Neues Mainboard = Neue Probleme?!

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor kurzem mir den FX 8320 und ein Asrock Pro3 (970er) geholt.
So , PC gestartet und dann hat der Spaß mit Windows 7 angefangen , kein Internet , nur 640x480 , kein Audio.
Alles gelöst mit der Asrock Treiber CD.

Aber beim PC start sagt der Asrock , " Press X for X Boost Technology" , jo ich drücke auf "X" und dann startet sich der PC neu und das Mainboard schickt den PC nach "Windows startet" in den Bluescreen und das in einem Zyklus ,solange ich den X Boost nicht ausmache , geht der PC auch nicht an , wieso?. Und was bringt der X Boost?. Ich kann auf den X Boost i.wie nicht verzichten , weil mein PC voll langsam jetzt startet.

Mit dem Alten Mainboard und Prozessor: 50 sekunden

Mit dem Neuen Mainboard und Prozessor: über 70 sekunden

Fazit meine Fragen:

1.) Warum geht mein "X Boost Technology" Nicht?

2.) Was bringt dieser Boost?

3.) Warum startet mein PC so langsam?

4.) mein Leistungsindex geht jetzt seit dem "ASRock Treiber installer" nicht mehr.

5.) Wer lügt? AsRock oder Speccy? ,

Speccy= 16 - 20 °C ( Temperaturen varieren alle Sekunden sehr stark)

ASRock= 35°C ( ich schätze mal ASRock oder? [ BOXED LÜFTER ])

"Diese Temperaturen wurden im Leerlauf gemessen"

( Windows 7 wurde nicht neu installiert )
mfg
Albert

Klingt nach vermurkster Overclocking Einstellung. Solche Sachen sollte man nie mit einer derart bequemen Lösung machen, wenn dann lieber von Hand übertakten da kann man das ganze vorsichtig ausloten ohne das gleich ein BSOD kommt.
Ansonsten überprüf mal deine BIOS Einstellungen und deaktiviere alle unnötigen Schnittstellen die nicht gebraucht werden (Serial Port usw.) das wirkt Wunder beim Bootvorgang.

Bei Mainboardwechsel wuerde ich persönlich immer das OS neu machen. Habe ich das in der Vergangenheit mal nicht gemacht, gab's meistens Probleme.

schloddabrodda schrieb:
treiber für grafikkarte vergessen?

Wieso? Bei mir ist 314.22 installiert.
Ergänzung ()

Marc53844 schrieb:
Bei Mainboardwechsel wuerde ich persönlich immer das OS neu machen. Habe ich das in der Vergangenheit mal nicht gemacht, gab's meistens Probleme.

Weißt du noch welche Probleme?
Ergänzung ()

Darklord272 schrieb:
Klingt nach vermurkster Overclocking Einstellung. Solche Sachen sollte man nie mit einer derart bequemen Lösung machen, wenn dann lieber von Hand übertakten da kann man das ganze vorsichtig ausloten ohne das gleich ein BSOD kommt.
Ansonsten überprüf mal deine BIOS Einstellungen und deaktiviere alle unnötigen Schnittstellen die nicht gebraucht werden (Serial Port usw.) das wirkt Wunder beim Bootvorgang.

Hm.. mehr macht X Boost etwa nicht?. Aso okeh xD , übertakten kann ich selber , hab ich bei der Alten CPU auch gemacht , durfte das Mainboard 2x zur Reperaturen schicken aber wie gesagt, Garantie macht für mich alles.

xXAlbertXx schrieb:
Fazit meine Fragen:

1.) Warum geht mein "X Boost Technology" Nicht?

2.) Was bringt dieser Boost?

5.) Wer lügt? AsRock oder Speccy? ,

Speccy= 16 - 20 °C ( Temperaturen varieren alle Sekunden sehr stark)

ASRock= 35°C ( ich schätze mal ASRock oder? [ BOXED LÜFTER ])

"Diese Temperaturen wurden im Leerlauf gemessen"

Lesen bildet ... du beschäftigst dich mit Technologien und hast keine Ahnung, was sie überhaupt machen? Hallo? Handbuch aufschlagen oder mal im Internet recherchieren BEVOR du nachfragst. Und sich dann wundern wenn irgendwo etwas nicht funktioniert? RTFM!!

Und von "Lügen" zu sprechen hat ja schon fast BILD Niveau. Es geht um die CPU? 16-20 Grad? Wo steht der PC? Draußen oder im Keller? CPU Temp unter Temp der Außenluft scheint ja wohl ein wenig absurd, oder?

riq

Solltest du tatsächlich ein anderes! neues Mainboard eingebaut haben liegt es auf jedenfall an deinem "alten" OS. Installier alles brav neu dann wird alles wunderbar laufen

Vergiss SÄMTLICHE AsRock Verschlimmbesserungs-Software!
Hat mir auch nur den Rechner zerschossen.

50 Sekunden fürs hochfahren ist auch sehr lange... auch mit der HDD sollte das nicht länger als 20-30 Sekunden dauern.

Riq12 schrieb:
Lesen bildet ... du beschäftigst dich mit Technologien und hast keine Ahnung, was sie überhaupt machen? Hallo? Handbuch aufschlagen oder mal im Internet recherchieren BEVOR du nachfragst. Und sich dann wundern wenn irgendwo etwas nicht funktioniert? RTFM!!

Und von "Lügen" zu sprechen hat ja schon fast BILD Niveau. Es geht um die CPU? 16-20 Grad? Wo steht der PC? Draußen oder im Keller? CPU Temp unter Temp der Außenluft scheint ja wohl ein wenig absurd, oder?

riq

Oh man. Der PC steht in meinen Zimmer , das Gehäuse ist offen und Boxed Lüfter ist auf Level 10 und läuft mit 3500 umdrehungen pro Minuten. Dann eben ASRock.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Welches MB ist es genau ?
Altes?

GA-MA78LMT-US2H

Neues:

ASRock Pro3 970
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Vergiss SÄMTLICHE AsRock Verschlimmbesserungs-Software!
Hat mir auch nur den Rechner zerschossen.

50 Sekunden fürs hochfahren ist auch sehr lange... auch mit der HDD sollte das nicht länger als 20-30 Sekunden dauern.

Hm. Sogar mein Alter PC schafft es in 20 sekunden aber naja , wird sich eh nicht ändern

Welches MB von ASROCK ist es denn nun genau ?

X-Boost im BIOS abgestellt ?

BIOS ist neuere Version ?

SATA-Modus kontrolliert ? (AHCI/IDE) - WIN muss in diesem Modus auch installiert worden sein - AHCI/IDE

EDIT : "ASRock UCC" = disabled ?

"ASROCK 970 Pro3"

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Welches MB von ASROCK ist es denn nun genau ?

X-Boost im BIOS abgestellt ?

BIOS ist neuere Version ?

SATA-Modus kontrolliert ? (AHCI/IDE) - WIN muss in diesem Modus auch installiert worden sein - AHCI/IDE

ASRock Pro3 R2.0 "970"

Ja , ich hab den X-Boost ausgestellt , dann werde ich wohl den 8320er per hand hochjagen.

Puh.. das weiß ich grad nicht , steht nur vom 17.10.2012 ist das BIOS. ich werde den neusten mal raussuchen und draufhauen.

Wie meinst du das mit kontrolliert?

Nix "hochjagen" > versuche zunächst das SYS / WIN stabil zu bekommen - rummurksen kannste immer noch

SATA-Modus - wenn WIN im SATA-Modus "IDE" installiert wurde, jetzt AHCI eingestellt wurde / ist, so kann es allein dadurch Probleme beim Start von WIN geben -

Zuletzt bearbeitet:
Das System läuft ja Normal xd.

Ich muss nur X Boost ausschalten und dann läuft der PC zu 100% Stabil. Nur mich ärgert das mit dem X Boost und das mit dem leistungsindex.

Dann versuche die neuere BIOS-Version - > 1.70

VORHER DAS BIOS im BIOS auf "default" setzen !!

das ist ja zu geil hier... der TE antwortet auf gleiche fragen mit verschiedenen antworten o.O einma startet das alte mainboard in 50 sekunden und einma in 20 sekunden o.O

wieso wurde überhaupt ein neues gekauft?

im mainboard musst du alle nicht benutzen controller und sonstiges zeugs deaktivieren sonst dauert der start natürlich ewig...

wie lange dauert der start denn bis windows geladen wird und wie lange dann das windows laden?

wie wärs mal mit ner SSD? :D

Hanne schrieb:
Dann versuche die neuere BIOS-Version - > 1.70

VORHER DAS BIOS im BIOS auf "default" setzen !!

Wozu auf Default wenn ich nichts verändert habe?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
das ist ja zu geil hier... der TE antwortet auf gleiche fragen mit verschiedenen antworten o.O einma startet das alte mainboard in 50 sekunden und einma in 20 sekunden o.O

wieso wurde überhaupt ein neues gekauft?

im mainboard musst du alle nicht benutzen controller und sonstiges zeugs deaktivieren sonst dauert der start natürlich ewig...

wie lange dauert der start denn bis windows geladen wird und wie lange dann das windows laden?

wie wärs mal mit ner SSD? :D

nene :D falsch verstanden , Sry xD
Also mein Alter PC ( wir haben 2 PCs zuhause und 1 Laptop ):

Alter PC: 20 Sekunden zum Booten

Neuer PC mit alten Mainboard: 50 sekunden

Neuer PC mit neuen Mainboard: 70 sekunden.

Ich schicke dir gleich die Zeit , wie lange für was der braucht.

Na, wenn nicht verändert wurde ist es OK - aber X-Boost wurde doch verändert - oder ?

Hanne schrieb:
Na, wenn nicht verändert wurde ist es OK - aber X-Boost wurde doch verändert - oder ?

Wie meinst du das mit verändert? Ich hab den wieder ausgeschaltet.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
20 sekunden? was war in dem denn drinne? :D

Intel Pentium 4 3.0GHZ

1gb RAM

GeForce 9200

Windows 7 32 Bit.

Kp , wie der das hingekriegt hat xD

Zurück
Oben