Neues Mainboard gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knallgas

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ziemlicher Laie hier.

Suche ein neues Mainboard, da ich gerne USB3.0 und SATA III Anschlüsse hätte. Rüste im gleichen Zuge auch eine SSD nach, da mein PC inzwischen wirklich langsam läuft.

Habe immer mal wieder Einzelkomponenten nachgerüstet, aber beim Mainboard tue ich mich etwas schwer.
Ich habe folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Sockel AM3
Jetziges Mainboard: Gigabyte GA-MA77oT-UD3P (http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-MA770T-UD3P-rev-10#ov)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 960
Arbeitsspeicher: 4 x 2GB DDR3
Festplatte: 500GB HDD

Wie gesagt, suche jetzt ein neues Mainboard mit USB 3.0 und Sata III.
Cool wäre es auch, wenn ich wieder wie beim jetzigen Mainboard die vorderen USB Ports meines Gehäuses auch anschließen könnte (dafür ist der Anschluss momentan ziemlich mittig aufm Mainboard, sieht man aufm Bild).

Könnt ihr mir kurz eines vorschlagen? Wenn ihr noch Infos braucht, werde ich die natürlich so gut es geht bereit stellen.

Vielen Dank!
 
SATA 3 bringt dir nix: die Festplatte ist nie so schnell und selbst mit SSD bringt das nur in Benchmarks etwas, weil die SSD ausserhalb sequentieller Raten auch nicht so schnell ist: die SSD wird durch die Zugriffszeit so schnell, nicht die Datenübertragung. Da schaft sie beim wichtigsten Zugriff, 4k und 1 Thread auch nur 40-50MB/s.

USB 3.0 ist nett um einen USB Stick >30MB/s zu beschreiben, das stimmt. Aber dafür gibt es 10€ USB 3.0 PCIe Karten.

Wenn du ein Board willst, würde ich ein gebrauchtes mit AMD 970 Chipsatz nehmen. Aber auf die VRMs achten: Kühlkörper muss drauf sein und mehr als 4+1 Phasen imho.

Wenn es sein muss, kauf den USB3.0 Kontroller und ansonsten spare dein Geld auf einen Neukauf von Ryzen CPU, AM4 Board und DDR4 RAM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben