Neues Mainboard Geht kurz an und sofort wieder aus (Asus P5G41TD-M Pro G41 S775)

ziodraw

Ensign
Hallo zusammen,

ich reklamiere jetzt schon zum zweiten Mal das Mainboard. Ich schließe es ans Netzteil und starte. Das Netzteil und Gehäuselüfter laufen kurz an, um dann wieder aus zugehen. Der Speaker bleibt tot. Nix geht mehr.

Batterie habe ich auch versucht zu wechseln. Keine Chance. Alle anderen Komponenten haben vorher funktioniert (Netzteil, CPU, Grafikkarte etc.).

Ich vermute fast ich habe das selbe Teil bekommen. Status der Verfügbarkeit ist auch 1 Gerät.

Habt ihr noch Ideen. Mache ich was falsch?

Das MB / der PC lief aber schon mal - oder ?

Es könnte folgendes sein -

der 4-polige +12V-Stecker links vom CPU-Sockel ist nicht / nicht richtig aufgesteckt -

einer der Festplatten - / Laufwerks - Stromkabel sitzt nicht richtig auf -

Das MB hat über einen falsch eingesetzten / zuviel eingesetzten Abstandshalter Kontakt
zum Tower = Kurzschluss - die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, müssen
so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle an der
richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt -

Zuletzt bearbeitet:
Liste doch bitte mal deine komplette Hardware genau auf, beim NT auch die Spezifikation.

CPU: E8200
Netzteil: Be Quiet - Straight Power (genauere Spezifikationen hab ich grad nicht parat, glaube 450W)
Arbeitsspeicher: 8 GB - DDR3 Team Elite

Die Komponenten spielen nicht wirklich eine Rolle. Ich hatte erst alles montiert und dann zum Schluß nur die CPU. Dann müsste zumindest der Speaker mit mir sprechen. Aber die Anzeichen blieben die gleichen.

Kontakt zum Thema Kurzschluß kann ich auch ausschließen, da das Board auf der Verpackung lag (nein, dieses hat keine leitende Beschichtung :p).

...auf dem MB-Karton nehme ich an ...

und der 4-polige +12V-Stecker ist auch aufgesteckt ...

und mit einem Modul versucht das MB zu starten ?

1. Nullmethode sehr lehrreich, thx
2. Ich vermute ich habe das "be quiet! Straight Power E8 400W" ohne Kabelmanagement, es könnte daran liegen. Glaube es aber irgendwie nicht, da ich vorher keine Probleme hatte. Aber zu 100% kann man es kaum ausschließen. Schließe ich mein altes Board an, gibt es keine Probleme.

Das Board ist jetzt erstmal weg und ich warte ab was passiert. Vielleicht probier ich noch ein anderes aus. Mal sehen wie ich lustig bin.

Hast du dir die Seriennummer gemerkt? Nicht dass du wieder dasselbe Board zurück geschickt bekommst. ;)

Hab jetzt einen von der Reklamation an die Strippe bekommen und er prüft das Teil auf Herz und Nieren.

Und ich habe doch ein Be quiet E7 Modell. Schlunder. Muss das mal an einem anderen Board testen. Vielleicht stellt sich auch raus, das es genau der Fehler ist. Nur die Symptome sind etwas anders.

Zurück
Oben