ganz einfach

in meinen alten pc läuft meine grafikakrte fehlerfrei ruckelt nicht das bild ist scharf es fiept und klackert nix und die temperaturen gehen nicht nach 1 minute video abspielen über 80 grad

aber ich bin hier für ein neues board und nicht um mich zu rechtfertigen dafür hätt ich im "problem mit amd" bereich gepostet !
Ergänzung ()

und danke für die leute die hier wirklich sinnvolle beiträge liefern ich werde mir das ASUS M5A99X Evo und die as rocks gerne mal an :) für weitere vorschläge bin ich aber gerne offen

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update?

das liegt nicht am board, vll am gehäuse wenns dort drin einfach zu heiss wird, aber mit sicherheit nicht am mainboard...welchen "techniker" hast du das prüfen lassen? bei mediamarkt? :D

Übersoldier75 schrieb:

wurde natürlich durchgeführt ! wie gesagt es wurde von einen techniker gemacht was mich 30 euro gekostet hatt und der kam auch zu den ergbnis das es nicht sein kann da der board nur fehlerfrei mit einer offic karte bzw einer grafikkarte läuft die keinen eigenen strom anschluss benötigt

netzteile sowieso cpu´s arbeitspeicher worden auch shcon durch andere getauscht aber das ist hier nicth das tehma möchtej etzt etwas neues was läuft und das gigabyte board kommt dahin wos hingehört aufen müll
Ergänzung ()

Perry S. Hilton schrieb:
das liegt nicht am board, vll am gehäuse wenns dort drin einfach zu heiss wird, aber mit sicherheit nicht am mainboard...welchen "techniker" hast du das prüfen lassen? bei mediamarkt? :D

das board/grafikkarte überhitzt auch auserhalb vom gehäuse bei ner zimmer temp von 20 grad ja is auch so extrem warm hier mit klimaanlage ....

Schau dir mal das ASrock 990FX Extreme 4 an (Preis zwischen 130 - 140 €). Musste dieses Wochenende mein Gigabyte 990FX-UD5 durch das ASrock tauschen, da das Gigabyte letzten Donnerstag während dem Musik hören plötzlich keinen Ton mehr von sich gab und nach einem Neustart des PCs blieb der Bildschirm nur noch schwarz.
Das ASrock kostet genauso viel wie mein UD5 ist aber wie ich feststellen musste viel besser ausgestattet. Für mich kommt jedendfalls vorerst auch kein Gigabyte mehr in Frage.

GTMarkuz schrieb:
Schau dir mal das ASrock 990FX Extreme 4 an (Preis zwischen 130 - 140 €). Musste dieses Wochenende mein Gigabyte 990FX-UD5 durch das ASrock tauschen, da das Gigabyte letzten Donnerstag während dem Musik hören plötzlich keinen Ton mehr von sich gab und nach einem Neustart des PCs blieb der Bildschirm nur noch schwarz.
Das ASrock kostet genauso viel wie mein UD5 ist aber wie ich feststellen musste viel besser ausgestattet. Für mich kommt jedendfalls vorerst auch kein Gigabyte mehr in Frage.

also mein altes gigabyte board mit dne 890 chipsatz lief auch fehlerfrei irgendwie sind die 990FXA nichtmehr so brall
laut gigabyte sind diese "fehler" bekannt können halt nicht einfach mit einen bios update behoben werden nur geld geben se auch nicht zurück weil das board ja als offic pc laufen würde mit einer kleinen grafikkarte aber dafür brauch ich keinen pc dafür hab ich mein netbook

klingt 1 zu1 nach den gleichen Problem wie ich bei einen Kunden habe der die selben fehler mit seinen Gigabyte board hatt.

also willkommen im Club !

Zurück
Oben