Neues Mainboard muss her

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da ich bald auf einen neuen Prozessor wechseln möchte. Auch der RAM wird bald erneuert. (Wahrscheinlich DDR4) Leider ist mein Z87-G45 hierfür zu alt. ._.

Im Auge habe ich den i5 9600k. Vielleicht wird es doch ein i7 aber ich bin mir da noch nicht so sicher.

Da ich mit dem MSI MB ziemlich zufrieden bin würde ich gerne dort bleiben (ist aber kein muss).

Folgende Kriterien:

- Maximal 120 Euro
- Keine Beleuchtung(!!!) sorry ich hasse es *duck*:rolleyes:
- Keine Erhöhungen auf dem Board. D.h. diese "Verzierungen" im I/O Gebiet und unten im Bereich der Southbridge
- Größe ATX

Liebe Grüße & einen schönen Sonntag :)
 
Inversible schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da ich bald auf einen neuen Prozessor wechseln möchte. Auch der RAM wird bald erneuert. (Wahrscheinlich DDR4) Leider ist mein Z87-G45 hierfür zu alt. ._.

Dir ist schon klar, dass dir ein neuen mainboard ohne neuen prozessor und neuen RAM nichts bringt?
 
Natürlich weiß ich das. :)
Deshalb möchte ich mich vorher über MBs informieren. Es gibt hier sicherlich einige die gute Empfehlungen aussprechen können.
 
Das macht doch keinen Sinn. Komm wieder wenn du alles kaufen möchtest und nenne ein Gesamtbudget.

Ansonsten führt das leider zu nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Prollpower schrieb:
Mal eine Frage: Hat Dein Gehäuse ein Seitenfenster oder so?


Nein hat es nicht da ich die Non Pro Version habe. Trotzdem möchte ich keine Beleuchtung im Gehäuse haben. :rolleyes:
 
Wäre an sich egal, besonders dann man es nicht sieht, wenn das MB an sich eine bessere Ausstattung hat.
 
ausserdem kann man sie in der Regel abschalten.
bei MSI auf jeden Fall
 
Inversible schrieb:
Keine Erhöhungen auf dem Board. D.h. diese "Verzierungen" im I/O Gebiet und unten im Bereich der Southbridge

Den unnötigen Zierrat kann man notfalls abbauen. Ganz ohne bekommt man heutzutage kaum noch ein sinnvolles Board.
Ähnliches gilt für Beleuchtung... kann man abschalten.

Gehäuse ohne Fenster:
Wozu die ganze Aufregung, du siehst es eh nicht.
 
Prollpower schrieb:
Das frag ich mich halt auch. Naja, man kann auch über noch unwichtigeres im Leben Resignation zeigen.

Bei allem Respekt, warum macht ihr daraus so ein großes Thema? Ich möchte einfach nur keine Lichter auf dem MB haben. Der Grund hierfür ist doch egal.

Außerdem wenn es bei manchen abschaltbar ist, umso besser.
 
Das Faß machtest Du auf, weil Du es definitiv nicht möchtest.
Aber unsere Gründe: Zitat Fragger911"Ganz ohne bekommt man heutzutage kaum noch ein sinnvolles Board."

Lieber ein Board mit so einem scheiss blink blink und buckeligen Aufbauten nehmen, bevor man Kompromisse in verbauten Komponenten usw. eingehen muss.
Ergänzung ()

Wenn Du ein stinknormales Board ohne irgendwas in klassischem Grün haben willst, musst Du eins von Supermicro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Inversible schrieb:
Das habe ich nicht gesagt. Ich möchte lediglich sowas nicht haben:
https://www.amazon.de/dp/B075ZQ6V9R/?&tag=mainboard-expertentesten-21
Musst du ja auch nicht kaufen.
Hier mal eine Suche bei Geizhals, such dir eins aus. Das ist jetzt ATX ohne Kirmes und für maximal 120 Euro.
Den Wunsch nach "nix Beleuchtung" teile ich soweit ja, aber wenn man es ausschalten kann (was wohl immer geht) und man sowieso ein geschlossenes Gehäuse hat, ist es ja eigentlich egal. Man weiß dann zwar, dass man da Funktionen auf den Board hat, die man doof findet und nicht nutzt, aber wenn dafür ein gutes Board bekommt, wo dann vielleicht noch andere Funktionen und Goodies dabei sind, die man wieder nutzen kann, würde ich mich halt dafür entscheiden. Kirmes kann man ausmachen, aber nicht vorhandene Funktionen, die man gerne hätte und vielleicht sinnvoll anwenden kann, nur schwerlich hin zu zaubern...
 
verbaliBerlin schrieb:
welches eine RGB Beleuchtung hat
Ja aber nur an der Seite wenn ichs richtig sehe. Desweiteren würde ich es wahrscheinlich für 128 Euro bekommen
 
Prollpower schrieb:
Beleuchtung bleibt beleuchtung
Ich habe es verstanden. Wird wahrscheinlich zum running Gag hier hm?
 
und bei MSI kann man es über die App "Mystic light" abschalten. kann es natürlich nur bei dem MSI Tomahawk definitiv sagen weil ich das eben selber habe, aber bei vielen anderen MSI Boards gesehen das sie auch diese APP unterstützen. Gehen dann davon aus das das bei den meisten aktuellen geht.
Wird auch bei den anderen Herstellern so sein.
Ich kann mir nicht vorstellen das das extreme Geblinke Pflicht ist. Bei einem Bürorechner stelle ich mir das nervig vor, oder einen PC der im Schlafzimmer steht und über Nacht irgendwas rendert., Medien PC neben dem Fernseher.
Auch wenn ein Gehäuse kein Seitenfenster hat, so kommt das Licht dennoch durch die Öffnungen der Lüfter hinaus.
 
Zurück
Oben