Neues Mainboard und CPU

PabloEscobar

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich will mein jetztiges System etwas aufrüsten um etwas "zukunftsicherer" zu sein. der Pc wird nur zum Zocken verwendet mit einem 2K Monitor

Mein momentanes System besteht aus

CPU: Intel i5 6600k @ 4,4ghz
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H115i RGB PLATINUM
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Netzteil: 750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum

Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell

Erstmal ist eigentlich nur geplant CPU und damit natürlich auch das Mainboard aufzurüsten (evtl falls nötig auch anderen CPU Kühler)

Mein Budget liegt für CPU und Mainboard bei 800 bis max 1000€ ...

Bin für jede hilfe und Ratschlag dankbar

Ryzen 5 3600 + z.B. MSI B450 Tomahawk MAX. Das wäre die sinnvollste Variante.

"Zukunftssicher": R7 3700X oder R9-3900X oder R9-3950X (sobald der zu "normalen" Preisen lieferbar ist) + ein X570 Board. Damit wärst du bei ca. 1000EUR und für die nächten Jahre gut gerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Auch wenn der 6600k schon recht alt ist würde ich nichts dran ändern wenn er dich nicht jetzt schon limitiert was in 2K eher selten (je nach Spiel natürlich und auch abseits von Applikationen die von vielen Kernen profitieren) vorkommen sollte.

Ein PC wird übrigens nie "zukunftsicher" sein, zumindest nicht bei einem vertretbarem Preis (und auch bei max. Geldeinsatz nur auf überschaubare Zeit).
Rein zum "Zocken" ist alles >R7 3700 zumindest nicht rational da die nächste Gen sicher nicht langsamer wird.

• Gefällt mir
Wo ist dein Problem?

Willst Du Geld verbrennen?

Was passt denn nicht?

Das Problem ist eigentlich das Games wie Red Dead Redemption 2, The Divison 2, Anno 1800 und demnächst wohl Cyberpunk nicht richtig rund laufen unter höchsten Settings

Ne Geldverbrennen will ich nicht das tut mein Auto schon ;)

mit höchsten settings bekomsmt aber so ziemlich jedes system klein. wenn @HisN seine berühmten GTA5 screenshots postet, dann siehste was ich meine.
selbst auf top aktuellen rechnern hat man mit RDR2 probleme. man muss nur die regler vernünftig bedienen und man kann sogar in uhd mit 60 fps zocken.
was cyberpunk angeht, müssen wir alle noch warten bis es überhaupt erschienen ist um zu wissen was für gpu und cpu man tatsächlich brauchen wird. bisher hab ich noch keine wirklich brauchbaren infos zur hardware gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und PabloEscobar
Wir haben ähnliche Hardware und auch ich möchte aufrüsten.
Zzt. vergrault mich nur, dass die 3900x Preise zu hoch sind, aber 3700x + gutes Mobo + neue Grafik in meinem Fall und man ist bei 1.250.-
Ich merke schon, dass unsere alte chip Generation in die Jahre kommt, dank Intels "fauler update policy" :hammer_alt:
Bei Full HD wird die 1080 noch länger reichen, Regler etwas nach links.

Die Leistung reicht dir also nicht mehr aus. Unter diesen Umständen und beim genannten Budget rate ich zur klassischen B450-3700X-Kombination.

Kann man mit einem B450 Board auch übertakten?
Und brauchen die AMD´s nicht schnelleren RAM ?

AMD OC bringt nix...naja fast.
Ryzen 2XXX 3000Mhz / 3XXX 3200Mhz Ram solltens schon sein

Wenn dein Problem RDR2 u.ä.in WQHD und max Settings ist wird ein neuer Prozessor Null bringen.
Ohne vor deinem Rechner zu zu sitzen behaupte ich mal das der Prozi iwo zwischen 40 und 70%
Auslastung die Eier schaukelt während die Graka aus dem letzten Loch pfeift...

Da hilft nur Regler bedienen in den Grafiksettings.
Alles unter 2080TI wär da kein echtes Upgrade...ok Ansichtssache...aber wie hoch der Unterschied
von der 1080 zu was günstigerem als TI wäre kannste Dir ja in Benchmarks angucken.
(Und selbst der stolze 2080TI Besitzer muss hier und da noch runterregeln...)

Überhaupt schonmal geguckt was limitiert? Afterburner oderso?

Will keinem sein AM4 Upgrade ausreden aber wird allein nicht allzuviel bringen.
Wieauch immer..
Gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah okay danke

Also "lohnt" wenn überhaupt nur ein Upgrade mit GPU sprich einer 2080TI für einen spürbaren leistungsschub ?!

Erstmal schon..früher oder später wirst du den 4/4-Kerner schon in Rente schicken müssen aber
erstmal sehe ich dein Problem bei der Graka wenn max. Settings so wichtig sind.

Ob die FPs vom Prozessor dir noch reichen musst du testen,kannst nur du wissen.
Stell halt mal die Auflösung im entsprechenden Game auf 720p um.
Denn hat deine 1080 freie Fahrt und du siehst was der Prozessor noch kann.
Wenn das dir reicht kannste gucken welche Graka in deinen Settings&Auflösung da mithalten könnte...
(wird wohl auf iwas Richtung TI hinauslaufen)
bzw. siehe Link von criso.

• Gefällt mir
Jo danke ....
Hab jetzt mal mit MSI Afterburner geguckt und die Graka läuft auf 99% bei 2K...... CPU auch bei 100% wenn alle Grafiksettings ganz unten. Habs grad mit Forza Horizon 4 ausprobiert
Hab es jetzt erstmal nur mit einem Titel ausprobiert morgen Teste ich mal die anderen

Zuletzt bearbeitet:
du kannst im Preisverleich nach Preisen sortieren. Dann nimmst einfach das teuerste Mainboard + CPU und du hast 1000€ los. Das bringt dich deinem Ziel 1000€ auszugeben am nähesten. Technisch sinnvoll ist es natürlich nicht :-P

4 Kerne sind in modernen Spielen weit von der Spitze entfernt. (Abhänging von Wunsch FPS und Grafikkarte)

Das heißt aber nicht , das man damit nicht mehr Spielen kann.

Hier was zu RDR2: (ab, ca. Minute 10)

• Gefällt mir
Zurück
Oben