Neues mainboard funtz nicht?

ja_mann

Cadet 4th Year
hab neues mainboard abit an52
ok....
aber mein monitor funktioniert nicht alles geht alles richtig verkabelt es kommt nur kein bild aber der grafikkarten lüfter läuft und ich denk mal auch die grafikkarte und der monitor ist auch nicht kaput.

ich weiss nicht woran das liegt kann mir jmd helfen:(

könnte es an der festplatte liegen? samsung sp2004c

oder koennte es daran liegen das es ich anstatt 800mhz ddr2 ram 667mhz habe ?

altes mainboard ist kaputt gegangen nach bios änderung( hab mittem im bios update abgebrochen)

Kenne das Board zwar Persönlich nicht, i.d.R. ist der RAM aber Abwärtskompatibel.
Genau weil so etwas passieren kann, erstellt man eine Sicherung des alten Bios :-/

Liegen kann es an vielem, bevor ich jetzt hier 1000 Sachen vorschlage, wartest du wahrscheinlich erstmal besser bis sich jmd. meldet, der evtl. dieses Problem mit dem selben Board hatte und dir somit genauer helfen kann.

das board ist neu raus gekommen ich denk jetzt nicht das es so viele haben

kann es daran liegen das wegen der bios aenderung auf einmal zuviel strom in mein

arbeitsspeicher geflossen ist und kurzschluss gab?

Gib mal alle Daten von deiner Hardware, OS, SP, Bios Rev. dann kann dir vielleicht geholfen werden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
mainboard: abit an52

Cpu: amd athlon 3800 2.41 ghz sockel am 2

festplatte: samsung sp2004c

arbeitspeicher: 2x ddr2 512 pc5300 667 mhz

graka: geforce 7300 gs ddr2 256mb

ja lass doch mal wissen , was alles richtig verkabelt ist....

Also ich hatte dieselben Symptome, als bei mir das Bios zu alt war und die CPU nicht erkannt hat. Ich musste daraufhin ein Biosupdate machen und danach ging alles :)

wie denn wenn der monitor nicht funktioniert:(

hab ide festplatte an pc angeschlossen funtz imme noch net

wenn der grakalüfter funtzt heist das doch eigentlich das die grafikkarte in ordnung ist oder ? wenn ich einen röhren monitor anschliese

macht der ein geräusch wie wenn man einen monitor anmacht heist als da fliest strom rein es kann nur heissen das ddr2 kaputt ist

eigentlich wenn man ram ab macht muesste der pc piepsen tut der bei mir aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Features über die Ram-Spezifikation für dieses Board besorgt, dort steht folgendes:

Augenmerk bitte auf das fettgedruckte!!!

maximal Ram: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4 x DDR2
Speicherstandards: DDR-2 800 (PC6400)
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Ja
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Bitte überprüfe das nochmals in deinem Handbuch, dort müsste es nochmals illustriert sein.

Zwar ist Ram normalerweise abwärtskompatibel, doch von Board zu Board kann der Fall auch anders liegen.

@amd

ist alles verkabelt nur ich weiss nicht ob der zusatzstecker vom netzteil aus reicht der ist 4 polig aber der vom mainboard hat 8 hab aber gelesen das das kein problem sein sollte mein netzteil hat 350 watt isn noname dings

hatte so ein problem auch mal (anderes board). bei mir lag es an einem jumper auf dem brett, der falsch gesteckt war. und zwar von werk aus. ich hab da nix angefasst. das war der jumper direkt neben dem 4-kantstecker neben der CPU. kannst ja mal ein bild von dem machen und dann kann man mit anderen boards vergleichen.
ich hab den jumper einfach so umgesteckt und bin auf volles risoko gegangen. naja, hat sich gelohnt, aber vlt ists bei dir was anderes, also sag mal, wie der jumper gesetzt ist

Wenn er ohne RAM nicht piepst und ein Speaker korrekt angeschlossen ist, dann ist es nicht der Speicher. Ohne Grafikkarte sollte der Rechner auch piepsen, kannst du also auch einmal probieren. Tut er dann immer noch nichts, dann ist es wohl die CPU oder das Board.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, den Rechner am Anfang mit Minimalkonfig zu testen (CPU, RAM, Board, Grafikkarte). Sachen wie USB-Blenden HDD-Status-Lampen, PCI-Karten, Festplatten, andere Laufwerke, Cardreader, usw. am Anfang noch nicht anschließen.

auch wenn die ram riegel nicht stimmen muesste der POST (Power On Self Test) zu sehen sein...erst dann wenn der speicher ausgelesen wird (fehlerhaft), kommt die fehlermeldung.....
ich tippe so auf die grafigkarte oder das MoBO
......oder doch falsch verkabelt

mfg

........sollte er aber , denn das erste ist die CPU die hochfahren tut...

wenn der ram nicht sitzt, passt, kaputt is, was weiß ich , kommt gar kein bild, nur piepsen. imo.

Da nichts piepst, tippe ich auf das Board.
probier mal noch ne andere graka. Wenns dann immernoch nihct geht, würd ich sagen isses das board.

yaaaaaaa mannnnnnnn geschaftttt yoooooooooooooooo

:D:D:D:D:D:D hab den pc auf die seite gestellt auf einma kam ein bild und stand vsinying demi wat weiss ich bin bios rein und hab paar sachen gedrückt und boom ging ^^

war ziemlich primitiv aber es hat geklappt

Das kling aber verdächtig nach einem sehr kleinem Abstand zwischen Board und Gehäuse. Kann es sein, dass du einen Abstandshalter vergessen hast?

Zurück
Oben