Neues Mainboard und Netzteil gesucht

jobs91

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

Nach über einem Monat in dem die Bluescreens immer häufiger auftreten bin ich zum Entschluss gekommen das doch neue Hardware her muss, alle Lösungsversuche sind leider gescheitert.

Mein aktuelles System:
Asus Z97 AR Mainboard --> soll ersetzt werden
Intel I7 4790K
Sapphire R9 290X
BeQuiet L8 530W --> soll ersetzt werden
16GB RAM
250GB SSD und 2TB HDD

Der Rechner wird zu 80% zum Gaming genutzt, ich hoffe ihr könnt mir Preis Leistungstechnisch was passendes vorschlagen da ich gerade nicht auf dem aktuellen Stand bin was Hardware angeht.
Die Grafikkarte wird auch getauscht hier will ich aber noch warten bis NVIDIA seine 1080TI auf den Markt schmeißt und die Preise der 1070 etwas fallen.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge

jobs91

Wieso muss das Mainboard ersetzt werden? Welche BSODs sind es genau? Was hast du schon wie getestet?
Wie hoch ist der i7 getaktet? Nachsehen, nicht einfach sagen "nicht übertaktet".

Das Netzteil sollte noch gut sein, aber wenns denn sein muss: Corsair Vengeance 500W.

der Prozessor ist nicht übertaktet! Ich habe noch nie übertaketet von daher weiß ich das genau!
Hab den Rechner schon 5 mal frisch aufgesetzt und möchte nicht mehr auf lösungssuche gehen da ich weiß an welchen Komponenten es liegt.
Es geht mir hier rein um den Rat guter neuer Hardware, da ich aber seit 2 Jahren mich nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigt habe brauch ich eure Hilfe.

Welches Windows benutzt du überhaupt?
Ich sehe, genau so wie Homini, nicht den Sinn darin, einfach das MB zu wechseln.

Fehlercode mal bei Google suchen und/oder die Dumps auslesen und/oder Windows Ereignisanzeige nach kritischen Ereignissen durchsuchen.

Bitte an alle ich habe den Fehler schon in einem älteren Post hier hochgeladen und alle Vorschläge haben nichts gebracht.
Ich selbst bin Fachinformatiker und weiß deshalb das ein Hardware Defekt vorliegt von daher bitte ich euch mir nur die Hardware vorzuschlagen.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home.

jobs91 schrieb:
der Prozessor ist nicht übertaktet! Ich habe noch nie übertaketet von daher weiß ich das genau!
Hab den Rechner schon 5 mal frisch aufgesetzt und möchte nicht mehr auf lösungssuche gehen da ich weiß an welchen Komponenten es liegt.
Es geht mir hier rein um den Rat guter neuer Hardware, da ich aber seit 2 Jahren mich nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigt habe brauch ich eure Hilfe.

Ich habe extra geschrieben ich will keinen "ich übertakte nicht" Bullshit lesen. Du sollst selbst nachsehen wie hoch die CPU taktet.
Du löst kein Problem du schmeißt Geld an die Wand und hoffst das es kleben bleibt. Es ist schlicht sehr unwahrscheinlich daß es das Board ist.

Die Boards die hier passen sind aber alle mindestens 2 Jahre alt, d.h. dein 2 Jahre altes Wissen ist exakt richtig. Es gibt keine neuen LGA1150 Boards.

Sorry ein Fachinformatiker hat von Hardware soviel Ahnung wie von allem anderen: keine! Zumindest merkt man das sofort nach der "ich übertakte nicht" Antwort. Ein E-Techniker hat von der Hardware vielleicht Ahnung, du als Fachinformatiker ganz sicher nicht.

Du hättest dann sehr leicht auf den alten Thread verlinken können, dann musst du nicht alles neu schreiben und wir dir nicht alles aus der Nase ziehen, aber nein, nichtmal das WWW versteht ein Fachinformatiker....

Zuletzt bearbeitet:
Na das hättest du auch mal von vornherein sagen können.

Z97 Boards gibt es sehr häufig günstig im Alternate Outlet, da würde ich mal schauen, was deinen Vorstellungen am ehesten entspricht (Anschlüsse, Sound/Netzwerkchip).

NT um 500W, hat Homini schon gepostet, wenn es etwas mehr kosten darf be quiet E10 500W, Corsair RMx Serie oder Super Flower Leadex Serie.

Lieber Homini wenn du auf die gestellte Frage nicht antworten kannst dann lass es einfach.
Wenn ich dir sage das er nicht übertaktet ist wird der 4790K wohl auf 4 GHz laufen!

Im Idle - nicht im Boost - denke ich mal.

Egal - siehe Post 8.

Nein das wird er eben nicht. Es reicht die Schrottsoftware von Asus, AI Suite, zu installieren und dann läuft das Ding eben nicht mehr auf 4GHz, je nach Board. Wir stellen Fragen nicht zum Spaß, wir denken uns dabei was. Im Gegensatz zu anderen die dann nicht antworten!

Wenn die CPU im idle auf 4GHz läuft ist was kaputt, btw. Du solltest das wissen Moselbär.

Homini ich weiß das der Prozessor normal läuft!
Glaubst du nach über einem Monat in dem ich alles probiert habe, habe ich nicht den Prozessor gecheckt oder was?

Eigentlich sind bei Bluescreens selten die Hardware schuld...

An alle anderen die Hardware vorgeschlagen haben wir gefragt vielen dank ich mach mich mal dran die Vorschläge durchzuschauen!

Sorry aber, Probleme zu umgehen in den man neue Hardware kauft und hofft dass es nicht mehr vorkommt ist Laienhaft.
Wenn dein Netzteil kaputt wäre hättest du mit grosser Warscheinlichkeit andere Probleme, genauso wie ein Mainboard welches bei einem defekt andere Sympote aufweist.

Threadtitel von jobs91 der letzten Zeit:
Crysis 3 FPS Einbrüche mit R9 290x Benutzer
Startprobleme Sapphire R9 290X
Bluescreen Sapphire R9 290X im Text dann "Laut Bluescreenview sind die Dateien atikmdag.sys und dxgkrnl.sys dafür verantwortlich."

Aber klar, nur das Mainboard kann an sowas schuld sein! :lol:

@samsungtr: ein gruppenreguliertes Netzteil kann durchaus daran schuld sein, wegen zu schneller Lastwechesl. Das ist nichtmal so verkehrt wenn auch etwas verschwenderisch. Das Mainboard aber natürlich schwerlich.

@ Homini...

Meine läuft im Idle immer auf der GHz Frequenz - die ich im Bios als Minimum definiert habe - immer - drunter geht´s nicht.

Und der TE hat eine klare Frage gestellt - und eine Diskussion will er auch nicht - wo ist das Problem?

Homini nur zur Info ich dachte auch erster das es an der Grafikkarte liegt, da geb ich dir recht. Dem ist aber nicht so!
Das Problem liegt eindeutig am Mainboard da ich schon eines Ersatzweiße eingebaut habe, mit welchem der Rechner dann ohne Probleme lief.
Außerdem hab ich ja schon geschrieben das die Grafik auch bald getauscht wird, möchte aber noch warten bis sich die Preise der 1070 etwas setzten.
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe Moselbär, manchmal habe ich das Gefühl Homini ist nur auf Streit aus.

Moselbär schrieb:
@ Homini...

Meine läuft im Idle immer auf der GHz Frequenz - die ich im Bios als Minimum definiert habe - immer - drunter geht´s nicht.

Und der TE hat eine klare Frage gestellt - und eine Diskussion will er auch nicht - wo ist das Problem?

Eine Intel CPU läuft im idle auf 1600MHz. Nicht mehr oder weniger. Wenn man natürlich Dinge umstellt um explizit keinen Strom zu sparen kann das anders sein, aber ich würde das als Fehler bezeichnen. Mein i5-2500k läuft auf 1600 wenn er nix arbeitet und meine Stromrechnung dankt es mir auch wenns nicht viel ausmacht.

Zurück
Oben