Neues Mainboard und CPU

M-Gomez

Cadet 1st Year
Hallo liebe ForumBase Gemeinde, bin neu hier... (Bitte nicht haun...)

Ich will mir nun meinen 2. Rechner nicht als Komplettsystem kaufen sondern selbst die Hardware aussuchen, bestellen und zusammenbauen. Mir fällt halt nur sehr die Entscheidung zwischen den Mainboards schwer. Ich hätte gern ein Mainboard mit Nvidia Chipsatz, ATI war noch nie so recht mein Fall. Der Preis sollte möglichst nicht über 150 Euro gehen, bin schliesslich nur ein Lehrling... SLI muss nicht sein da ich lieber eine einzelne Nvidia Karte benutzte.

Zudem bin ich noch sehr am Entscheiden was für einen Prozessor ich nehme. Was würdet ihr mir eher Empfehlen? einen AMD Athlon X2 bzw. sollte ich auf den Phenom X4 warten?
Oder ein Intel Core 2 Duo oder würde ein Intel Core 2 Quad mehr Sinn machen? Beim Preis des Prozessors wäre es empfehlenswert wenn es auch nicht über die 250 € Marke geht...

Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mfg / Manuel Gomez

Zuletzt bearbeitet:
  1. Wie sieht das System aus?
  2. Welche Anwendungen werden bevorzugt?
  3. Warum kein Intel oder AMD Chipsatz?
  4. Woher sollen wir wissen, wie gut der Phenom genau ist und was er kostet?

Hauptsächliche würde ich es für Spiele und Web benutzen.

Mich hätte es nur interessiert ob es sich lohnen würde, ein Quad Prozessor zu nehmen da ich so manches gelesen habe das es nicht viel Sinn macht... Fragen kostet ja nichts...

Wie gesagt es ist der erste PC den ich selbst zusammenbaue, ihr könnt mir jeden möglichen Chipsatz empfehlen, ich würde nur gerne wissen welcher gut ist bzw. wo der eine Vorteile hat und der andere nicht...

Danke für die schnelle Antwort

Es ist zur Zeit absolut unklar, wie gut die Phenoms sein werden und was sie kosten. Eine AM2+ Platine wurde schon mal kurz getestet und mittelmäßig bewertet.

Deshalb stellt sich die Frage, ob Du bis Januar warten willst, weil da dann alles über den Phenom klar sein wird und die kleinen Penryn Prozessoren auf den Markt kommen.

Wenn Du jetzt etwas haben willst, würde ich entweder einen E2180 nehmen und übertakten, oder bei Non-Overclocking den E6750 nehmen mit einem P35 Board und später auf die neue Generation aufrüsten.

hallo und willkommen

ich kann dir als lehrling nur empfehlen nicht das non-plus-ultra zu kaufen

du bekommst heute schon für echt wenig geld ein schnelles system
die harware die du heute kaufst is schon veraltet bevor du sie zusammengebaut hast^^

ich spreche da aus erfahrung, die letzten 10-15% mehrleistung erkaufst du dir mit dem doppelten preis und dann ärgert man sich schnell, wenns wieder was neues gibt

ok die basis, das MB sollte schon solide sein, aber dafür braucht man heute auch keine 150 euro ausgeben

bevor andere wieder laut los schreien "...das ist doch nicht dein geld...bla..."

war nur ein ratschlag meinerseits

edit: soulplain ist n guter ratgeber, kann ihm nur zustimmen

Danke für die Tipps, falls noch jemand die Lust und Zeit hat, könnte mir jemand noch ein Board empfehlen bzw. eine Marke? Würde mich freun

Ja, aber sag doch erstmal, ob Du warten möchtest oder ob Du jetzt kaufen willst bzw. ob Du übertaktest oder nicht und was für Extras das Board haben sollte.

das board von msi zum beispiel MSI P35 Neo2-FR

falls du eine digicam oder sonstige geräte mit firewire hast gibts auch mit und heisst dann FiR

Übertakten will ich erlichgesagt nicht, ich glaube ich werde noch ein paar Monate 2 - 3 warten, mal sehen ob der Phenom X4 in den Test's gut abschneidet und dann Kaufwert ist.

Extras: Es wäre gut wenn das Board 3 PCI Slots und nur 1 PCI Express Slot hat. Es wird ein ATX Modell das ist klar weil mein Gehäuse schon da ist. Speichersockel wären DDR2 noch gut da die recht Billig sind im gegensatz zu den neuen DDR3. Festplatte werde ich mir warscheinlich eine SATA holen. Und dazu 1 DVD Laufwerk mit IDE Anschluss und 1 DVD Brenner mit IDE Anschluss. Und da Floppy's sehr billig sind (ca. 10 Euro) Hole ich mir sicherhalts haber auch ein internes Floppylaufwerk. Firewire werde ich nicht brauchen. Vermute ich zumindest stark :D

Wenn Du warten willst, hat sich das mit der Platine ersteinmal erledigt.
An gegebenem Zeitpunkt kannst du Dich nochmal hier melden.

Ok, Vielen Dank für die Hilfe. :)

Edit: Ok hoahjack will jetzt keine Extra Antwort erstellen da das vielleicht als Spam bewertet werden könnte :D
Werde ich beachten, mir gefällt das Forum hier sehr :D

Zuletzt bearbeitet:
kein problem

mein letzter tip ertmal:

schau hier ab un zu in das topic rein und du wirst schnell sehen was die anderen leute so empfohlen wird
dann haste schonmal nen besseren überblick

Zurück
Oben