neues mainboard + Problem

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

war gestern im Atelco wegen etwas, da hat der Techniker festgestellt das mein leadtek nForce 2 ultra 400 board hinüber ist :/ waren verkohlte Stellen an Konsistoren.

Tjo, 3 Tage vor Ablauf der Garantie, Glück gehabt !

Denkste, jetzt hatten die keine nForce 2 Boards mehr und ich hab folgendes bekommen :
MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0)

kA ob das gut oder schlecht ist, ich weiß nich mal welche Treiber ich genau brauche...

Folgende Fragen:

1. Kann das Board Performance mässig bei nForce 2 mithalten?

2. da ist MSI Software dabei, LIVE UPDATE nennt sich das, wenn ich das richtig verstanden habe, updatet das mein BIOS von alleine. Ist das ungefährlich das etwas schief geht ? Verliere ich dadurch Garantie?

3.Habe ich viel weniger Punkte in Benchmarks als vorher mit meinem nForce Boad, normal?

4.Hauptproblem: Ich fliege in unregelmässigen Abständen, alle paar Stunden aus dem Inet ( Heute 3-4 mal). Unten leuchtet zwar auf ich wäre noch verbunden, aber ich gehe im ICQ,IRC offline und kann auch keine Website mehr aufrufen. Nach einem Neustart, kann ich mich aber sofort wieder einloggen... Woran kann das liegen?

gruß

Also wenn ich mich nicht irre...ist der Via KT600 dem Nforce2 leicht unterlegen. Ich weis nimmer genau...hat der DualChannel?

Die MSI-Software ist praktisch...aber es steht überall geschrieben...JEDER Bios-Flash-Vorgang geschieht auf eigene Gefahr!

Frage 3 beantwortet sich doch schon durch Frage1!

Zu 4. kann ich nicht viel sagen...können zwischenzeitliche Störungen deines ISPs sein, oder Fehlkonfigurationen der Netzwerkkarte oder sonstiger Software.

Rodger

/EDIT: Hab grad selbst bei Via nachgeschaut...Nee hatter nich...na dann bauch man ja nich lang weiter drüber nachzudenken...FastStream64 ersetzt halt kein DualChannel!

Also ich würde das REKLAMIEREN! Du hast ein Anrecht auf gleichwertiges! Und der KT600 Chipsatz ist NICHT GLEICHWERTIG, was du ja auch mit Benchmarks beweisen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also das MB sollte performancemäßig mithalten können. Allerdings glaube ich du hast dein Windows nach dem MB-Austausch nicht neu installiert und das dann einiges nicht mehr so geht wie vorher ist normal.

thereal_KrONos schrieb:
Also das MB sollte performancemäßig mithalten können. Allerdings glaube ich du hast dein Windows nach dem MB-Austausch nicht neu installiert und das dann einiges nicht mehr so geht wie vorher ist normal.

Doch, habe neu formatiert.

Ja, das war halt so, die hatten das andere schon lange nicht mehr und ich wollte halt nicht ewig warten bis die das nachbestellen :/

schon meine Schuld :/

Rodger schrieb:
Und du brauchst den 4in1 von Via!
Das ist das Pendant zu Vias Unified Driver. Aber eigentlich sollte man das eher andersrum asudrücken, da Via erster hierin war.

Rodger

4in1 ist der Chipsatz Treiber nehm ich an ?

Was brauch ich alles an performance Treibern um dem Mainboard bissel feuer unterm hintern zu machen?

Welche Treiber sollte ich haben ? Wo im Inet kann ich mich gut über neue Treiber etc informieren ?

NIX! Absolut Nix kannste das machen, um dem Mainboard Feuer unterm Arsch zu machen.
Der KT600 ist vollkommen optimiert auf das, was er tun soll. Wenn ich ihn Leistungsmäßig nicht für 100%ig gleichwertig halte, muss ich dennoch sagen, das ich diesen grundsätzlich als den stabileren ausweisen würde. Schlichtweg ausgereifter!
Die Via-Treiber sollten säuberlichst installiert sein, damit das maximum herausspringt.
Solltest du bisher noch keine 4in1-Treiber installiert haben, dann darfst du getrost EINIGES MEHR an Performance erwarten dürfen.
Speziell im Multimedia-Bereich.

Du kannst nur die üblichen Verdächtigen erlegiden: Alles abschalten im Bios, was nicht gebraucht wird und die ganzen Einstellungen optimieren.
Am meisten Power wähne ich bei den Ram-Einstellungen...das solltest du aber deinem WinXP zu liebe per MemTest Boot Disk austesten, was das möglich ist.

Auch den Takt der CPU solltest du ruhig mal kontrollieren, aber es ist davon auszugehen, das der schon passt.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Via Hyperion (oder 4in1) ist alles was du brauchst. Mehr Performance geht mit Treibern nicht, da hilft nur noch Biossettings optimieren und das System übertakten :lol:

Hab denen mal geschrieben und hab jetzt Antwort aus der Zentrale erhalten.

Sie bieten mir an, ein nForce 2 Board von BIOSTAR einzubauen, leider habe ich keine genauen Angaben, bei einem kurzen Blick auf Toms Hardware hat da ein Biostar nForce 2 nicht so doll abgeschnitten, zwar nicht drastisch schlechter, aber unter den schwächeren.

Frage ist jetzt, ist das Biostar nForce 2 stärker als der Apollo Chipsatz ?

gruß

das schnellste unter den Nforce2-Boards isser mit Sicherheit net, aber soll sich wohl verhältnissmäßig gut übertakten lassen :)

Also wenn ich die Wahl hätte würd ich das Biostar nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab eben mit der Zentrale nochma telefoniert und hab genau den Tischnachbar von dem erwischt, der mir die e-mail geschrieben hatte :D. War ein echt netter und hilfsbereiter Kerl, Daumen hoch ;)

egal, also ich bekomme jetzt das http://www1.atelco.de/6mDwrjQjbJz_dA/1/articledetail.jsp?aid=3676&agid=193
( MSI K7N2 DELTA2 Platinum )
und bin eigentlich sehr zufrieden damit, das ist glaub das beste was bei mir drauf passt was sie im Sortiment haben.

Nur frag ich mich, ist das jetzt ein Ultra Chipsatz ? Auf der Herstellerpage steht Ultra, auf der Atelco Page erwähnen sie das garnicht ?

naja, in 1-2 Tagen ist es da *freu*

glückwunsch ! wird schon die neuere rev. mit dem ultra sein . die alten hat doch kein händler mehr auf lager . atelco wird ganz einfach die daten auf ihrer seite zum board nicht erneuert haben .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben