Mein Mainboard & neue Grafikkarte.

diabelo21

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
165
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 2700X &Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: …MSI X470 GAMING PRO
  • Netzteil: … 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Sharkoon DG7000 Midi Tower
  • Grafikkarte: … 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming
  • HDD / SSD: …1TB & 500GB Crucial MX500 2.5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, die 6700 XT.. Leider weiß ich nicht ob mein Mainboard die Karte lesen kann?

Um die Karte handelt es sich: https://www.caseking.de/msi-radeon-rx-6700-xt-gaming-x-12g-12288-mb-gddr6-gcmc-269.html

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-------


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
warum befürchtest du da probleme?

warum ausgerechnet diese karte? im CB-test war die alles andere als überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und diabelo21
Wieso sollte das nicht gehen - so wie du frägst würde ich mir Hilfe holen für den Einbau der neuen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
1000€ für eine 6700xt :o
Versuch doch dein Glück zuerst im AMD Drop mit der 6900xt für ebenfalls 1000€
Und ja die Karte wird mit Sicherheit vom Board erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und diabelo21
Vielen dank für die schnelle hilfe.
@Deathangel008 Ou da sollte ich vllt noch vorbei schauen:)

@mugam dann habe ich es falsch verstanden mit... ‎PCI-E

@Vitali.Metzger Hmm ich bräuchte die Karte bzw nen ab Upgrade so schnell wie es geht.
 
diabelo21 schrieb:
Hmm ich bräuchte die Karte bzw nen ab Upgrade so schnell wie es geht.
Na dann musst du wohl oder übelst in den sauren Apfel beißen und die 500€ Aufpreis bezahlen. Hab meine 6900xt auch aus dem AMD Drop.
 
Könnte mir vllt noch jemand sagen ob mein Netzteil dafür Reicht also für die 6700XT ?
 
Vitali.Metzger schrieb:
1000€ für eine 6700xt :o
Neu hier? ^^

Vitali.Metzger schrieb:
Versuch doch dein Glück zuerst im AMD Drop mit der 6900xt für ebenfalls 1000€
Den AMD Drop kann man eigentlich knicken. Abgesehen davon dass man nie genau weiß wann er ist (diese Woche war er bspw. am Montag statt wie sonst üblich am Donnerstag) ist die Chance astronomisch gering dass man überhaupt drankommt wenn man mal in der Warteliste landet.

Habe es selbst bisher 2x in die Warteliste geschafft aber weiter noch nie.

diabelo21 schrieb:
Könnte mir vllt noch jemand sagen ob mein Netzteil dafür Reicht also für die 6700XT ?
Persönlich würde ich eher aufrüsten. 550W sind schon bissl knapp bemessen. Ein gutes 650W Netzteil sollte da ausreichend sein. Wenn du sicher gehen möchtest nimmst du ein 750W wie bspw. ein Seasonic Focus, be quiet! Straight Power oder Corsair TX-M
 
diabelo21 schrieb:
Hmm ich bräuchte die Karte bzw nen ab Upgrade so schnell wie es geht.
brauchen oder wollen?:evillol: und apropos wollen, wolltest du dir nicht schon letztes jahr ne neue graka kaufen?

bei nem guten 550W-NT würde ich hier keine probleme erwarten.

Kombra schrieb:
warum ausgerechnet das?

auf verdacht ersetzen würde ich hier gar nichts.
 
@Deathangel008

Ja du hast recht ich wollte mir eine holen, aber weil viele gesagt haben das die Billiger wird wollte ich noch warten... leider wird se immer teurer :(

Also mein Netzteil reicht vollkommen aus?
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
@minimii

Mit welchen Programm kann ich dann meine Karte undervolten?
 
Kombra schrieb:
. Ein gutes 650W Netzteil sollte da ausreichend sein. Wenn du sicher gehen möchtest nimmst du ein 750W
Das wäre für eine 6800non xt/xt der Fall....
650 Watt für 6800, 750 Watt für 6800xt
 
@feidl74

Also nochmal zum Verständnis.. Meine 550Watt Netzteil reicht vollkommen aus?
oder sollte ich mir bald was stärkeres kaufen ?
 
diabelo21 schrieb:
@feidl74

Also nochmal zum Verständnis.. Meine 550Watt Netzteil reicht vollkommen aus?
oder sollte ich mir bald was stärkeres kaufen ?
Die 550 Watt sollten reichen, dein bq Netzteil ist kein schlechtes. Ich brauche z.b. max 400 Watt, wenn ich meine 6800 mit 2500mhz boost betreibe, i.d.r. bin ich aber bei um die 300, da ich die 6800 mit 2300mhz boost bei 0,95v betreibe
 
@feidl74

Gibt es vllt ein Programm wo mir anzeigt wie viel mein Komplettes System Watt verbraucht?
 
@diabelo21:
nicht wirklich. mit programmen wie HWiNFO kannst dir den verbrauch von CPU und graka anzeigen lassen, das erfasst natürlich keine lastspitzen. und man kann natürlich sowas zwischen PC und steckdose klemmen, zeigt natürlich auch keine lastspitzen an und man muss noch den im NT entstehenden verlust rausrechnen wenn man wissen will wie viel die hardware an sich schluckt.
 
diabelo21 schrieb:
@feidl74

Gibt es vllt ein Programm wo mir anzeigt wie viel mein Komplettes System Watt verbraucht?
Mache das über hwinfo, und das liest die summe(w) des NTs + was davon dann auch "verheizt" wird, aus bzw die einzelnen schienen 12v, 5v und 3,3v. Allerdings hat mein NT dafür extra eine digitale Schnittstelle. Ist praktisch aus der rmx Serie allerdings gep7mmt mit diesem digitalen, was es dann zur rmi Serie macht, von corsair
 
Zurück
Oben