Neues Mainboard muss her

.symN

Ensign
Nachdem mein Rechner nun nicht mehr läuft, ich einiges durchprobiert habe und zu guter letzt lange Rücksprache mit den netten Technikern bei Conrad hatte, muss nun ein neues Mainboard her, da das die Fehlerquelle zu sein scheint.

Würde normal einfach mein altes Board, welches defekt scheint, neu bestellen, allerdings ist es bei amazon nur noch als gebraucht gelisted und ich würde schon gerne Neuware bestellen.

Somit irgendwelche Kaufempfehlungen für ein anderes Model, welches mit dem System gut läuft? Muss nicht das neuste sein, sondern einfach ins System passen. Evtl. ein kostengünstiger Nachfolger meines alten Boards?

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X6 1075T
RAM: G.Skill DDR3 2048 MB 1600Mhz CL7 x 3
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX570
Festplatten: OCZ Vertex 2 Extended 60GB | WD 1TB Green
Motherboard: Gigabyte 870A-UD3 R2.1 <-- Defekt
CD/DVD: LG DVDB SATA GH22NS50

War mit dem Gygabyte sehr zufrieden, allerdings hatte ich davor nen ASRock, dass auch keine Probleme gemacht hat. Eigentlich ist mir das eher relativ, denke werde aber zum ASRock greifen da das Schwarz schon einiges her macht :D

Werde mir allerdings den Aufbau der Steckplätze erneut anschauen müssen, da der Mugen 3 Rev. B und die Graka ja Platz brauchen :D

Auf dem ASRock passt bei mir der Brocken + 2 Scythe Kaze Ultra 3000 Lüfter. Achja, dann habe ich noch Platz für ein PCIe USB 3.0 Erweiterungskarte. Dann dürftest du mit Scythe Mugen 3 eigentlich keine Probleme haben. Wenn du keine Low-profile RAM hast, wird es bisschen eng unterm CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Macht bei Gigabyte auch keinen Unterschied. Wenn du die Bilder betrachtest ist der Sockel-RAM Bank Abstand gleich.

Kannst schon mal deine RAM Module vermessen (sollten demnach maximal 41-42 mm):

http://www.scythe-eu.com/forum/mugen-series/3664-mugen-3-dimensions.html

Hier passen die G. Skill Ripjaws sogar darunter (deine RAM Module werden hoffentlich nicht größer ausfallen als die von G. Skill):

https://www.computerbase.de/forum/t...passen-mugen-2-770ud3p-gruechtekueche.676086/

Somit müsste es vielleicht bei beiden Boards passen.

Edit:

Du hast 3 DDR3-1600 RAM Module?Somit kannst du die RAM Module nicht im Dualchannel Mode betreiben und laufen bei dir im Single-Channel-Mode. Vielleicht über 2x4 GB RAM Module nachgedacht und die 3x2 GB verkaufen?Vollbestückung machen die Boards die bei 1600 MHz RAM-Takt nur im Single-Channel Mode mit. Nur bei 800 MHz Vollbestückung laufen die im Dualchannel Mode:mad:

Edit 2.0: Wenn du dann neue Low Profile RAM Module kaufst, hat sich dein Problem mit dem CPU Kühler erledigt.:p

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Worte bevor ich das Gigabyte bestelle da ich dort wenigstens bereits weiss wo alle Anschlüsse liegen?
Schwanke immer noch zum ASRock allerdings bin ich mir halt beim Gigabyte sicher das alles passt.

P.S.: Rechner heute komplett zerlegt und CPU sieht normal aus, somit wird es das Board sein.

Zurück
Oben