Neues Mainboard nur welches?

Blackcan

Ensign
Moin moin :)
Also ich bin ein Laie wenn es um sachen PC Hardware geht :freak:
Aber ich hab leider nur ein Athlon 64 x2 2.2 GHz also ein ziemlich alter Prozessor.
Meine Graka hingegen ist recht gut HD4800 series (ich glaub die 4850 bin mir nicht ganz sicher).
So da ich nun aber eine weile spielen will (bis 2012+) brauch ich natürlich ein neuen Prozi. Da aber der PC von meinen Onkel zusammengebaut wurde habe ich keine Ahnung welches Motherboard drauf ist also möchte ich ein neuen Prozi + Mobo.
Hier mal der Bericht von Everest und der von CPUZ:

Ich habe schon die Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 in betracht bezogen für ca. 175 Euro bei HWV

Könntet ihr mir gleich eine genaue Schielderung schreiben wie ich es Einbauen muss z.B:
1.Treiber auf Disk installieren
2. Bios Update auf Disk Installieren
3. Hardware wechseln
etc. etc.

Da die Logs zu groß sind hab ich sie angehängt :freak: müssten sie sein ;) Musste Everest in 2 Teile aufteilen da es zu groß war

Anhänge

du nimmst das board, setzt die cpu rein, setzt den kühler drauf, dann den ram, baust es ins case und streckst grafikkarte dran. alle stromkabel und datenkabel dran und anmachen. bios update ist wahrscheinlich nciht nötig - dazu lies das board-handbuch. wenn du in windoof bist schiebst du die treiber cd rein und installierst alles. fertig. evtl kannst du noch die aktuellsten treiber auf der gigabyte homepage laden.

achte beim board auf revision 2, ansonsten ist das was du dir rausgesucht hast okay. du kansnt alternativ einen phenom II 955 be kaufen (am3-cpus laufen auch auf am2+ boards).

Wie siehts mit Windows neu aufsetzen? :) Nötig?

nicht unbedingt nötig, aber ich rate dir dazu, weil du ordentlich probleme wegen alter chipsatztreiber bekommen kannst.

Ok also sollt ich bevor ich die Hardware wechsel den PC formatieren?

nachdem :) ist eigentlich wurst, starten wird er......dann haust du einfach die win dvd rein und fetisch :)

sichere evtl. vorher deine wichtigen daten ab, weil die gehen ja dann verloren!

kannst du - aber lass dann die treiber weg.
du kannst auch alles zusammenbauen und dann direkt von der disc booten lassen. ich würde das erste nehmen - formatieren, windows drauf, neue hardware zusammenbasteln und dann die ganzen treiber drauf.

Ist das Mobo + Prozi kompatibel? Oder könnte es Schwierigkeiten geben?
Ergänzung ()

Ramu91 schrieb:
kannst du - aber lass dann die treiber weg.
du kannst auch alles zusammenbauen und dann direkt von der disc booten lassen. ich würde das erste nehmen - formatieren, windows drauf, neue hardware zusammenbasteln und dann die ganzen treiber drauf.

Hört sich so gut an :) Werd es glaub so machen

Wie sieht es denn aus mit dem Bios? Falls ich ein Bios Update brauche woran merke ich es und sollt ich die Updates voher auf eine Disc packen bevor ich Windows neu aufsetze?

wird gehen, aber es gibt nie eine 100 prozentige garantie, dass etwas geht, vor allem bei pc hardware.......wie mein mate immer zu sagen pflegt: irgendwas ist immer :P

bios update ist außerhalb von windows - da brauchst du nichts machen.

mainboard und cpu sind kompatibel, aber für ca 185 bekommst du ein ma770 ud3 revision 2.0 und einen phenom II x4 955 - ist einen blick wert (die cpu ist ein gutes stück potenter und kostet nur wenig aufpreis.

Commander Alex schrieb:
CPU+Mobo passen zusammen, steht aber auch in der CPU-Liste auf der Gigabyte-Seite, wenn du also mal solche Infos brauchst einfach mal auf der Herstellerseite nach schauen.

Ich mein eher bezüglich der Graka etc. Nicht das sich die Graka it mit dem Mainboard versteht oder so ^^

Und Passen die xD? =D

ja die passen xD
es geht nur im pcie 16x. und das board hat diesen slot - jedes moderne board hat ihn,.

okay xD dann fass ich mal zusammen:

Windows neu aufsetzen (ohne Treiber zu installieren)
Dann Hardware wechseln
PC starten
Treiber installieren (Grafikkarte und Mainboard was noch?)
Voila ?

lan-treiber, chipsatztreiber sind die wichtigsten. wenn du ein raid planst die sata treiber.
macht die mitgelieferte treiber cd aber von selbst, aber es schadet nicht die neuesten treiber zu laden (herstellerseite).

voila !

Zurück
Oben