Neues Mainboard geht nach 1 Woche in Rauch auf! Was tun?

Frostbite1003

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hallöchen,
da ich hier bisher immer sehr kompetente Ratschläge gesehen habe, möchte ich nun einmal selbst um Rat bitten.
Folgende Situation:
Alles fing damit an, dass ich mir eine Samsung 840 Pro SSD bei Amazon bestellt hatte. Geliefert wurden mir ZWEI Pakete mit gleicher Rechnungsnummer und je einer 256GB SSD. Ich konnte mein Glück kaum fassen (schließlich hatte ich grad 200€ geschenkt bekommen :D) und baute sie sogleich beide ein. Weil ich meinen Rechner schonmal offen hatte, habe ich auch gleich alles entstaubt und dem Prozessor (Phenom II x4 955 BE) nen Spritzer Arctic Silver 5 gegönnt. Nach dem Zusammenbau kam die Ernüchterung: Irgendwas war kaputt. Entweder das Mainboard oder der Prozessor hatten stillschweigend den Geist aufgegeben. Das Mainboard (MSI 790FX GD70) zeigte direkt nach dem Einschalten "FF" an und es tat sich nix. :(
Da ich sowieso weg von AMD wollte, fasste ich mir ein Herz und bestellte mir den Intel i7 3930K, dazu den Prolimatech Genesis und ein MSI X79 GD65. 800 Ocken weg, aber dafür genug Leistung für die nächsten Jahr(zehnt)e. Ne neue Graka sollte dann um Weihnachten rum kommen.
Letzten Donnerstag bekam ich dann mein Paket von Hardwareversand mit dem MSI und dem i7 3930K. Da ich das Mainboard kurz nach der Bestellung bei Amazon für 60€ weniger gesehen habe, beschloss ich, dieses auch zu bestellen und das andere an Hardwareversand zurückzuschicken.
So viel zur Vorgeschichte...
2 Tage lang funktionierte alles wunderbar. Die SSDs waren höllisch schnell und ich kam aus dem Staunen kaum noch raus. Mit nem frischen Windows war die ganze Sache noch viel toller.:cool_alt:
Die Trauer um den Verlust des alten Mainboards (oder Prozessors, ich weiß es immer noch nicht) war wie weggeblasen.
Heute Nacht kam dann der Super-GAU: Während ich mir nen Film reinzog und mich an dem tollen 5.1-Sound erfreute, ging die Kiste plötzlich aus. :mad: Zu heiß geworden? Konnte ja nicht sein. Die CPU war nicht im Geringsten gefordert und die Temperatur war beim letzten Blick durchs Seitenfenster (der Rechner steht auf dem Tisch) kaum über 30 Grad. Noch während ich das dachte blitzen plötzlich wieder alle Lüfter auf, es zischte, knisterte um qualmte und dann war Totenstille. Natürlich habe ich sofort den Stecker gezogen, aber es war bereits zu spät. Als ich dem Netzteil wieder Strom gab, blieb die Power-LED auf dem Mainboard dunkel. :heul:
Als ich heute Nachmittag nach Hause kam, wollte ich nochmal gucken, ob das alles nur ein schlechter Traum war, aber als ich den Einschaltknopf betätigte, ertönte wieder ein lautes Knistern und ich konnte sehen, wie oben bei den Spannungswandlern der CPU Rauch aufstieg. Scheiße. Kiste auf den Tisch gelegt, Mainboard ausgebaut und siehe da, Brandspuren! Es hat allerdings keinen Spannungswandler getroffen, sondern einen winzigen Kondensator (glaube ich, könnte auch ein Widerstand sein), der jedoch regelrecht explodiert(!) ist und alles in 3cm Entfernung schwarz gefärbt hat. Natürlich habe ich gleich die CPU und den RAM ausgebaut, konnte dort aber keine Brandspuren finden. Die Stelle ist recht nah an der 8-Pin-Stromversorgung, daher habe ich das Netzteil im Verdacht.
Dabei handelt es sich um ein SuperFlower Aurora mit 700 Watt, modularem Cable-Management und schöner Beleuchtung. Es hat mir über 3 Jahre lang treue Dienste geleistet, aber jetzt traue ich ihm nicht mehr über den Weg. Das andere Mainboard habe ich noch nicht weggeschickt, ich hätte also die Möglichkeit, CPU und RAM auf Funktionalität zu testen. Nur beim Netzteil traue ich mich das nicht. Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn das andere Board auch noch gegrillt würde.
Jetzt endlich (sofern ihr noch nicht abgeschaltet habt) meine Frage an euch:
Was zum Henker soll ich jetzt tun? :confused_alt: Ich kann das kaputte Board schlecht zurückschicken und so tun, als wäre nix gewesen. Was mache ich, wenn die CPU auch hin ist? Kann ich dem Netzteil noch trauen? Ich würde mir jetzt auf jeden Fall ein BeQuiet! oder ein anderes Qualitäts-Netzteil bestellen... Wobei mich das SuperFlower damals auch bald 100€ gekostet hat. :rolleyes:
Inwieweit hätte ich Garantieansprüche und was kann ich tun, damit ich mit möglichst wenig finanziellem Verlust aus der Sache rauskomme? Viel ist nämlich nicht mehr übrig geblieben. Kann ich sagen, dass es ein Mainboard-Defekt war, es einschicken und einfach ein neues Netzteil kaufen? War es ja vielleicht auch, keine Ahnung... Das Ganze kam einfach aus heiterem Himmel! :(
Könnte ich bei SuperFlower auf Schadensersatz bestehen? Alle Komponenten sind nagelneu, bis auf das Netzteil, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte. Ich bin echt grad ein bisschen fertig, bitte helft mir!

EDIT: Am falschen Einbau kann es definitiv nicht gelegen haben, da ich erstens schon jahrelange Erfahrung habe und zweitens ja alles bestens funktionierte, bis der große Knall kam.
 
Das geht auch kürzer :)

Willkommen.

Wenn es wirklich das Netzteil war, dann müsste der Netzteil Hersteller für den Schaden aufkommen. Sofern denn alles sachgemäß verbaut war. Warum zum Henker hast Du nach der Nachtaktion den Rechner noch einmal unter Strom gesetzt heute?

Das schwierige ist jetzt, Du musst eben nachweisen, wer da was kaputt gemacht hat.

Amazon nimmt ja bekannterweise fast alles zurück. Vielleicht reicht da ein zurück senden. Verlassen würde ich mich aber nicht drauf...
 
na ja das ist das leben. "what you earn, that you get " :) eine ssd im wert von 2300€ geschenkt mius defekte hardware ist olus minus stress den du hast der ausgleich ;)

aber ich gönns dir dein glück, jedoch geht sowas nicht immer gut aus. das SCHICKSAL ist mächtiger als du denkst ;)
 
schickt das def. board zurück, defekt, ganz klar

die geben das auch nur weiter an ihren zwischenhändler

Dabei handelt es sich um ein SuperFlower Aurora mit 700 Watt, modularem Cable-Management und schöner Beleuchtung.
100€ ... naja
700W und 100€ sagt doch schon was ^^

ich würde:

#1 Board zurück
#2 Neues NT bestellen
#3 rechner mit anderem board testen

fertig
sollte cpu auch hin sein, zurück damit

Könnte ich bei SuperFlower auf Schadensersatz bestehen?
nö dafür müsstest du nachweisen das das NT schuld war, was sicher schwer sein dürfte, die kommen dann mit "Deine stromleitung sei schuld etc"

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Defekten Teile zurück - fertig
 
Ich würde auch das Netzteil vermuten. Superflower ist ja nicht gerade durch Qualität bekannt.
 
Wie schätzt du denn das Risiko ein, dass auch andere Komponenten was abbekommen haben? Die Kontakte sahen immerhin noch gut aus und die SpaWas waren auch noch heile...
Könnte ich das denn auf ein von Anfang an defektes MB schieben? So nach dem Motto: Angeschaltet und Bumm?

EDIT: Ihr seid ja schnell :D Vielen Dank für die Antworten, jetzt fühl ich mich gleich etwas bestärkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@acty

aber jeder fachwissende Händler würde Dir das Board wieder zurück senden. Man kann leicht feststellen, was solche Brandschäden verursacht hat. Amazon könnte da anders handeln. Könnte.

Das mit dem auf das Board schieben wird nix. Weil ein Board sich so nicht verhält. Es kommt zu 99% von der Stromquelle.

Schwer, was jetzt zu machen ist. Vielleicht einen Kompetenten PC Laden in Deiner nähe aufsuchen, der für Dich fest stellt. Was defekt ist und warum es defekt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bissl schwer zum einen gibts die beweislastumkehr

ein Mangel der innerhalb der ersten 6 Monate bekannt wird, da ist davon auszugehen das dieser bereits beim kauf vorhanden war

weitergehend könnte man einfach über Gewährleistungs / Garantie schiene gehen

ich würde das einfach zurück schicken und neues NT ordern und dann nochmal testen
 
Ich hätte ne K&M-Filiale in der Nähe... Aber das sind dann auch gleich mal 40€ :/

Ein Netzteil könnte ich von meinem Mitbewohner bekommen und dann die Komponenten mit dem anderen Board testen. Also erstmal auf gut Glück an Amazon zurück?
 
Frostbite1003 schrieb:
Also erstmal auf gut Glück an Amazon zurück?

Was soll man dazu sagen. Versuche es. Oder lasse es. Amazon könnte Dir das Ding gutschreiben. Ja nachdem, wer das Board im Versand in die Finger bekommt.

Jeder PC Händler würde es Dir um die Ohren hauen :)
 
klar,
amazon anschreiben (chat) oder anrufen,

schildern !
aber nicht kommen von wegen funken etc
einfach sagen "es roch schmorig und du siehst jetzt das ein SpaWa oder Ähnlich durchgeschmort ist"

die sagen dann "oh das tut uns aber leid, natürlich können sie den artikel an uns zurück senden, ich schicke ihnen ein rücksendeetiket va mail bla bla bla"


und 40€ weg?
setz bitte gleich auf richtiges Netzteil
 
Mit den 40€ meinte ich den Check bei K&M ^^
Das Netzteil lasse ich auch gerne mehr als 100 kosten, solange es zuverlässig ist :D
 
Hier bitte nicht den Hersteller SuperFlower Schlecht reden. Die Firma produziert qualitativ hochwertige Netzteile, die z.B. besser verarbeitet sind, als beQuiet. Und es ist noch einer der wenigen Netzteil-Anbieter, die ihre Netzteile selber herstellen, statt irgendwas aus dem OEM Markt zu nehmen und n Aufkleber drauf zu klatschen. Kaputt gehen, kann jedes Netzteil, aber dies ist bei SuperFlower eher die Ausnahme als die Regel.
 
Habt ihr Erfahrung mit Tagan? Die sprechen mich auch optisch sehr an und es sieht fast so aus, als könnten meine vorhandenen Kabel da dranpassen. Das wär nämlich echt ein Krampf, alles neu zu verlegen >.<

Haha, ich hab grad den MB-Karton aufgemacht und da fiel mir dieses tolle MilitaryClassIII "Certificate of quality and stability" in die Hände. Was für ne Ironie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu verlegen solltest Du sowieso. Das Kabelmanagement ist leider nicht genormt. Und weil es so aussieht, als würden die Stecker auch passen, kann die Belegung eine ganz andere sein.
 
lass einfach die finger von diese Blink Blink netzteilen

schau dir mal die Sea Sonic X serie an

die serie gehört meiner Meinung nach zur Netzteilspitze
 
Ich werd mal im Netz noch ein bisschen über Tagan lesen und im Zweifelsfall zu beQuiet oder Seasonic greifen.
Hab eben übrigens mal RAM, Graka und CPU auf dem anderen Board ausprobiert. Haben nix abbekommen :)

Ich glaube, ich hab mich jetzt für dieses XFX-Netzteil entschieden. XFX wird von Sea Sonic beliefert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Warum 750 Watt? Haste 3 Grafikkarten im SLI?
2. Frage: Warum kein Gold oder Platin-Netzteil?
 
Zurück
Oben