Neues Mainboard, RAM & CPU

sin0r

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
8
Hallo liebe ForumBase'ler!

Ich habe mal eine generelle Frage:

Ich überlege, mir ein neues Mainboard, neuen RAM und n neuen CPU zu zu legen. Im Moment habe ich einen AMD XP 2800+ und nen ASUS A7N8X-E Deluxe Board, was für seine Fehler bekannt ist. An Arbeitsspeicher habe ich 2 x 256 Infineon drin.

1. Lohnt es sich jetzt den Computer auf zu rüsten, oder kommt in naher Zukunft ein völlig neues Produkt auf den Markt, auf das ich warten sollte ?
2. Ich arbeite nur am Computer. Spiele spiele ich so gut wie gar nicht. Es sind Arbeitsspeicherlastige Programme, die den PC verlangsamen. Was für Komponenten empfehlt ihr mir?
3. Habe ich auch die Möglichkeit, einfach 2 x 512mb passenden ram zu kaufen und diesen dann dual-fähig zu machen. Lohnt sich das?


Ich freue mich auf eure Antworten!
 
also 1 GB Speicher wäre auf jeden Fall sinnvoll, dein BOARD unterstützt ja auch, wie von dir erwähnt Dual Channel

also die CPU ist noch sehr ordentlich, fürs gamen reicht der locker, aber du arbeitest ja hauptsächlich damit, also ich weiß ja nicht was du genau mit dem Rechner so machst, aber eigentlich sollte der noch reichen, zum aufrüsten lohnt sich echt nur der Speicher :)
 
an deiner stelle würd ich mir einfach einen zusätzlichen ram kaufen für dein jetztiges system und dann in einhalben bis dreiviertelten jahr ein BTX system mit DDR2 zu legen.
Was für progs benutzt du denn.
Mfg Hangs

Edit: Jackbauer war schneller
 
1. Die Frage ist immer blöd. Es steht zwar PCI-E vor der Tür, aber wenn du sowieso nicht spielst...
2. Viel Arbeitsspeicher?
3. Dual-fähig ist bestenfalls das Mainboard, wenn du das Geld hast, hast du sicher die Möglichkeit.
4. Mit dem nForce2 kannst du mit einem 512er Modul und den 2x256 eine Dualchannelkonfig aufbauen, also insgesamt 1GB
5. Aber vielleicht wäre für dich ein P4C mit 865/875 besser, da hier Dual-Channel auch nutzbar ist (FSB...). Mit den 2x256 und 2x512 könnten 1,5GB drin sein, wenn denn alles DDR400 ist...
6. Ja, das gehört in die Kaufberatung.

Bei 4-6. kannst' ja Jeopardy spielen ;).
 
Tjaha, eigentlich sind es gar nicht so aufwendige Programme ...

Dreamweaver, Outlook, Photoshop(das natürlich schon) und kleinere, trotzdem ist der Rechner auf dem System relativ langsam. Ich lasse PS und Dreamweaver nur ungern gleichzeitig laufen und wenn ich Outlook starte, wenn PS an ist, kann es schonma 2 mins dauern. Und das mit ner aufgeräumten msconfig und Systemeinstellungen, die eigentlich eher auf Leistung orientiert sind, als auf Optik.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich den ram mit nem dritten riegel "dualisieren" (sorry, kenne mich bei dualram null aus) - wobei ich komplett neuen ram kaufen muss, da der infineon auf dem board gar kein dual unterstützt... es sind 2 cl3 pc400 rams, bringt mir in dem fall jedoch leider gar nix ;)

nach dem btx-sys werde ich ma n bisschen googeln... danke für die schnellen antworten!

Jeopardy
4. Wie baue ich eine Dualkonfig auf ? :p
5. Was wäre für mich besser ?
6. Gehört das zur Kaufberatung ? :D
/end Jeopardy

7. Was ist P4C mit 865/875 ? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) schrieb:
3. Dual-fähig ist bestenfalls das Mainboard...
Hallo...was ist daran nicht zu verstehen? Dual bedeutet nur, das 2 Speichermodule gleichzeitig angesprochen werden. Der nForce2 hat auch eine Spezialmodus, der dies mit 3 Modulen kann, sofern diese entsprechend dimensioniert sind (2x256=512 und 1x512=512 zB).

Vergiß BTX, wer hat denn damit schon wieder rumgepöbelt?!

Viel Daten sind auf dem P4 besser aufgehoben, wegen dem schnelleren FSB. Der A64 mit Sockel939 würde auch noch gehen, ist aber nicht ganz billig...

EDIT:
- ein Pentium 4 Version "C", also Northwood in 0,13µ mit 512kB L2, 800er FSB und HT
- ein passendes Board mit Sockel 478 und dem Intel i865 oder i875 Chipsatz
- 2 oder 4 DDR400/PC400/PC3200(alles das gleiche ;)) gleichgroße Speichermodule, bevorzugt vom selben Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet: (gleichgroße...)
sin0r schrieb:
7. Was ist P4C mit 865/875 ? :/
das ist ein intel pentium 4 prozessor mit 800mhz fsb - auf einem mainboard mit intel i865 oder i875 chipsatz.

denke aber nicht dass sich das lohnt, da das ziemlich teuer wird und nicht viel mehr performance bringt.
ich würde lieber auf ein ganz neues system sparen und in der zwischenzeit den ram mit einem 512er riegel aufrüsten, sodass du dann 2x256mb + 512mb = 1024mb im dualchannel mode (was beim athlon aber so gut wie egal ist) hast.

edit:
vielleicht kann ich noch zur klärung beitragen, indem ich sage, dass dualchannel ausschließlich vom mainboard abhängt. der verwendete ram spielt dabei keine rolle, es gibt also keinen dualchannel-fähigen oder unfähigen ram.
manchmal treten beim dualchannel-betrieb inkompatibilitäten auf, aber das ist eine andere sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
das BTX und DDR2 kannste echt knicken, dass wird vielleicht in 2 Jahren zum Standard :confused_alt:

aufrüsten würde ich erst wenn Intel und AMD, und vor allem AMD sich auf einen Sockel festlegen der ein paar Jahre auf dem Markt bleibt
 
solltest nebn dem ganzen speicher/cpu/mobo kram auch gucken, das die festplatte flott ist. schliesslich sind gerade mechanische teile erheblich langsamer als elektronische... sprich: eine festplatte mit "sich-drehenden"-platten kann nie so schnell wie ein arbeitsspeicher sein. man brauch zwar keine auslagerungsdatei bei 1GB speicher, jedoch wird die platte gefordert, so das die möglichst schnell sein sollte. wenns denn richtig flott mit SATA sein soll, dann ne WD Raptor. andere aktuelle platten sind aber nicht sehr viel langsamer, eher nur leiser und größer vom platz her. viel spass bei deinem lieblingshändler umme ecke :)

mfg firexs
 
k, vielen dank leute ! :) dann noch ne frage zum ram... sollte ich da nu wieder nen pc400 infineon kaufen oder ist das in dem fall egal ? :)


/edit ich habe eine defekte samsung sp1614c gekauft ... :) werde sie denke ich morgen wieder zurück schicken und dann auf eine funktionierende hoffen...
 
Zurück
Oben