Neues Mainboard = nichts funktioniert

CauCau23

Lieutenant
Hallöle!

ich hab ein Problem und zwar, ich hab mir ein neues Mainboard gekauft, um genau zu sein das Gigabyte 990FXA UD3, nach dem umbau und anschliessenden anschlissen, hab ich den rechner gestartet, Gehäuse Lüfter, Festplatten rattern los, nur der CPU Kühler dreht kurz an und bleibt gleich wieder stehen, auch hab ich kein Bild, ich hab schon einiges Probiert, das kann doch nicht sein das das kaputt ist :(

starte mal in Minimalkonfiguration, alles abklemmen was du nicht zum Start brauchst
und mal vorher einen Bios-Reset

Aha, 100% ein Kurzschluss iwo, vllt zuviele Abstandshalter verwendet, oder am falschen Platz !?

6 Stück sollten reichen. Maximal 9 bei großen Boards.

Abstandshalter sind richtig gesetzt ? Keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

4-/8-poliger +12V-Stecker links des CPU-Sockels ist richtig aufgesteckt ?

Abstandshalter :-)

auch das habe ich schon probiert, leider kein erfolg, auch hab ich das mainboard bereits ausgebaut und wieder eingebaut + CPU doch leider auch kein erfolg

Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle eingestzt sein -

Die Pins der CPU sind beim Einsetzen nicht verbogen worden -

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt -

CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU -

Amd fx 4100

Und das BIOS passt ?

Wenn nicht "F3" dann mit der alten CPU das BIOS-Update auf F3 - FX 4100 einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
auch die Abstandhalter sind richtig, ich hab sie nicht geändert, die waren in der gleichen position wie beim alten MB, und das hat 1A Funktioniert
Ergänzung ()

den hab ich, aber keine Wärmeleitpaste mehr

Dann solltest du die WLP iwo im Bekanntenkreis organisieren :freaky: , die Händler ham schon sicher dicht.

Wenn der Kühler korrekt aufsitzt, geht es für die kurze Zeit auch ohne WLP - den Rest der WLP auf der Kühlerunterseite verstreichen - aufsetzen - korrekt montieren -

ok muss anscheinend doch das Bios updaten, ich werde jetzt aber den standart kühler verwenden der beim Prozi dabei ist, beim Mugen ist es mir entzwischen zu nervig den auf und ab zu bauen

Zurück
Oben