Neues Mainboard?! I5

Baladurian

Cadet 3rd Year
Meine Freundin hat aktuell in ihrem Rechner ein ASRock H61M / U3S3 Mainboard verbaut.
CPU: I5 2400 PCU

Gestern wurde der Bildschirm beim zocken einfach schwarz und nichts ging mehr.
Sobald ich Ihre Grafikkarte aus dem PC nehme tut sich wieder alles wenn ich den Monitor per Onboardgrafikkarte laufen lasse.
Stecke ich meine eigenen GPU rein, geht auch wieder nix, weswegen ich auf den PCIe Steckplatz tippe oder irgend eine andere Macke am Mainboard.

Deswegen schliesse ich einfach mal Graka, RAM oder Netzteil aus, hab mit meinem PC schon bissi hin und her getauscht.

Nun die Frage: welches Mainboard sollte ich aktuell nehmen? Das ASRock H61M / U3S3 gibte es so nicht mehr bei Mindfactory, ggf. gibt es ja schon einen besseren Ersatz?! Preislich sollte es auch so zischen 40-80 Euro liegen.

Geht ihre Graka in deinem PC?

Könnte auch defekt in der Stromversorgung der Graka sein - je nach Modell und Anschlussart.

Bitte mal mehr Info zur verbauten Hardware.

Folgende Hardware ist bei Ihr verbaut:

I5 2400 CPU @ 3.1 Ghz (Sandy Bridge)
Socket 1155 LGA

8GB Team Elite 1333 RAM (2 x 4 GB)

Mainboard ASRock H61M / U3S3

GPU: http://www.mindfactory.de/product_i...ectCU-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-_689486.html

Netzteil: 520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze

Graka bei mir drinnen hab ich noch nicht verbaut, hatte meine aber bei Ihr drin und dann ging er direkt wieder nicht, Graka wieder raus und er lief wieder bei Onboard.
Ergänzung ()

Himbeerdone schrieb:
Geht denn die Karte in einem anderen Slot ?

Nein das Board hat leider nur einen PCIe Steckplatz
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Andres Netzteil testen. Ihre Gpu in deinem PC testen.
Falls Board: irgend ein Z77 gebraucht für 30-40€, dann gehen noch 400Mhz mehr Turbo bei der Cpu.

CPU bei mir geht leider nicht, ich weis zwar nicht wieso weil ich auch nen Socket 1155 hab, aber irgendwie hat es nicht gepasst?! Hab nen ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail mit einem I5 3470?!

CPU würde ich nahezu ausschliessen, da der rechner jetzt mit Onboardgrafik ja wieder ohne Probleme läuft.
Frage ist also: hat die Graka ne Macke oder das Mainboard. Werde die Graka jetzt mal bei mir einbauen und mich dann wieder hier melden :D In der Zeit wäre es nett wenn Ihr mir eine Empfehlung für ein Mainboard machen könnt. Das oben angebotene steht drin nur Ivy Bridge?!

UPDATE:
Habe folgende Kombinationen gestestet:

Mein System mit meiner Graka--> funzt ganz normal
Mein System mit Ihrer Graka --> geht NICHT an!
Ihr System mit Ihrer Graka ---> funzt NICHT!
Und jetzt das komische: Ihr System mit meiner Graka --> funzt auch nicht!!

Wäre es nur die Graka müsste es doch mit meiner Grafikkarte in Ihrem System gehen?
Und wäre es nur Ihr Mainboard müsste doch Ihre Graka bei mir gehen?

Oder kann es trotzdem nur an einem oder dem anderen liegen?
Ich checks nicht :D

Meine Graka ist übringens eine 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Baladurian schrieb:
Folgende Hardware ist bei Ihr verbaut:

I5 2400 CPU @ 3.1 Ghz (Sandy Bridge)
Socket 1155 LGA

8GB Team Elite 1333 RAM (2 x 4 GB)

Mainboard ASRock H61M / U3S3

GPU: http://www.mindfactory.de/product_i...ectCU-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-_689486.html

Netzteil: 520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze

Graka bei mir drinnen hab ich noch nicht verbaut, hatte meine aber bei Ihr drin und dann ging er direkt wieder nicht, Graka wieder raus und er lief wieder bei Onboard.
Ergänzung ()

Nein das Board hat leider nur einen PCIe Steckplatz
Ergänzung ()

CPU bei mir geht leider nicht, ich weis zwar nicht wieso weil ich auch nen Socket 1155 hab, aber irgendwie hat es nicht gepasst?! Hab nen ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail mit einem I5 3470?!

CPU würde ich nahezu ausschliessen, da der rechner jetzt mit Onboardgrafik ja wieder ohne Probleme läuft.
Frage ist also: hat die Graka ne Macke oder das Mainboard. Werde die Graka jetzt mal bei mir einbauen und mich dann wieder hier melden :D In der Zeit wäre es nett wenn Ihr mir eine Empfehlung für ein Mainboard machen könnt. Das oben angebotene steht drin nur Ivy Bridge?!

UPDATE:
Habe folgende Kombinationen gestestet:

Mein System mit meiner Graka--> funzt ganz normal
Mein System mit Ihrer Graka --> geht NICHT an!
Ihr System mit Ihrer Graka ---> funzt NICHT!
Und jetzt das komische: Ihr System mit meiner Graka --> funzt auch nicht!!

Wäre es nur die Graka müsste es doch mit meiner Grafikkarte in Ihrem System gehen?
Und wäre es nur Ihr Mainboard müsste doch Ihre Graka bei mir gehen?

Oder kann es trotzdem nur an einem oder dem anderen liegen?
Ich checks nicht :D

Meine Graka ist übringens eine 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Hat einer noch Ideen?
Ergänzung ()

Ich finde irgendwie komisch das es mit der Onboard Graka bei Ihr geht und Ihre Graka bei mir auch nicht geht.
Eventuell doch die Graka?
Nur wieso geht ihr System dann mit meiner Graka auch nicht???
Wäre über paar ideen noch sehr erfreut, denn wenn ich jetzt nen neues Mainboard kaufe und das tut es auch nicht wäre schon ziemlich kacke.

Am Ende bleiben ja jetzt im Grunde nur noch das Mainboard und die Graka über?!

Habe jetzt alle Kombis durch, Netzteil von mir und meine Graka drin und trotzdem ging gar nix.

Ich tippe auf das Mainboard und hoffe das die GPU heile ist :D

Zurück
Oben