Neues Mainboard geht nach 1 Woche in Rauch auf! Was tun?

Also zu meinem System:
Intel i7 3930K (mache ab und an auch Render-Sachen usw.)
4x4GB G.Skill Ripjaws CL7 1333
ATI Radeon HD 4890 PCS+ (wird noch aufgerüstet)
2 SSDs, 2 Festplatten, 8 Lüfter, 6 Kaltlichkathoden und 1-2m LEDs, das dürfte auch noch was ziehen.
700 Watt ist sicher auch mit neuer Graka etwas viel, aber das NT hat mir irgendwie gefallen ^^
Da ich ein großes Fenster habe, möchte ich natürlich, dass das NT auch optisch was hermacht. Mit Beleuchtung muss nicht sein, aber wenn dann blau.
Und da wird die Auswahl bei den guten NT schnell kleiner. Das orange Cougar fand ich noch ganz cool, aber es würd nicht wirklich reinpassen...
Ich weiß, ich hab echt Probleme :D

Ich orientiere mich bei den verschiedenen Marken auch an dieser Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=36...Platinum%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse#xf_top

Wenn ein neues Netzteil, dann wenigstens ein einigermaßen effizientes. Der Vorteil bei den Effizienteren ist nicht nur der geringere Verbrauch, sondern auch eine geringere Abwärme bedingt durch die niedrigere Verlustleistung. Falls Du es noch mal mit einem SuperFlower aufnehmen willst, gäbe es da eigentlich das Ideale Netzteil aus der Liste.
 
Ich habe gerade stundenlang im Netz Reviews über Superflower-Netzteile gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nichts falsch machen kann, wenn ich wieder eins nehme. Dass es mir abgeraucht ist, ist ärgerlich, aber das hätte auch mit jedem anderen NT passieren können. Es halten sich immer noch hartnäckige Gerüchte, dass Superflower minderwertige Bauteile verwendet, aber das stimmt nicht. Zudem sind sie einer der wenigen ECHTEN NT-Hersteller. Viele Leute neigen dazu, ein optisch aufwändig gestaltetes NT mit Beleuchtung etc. kategorisch als Schrott abzutun, aber das ist nicht immer so.
Ich denke, das Golden King Platinum wirds dann werden, das ist auch schön leise. Vielleicht auch das golden Green, aber ich brauch nicht UNBEDINGT nen beleuchteten Lüfter. Auch wenns bei meinem Aurora sehr schick aussah...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasdensas: Ist schon richtig was du sagst, das SuperFlower auch gute Netzteile hat. Nur haben die auch viel Schund im Angebot, gerade bei den preiswerteren Sachen.
 
Die preis"werten" interessieren mich ja zum Glück nicht :D
Ich habe noch nichts bestellt, weil ich mir grad gar nicht sicher bin, ob mein Netzteil überhaupt kaputt ist...
Muss es zwangsläufig daran liegen, dass mein NT defekt ist, wenn das MB im laufenden Betrieb hochgeht? Oder kann es sein, dass einfach nur das MB selbst defekt war? Ich hatte die CPU auf 4,5GHz übertaktet :rolleyes:
Allerdings lief sie fast ausschließlich im Energiesparbetrieb und an den Spannungen hatte ich nix gedreht. Habe nur über den Multi getaktet. Hatte auch nen kurzen Test mit Prime95 gemacht, das funktionierte auch.
Wisst ihr, wie ich mein Netzteil testen kann? Gibt es Testverfahren, um zu ermitteln, ob das NT Schuld war und wieder ein MB durchbrutzeln würde?
Ich könnte bei uns im Physiklabor sicher ein Oszilloskop und andere Gerätschaften bekommen... Ein kleines Voltmeter hab ich selbst.
 
Da haben wir es ja. Vermutlich ist nur das Board durchs übertakten hochgegangen. Das hatte ich auch schon mal mit nem Intel 35er Board geschafft, als ich versehentlich eine viel zu hohe Spannung gegeben habe. Dabei ist mir ein Spannungswandler hochgegangen. Teste mal das Netzteil erstmal (vorsichtig) auf korrekte Spannungen und ggfs. auch mit nem Oszi.
 
Ich muss mal etwas raus schreien, ich glaube eher es liegt an dem Mainboard weil MSI ist nicht gerade für die Qualität von Hauptplatinen bekannt und übrigens lassen die sowieso alle fast von Foxconn die Arbeit verrichten. Dazu kostet dein Mainboard über 200€ und hat nicht mal wie bei Asrock GoldCap-Kondensatoren und die meisten Netzteile haben Überspannungsschutz, Stromschlagschutz, Sinusschwankungsausgleicher und noch mehrere Schutzfunktionen um den Rest des PCs bei versagen des Netzteils zu schützen, deswegen wette ich auf das MSI-Board!(Das Board hat eher Netzteil und sich geschrottet)

(Die Solid Caps die MSI verbaut sind ein Witz, 10 Jahre Lebensdauer da habe ich was anderes in der Realität erlebt und der Rest der angeblichen qualitäts Elektronikteile wie HI-C Cap und ähnliches sind Marketing)

Übrigens ich nutze schon seit Jahren Intertech, ein Netzteilbillighersteller und sogar die haben die wichtigsten Schutzfunktionen und bis jetzt hat noch kein Netzteil mein PC zum Grillen missbraucht.
 
Ich kann mir nur einfach nicht erklären, wie das passiert sein soll o.0
Ich habe ja keine Spannungen verändert und die CPU war nicht ausgelastet, also weit weit entfernt von 100 oder 130 Watt...
Zu welchem Board könntet ihr mir denn raten, wenn MSI scheinbar nicht so der Bringer ist? Mehr als 250€ sind beim besten Willen nicht drin ^^
Reicht es zum Testen der Spannungen aus, einfach ne alte Festplatte anzuschließen? Wäre nicht schlimm, wenn die kaputt geht... Jeder USB-Stick hat heute mehr Speicher :D

EDIT: So, hab das NT jetzt mal solo gestartet und die Festplatte drangehängt. Die regulären 12V-Leitungen haben 12,2V, das liegt ja wahrscheinlich daran, dass nur die Festplatte dranhängt, richtig?
Die 3,3V-Leitungen am ATX-Stecker haben auch ca. 3,3V. Außerdem wird die Spannung ja auf dem MB nochmal geregelt und stabilisiert, vermute ich mal. Dann war tatsächlich einfach das Mainboard Schuld... Ganz verstehen tu ich das allerdings nicht, da das ja angeblich soo robust ist. Hat doch sogar ein extra scheiß Zertifikat dafür o.0! Nicht, dass ich es deswegen gekauft hätte, aber trotzdem. Und OC sollte es ja auch unterstützen, wenn von Werk aus ne automatische OC-Funktion verbaut ist. Habt ihr ne Idee dazu?
Morgen Nachmittag könnte ich im Physiklabor vorbeischauen und mich mit nem Oszi dransetzen... Hätten sogar ne Messdatenerfassung via PC, wenns ganz genau sein soll.
Wie weit müssten die Spannungen abweichen, um das MB zu zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst diese Übersicht und testest mit dem Spannungsprüfer die Spannungen durch: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
PS_ON (grün) kurz mit Masse (schwarz) verbinden, um das NT einzuschalten. Könntest evtl. als erstes PWR_OK (grau) prüfen: ein Prüfstift an grau, den anderen Stift an schwarz. Wenn dort 5 Volt anliegen, dann ist erstmal alles in Ordnung. Bei 0V könnte das Netzteil defekt sein.
 
Auf PWR_OK hab ich auch 5,2V. Sollte ja weniger werden, wenn mehr Verbraucher dran sind, oder?
 
Müsste passen. Kannst ja mal die Platte dranhängen und schauen, ob der Wert dann runter geht.
 
Mit der Platte warens 12,2. Aber ich versuchs mal ohne.
Kein nennenswerter Unterschied, aber ich hab ja auch nur 2 Nachkommastellen. Liegt auf jeden Fall alles innerhalb der ATX-Vorgaben, deswegen gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist. Ich kann ja an der 12-Leitung zum MB nochmal mit dem Oszi gucken, ob es größere Peaks gibt, die was kaputtmachen könnten, aber ich tippe mittlerweile auch eher auf das Board als Fehlerquelle.
Komme trotzdem immer noch nicht drüber hinweg, dass das Teil einfach aus dem Nichts explodiert ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An Grau liegen 12 Volt? Teste dabei auch mal Rot + Masse und Weiß + Masse, wenn die Platte angeschlossen ist.
 
Ich meinte natürlich 5,2V :D
Kann es sein, dass ein Netzteil Spannungsschwankungen erzeugt, die den Kondensator bei den SpaWas gekillt haben?
Ich würd das NT dann morgen mit in die Uni nehmen und am Oszi durchmessen.
 
5,2 ist aber knapp an der Toleranzgrenze.
Wenn jetzt ungenau gemessen wird (welche Meßtoleranz hat das Meßgerät), bist du eventuell daherhaft darüber.
Ich würde das Netzteil auf jeden Fall austauschen, denn auch wenn es innerhalb der Toleranzen ist, muss man sich nicht am Rande des Abgrunds bewegen.
 
Das Voltmeter ist ein ganz billiges und für genaue Messungen nicht zu gebrauchen... Außerdem hab ich keine Last am Netzteil gehabt, daher müsste die Spannung etwas höher sein als regulär. Wenn, dann müsste aber auch die 12V-Leitung einen weg haben, weil die ja zu den SpaWas und den dazugehörigen Kondensatoren (ganz kleine, ca 1mm) führt. Und von diesen Kondensatoren ist mir einer hochgegangen.
 
Zurück
Oben