Neues Mainboard unter Beibehaltung der teils neuen Komponenten

EgaStyle

Ensign
Hallo@all,

Ich überlege, ein anderes MB zuzulegen.

Hintergrund dieser Betrachtung ist u.a. folgender Thread:

Wie erhöhe ich die Geschwindigkeit des Rechners ...

Kürzlich hinzugekommene Komponenten sind:
- Netzteil Seasonic X760 Gold 80+
- Samsung 830 SSD 256 GB
- 2x Saphire Radeon HD 6870 (mit Crossfire gekoppelt)
- PCI-Card USB 3
- 12 GB Ram DDR3

Alte Komponenten sind:
- Intel Core i7 860@2,8 Ghz
- Mainboard ASUS P7P55D-E Deluxe
- LG DVD-Brenner
- LG Blueray-Laufwerk
- 1x 1 TB WD HDD

Betriebssystem ist Win7 64 bit Prof. + Office Home and Business 2010.

Welches Mainboard könnt ihr mir bei folgenden Kriterien empfehlen:

Einsatzzweck:
- Bildbearbeitung mit Nikon NX2 + Photoshop CS6
- AutoCAD 2012
- KURZE BOOTZEIT ! (siehe obiger Link)
- Gelegentliche Games wie NFS (laufen nur über Acronis´s Try-and-Decide-Modus)

Wäre die Beibehaltung der alten Komponenten ohne Leistungsverlust möglich?
Oder müßte ich in den sauren Apfel beißen und mir auch hier neues Mat. anschaffen?
Limit würd ich bei ca 300,- ansiedeln.

P.S.:
Beschäftige mich erst seit kurzem mit PC-Technik und lerne noch ;)

Was soll ein neues Board bringen? für Sockel 1156 ist die Auswahl doch sowieso sehr übersichtlich.
Für ein wirklich modernes Board, die Boards mit UEFI booten teilweise recht schnell, müßtest du
auch einen neuen Prozessor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Board drin und versuch das Problem zu beheben, es liegt nicht am Board oder besser gesagt wenn das Board ok ist sollte das nicht passieren, hab selber einige Rechner mit dem Board und das bootet eigentlich ziemlich flott, wenn ich da mein ASROCK mit ca. 60 Sekunden für den Post anschaue, wobei das an den 5 SATA Controllern liegt :D

Reicht doch völlig digge das MB! ist doch top pc! Raff ich echt ne!

Das gleiche und CPU hat man Bruder auch. In Vebindung mit der SSD verstehe ich nicht was du auszusetzen hast. Win 7 bootet extrem schnell und die Leistung reicht sehr gut um alle Games zu zocken.
Auch wurde das Board schon auf die Geschwindkeit getestet und schlug sich sehr gut. War meines Wissens damals das schnellste Board!!!!

Hmm, wenn ich mir eure Post so durchlese, schein ich damals (vor ca 3 Jahren) wirklich ne Rakete bekommen zu haben ...

Commander Alex schrieb:
Lass das Board drin und versuch das Problem zu beheben, es liegt nicht am Board oder besser gesagt wenn das Board ok ist sollte das nicht passieren, hab selber einige Rechner mit dem Board und das bootet eigentlich ziemlich flott, wenn ich da mein ASROCK mit ca. 60 Sekunden für den Post anschaue, wobei das an den 5 SATA Controllern liegt :D

Ich bin von Anschalten bis Betriebsbereitschaft (definiert durch Erscheinen der Minianwendung wie Uhr + Kalender) bei ca. 53 sek.

Die Zeit des BIOS-POST ist mir halt mit ca 18 sek. einfach zu lang. Deshalb auch dieser Thread.
Dass meine SSD Leistungstechnisch noch nicht optimal ist, hängt mit dem Bios-Post - soweit ich das jetzt weiß - nicht zusammen.

Wie oft fährst du die Kiste um Gottes Willen hoch? Die 18 Sekunden wirst du doch warten können.

Glaube nicht, dass du bei den S-1156-Boards eines findest, das viel schneller ist und was technisch Neues/Aktuelles bekommt du eh nicht, wenn du die CPU behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Wie oft fährst du die Kiste um Gottes Willen hoch? Die 18 Sekunden wirst du doch warten können.

Glaube nicht, dass du bei den S-1156-Boards eines findest, das viel schneller ist.

Naja, eig. nicht oft. Aber es stört mich halt. Sonst würd ich dieses Forum nicht bemühn :D

anders formuliert, warum den GTI, wenn´s der Porsche sein kann :evillol:

Danke, dass ihr mir ein super System bescheinigt, aber welche Vorschläge könnt ihr mir bezgl. der Frage nach Alternativ-MB geben?

Keine Alternative, da es nichts Aktuelles für diese CPU gibt und alles was noch zu kaufen ist,
siehe Geizhals:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1156
dir nicht wirklich was bringen wird. Das ist technisch alles dieselbe Basis und z.b. bei den Gigabyte-Boards aus der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die teilweise noch länger brauchen für den Bios-Post.

Mein Gigabyte Z77X-UD5H-Board hat gefühlt einen recht kurzen Bios-Post, aber da passt deine CPU nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Er wills mir ja nicht glauben. :D

Hmm, ok,
Wenn ich die CPU auch austauschen würde (müßte), welche Alternativen wären dann empfehlenswert?
Ergänzung ()

Dr4ven schrieb:
Er wills mir ja nicht glauben. :D

Meine Mama hat´s schon vor Jahren aufgegeben, mir den Dickkopf austreiben zu wollen :D :evillol: :king:
Ergänzung ()

Auch wenn´s jetzt noch mehr Seitenhiebe gibt, aber ...
... ich hab grad gesehen, dass ich 24 GB RAM drin hab.

Hatte ich irgwie anders (weniger) in Erinnerung :freak:

:evillol:

Naja,
am modernsten sind die Boards mit Z77-Chipsatz,
da hast du dann natives Intel USB 3.0 und SATAIII im Chipsatz.

Das SATA-III würde deiner Samsung-SSD sicher was bringen.
Wie schon gesagt, bei meinem Gigabyte-Board ist die Boot-Zeit recht kurz.

Wie sind die 24GB verteilt??

mugam schrieb:
Naja,
am modernsten sind die Boards mit Z77-Chipsatz,
da hast du dann natives Intel USB 3.0 und SATAIII im Chipsatz.

Das SATA-III würde deiner Samsung-SSD sicher was bringen.
Wie schon gesagt, bei meinem Gigabyte-Board ist die Boot-Zeit recht kurz.

Magst du "kurz" bitte in einer konkreten Zahl definieren? *gg*

Ich befürchte, ich bekomme hier den Ruf eines :freak: *gg*

EDIT:
2x 8 GB
2x 4 GB Riegel

Ja sicher, redet ihm nur alle so einen Stumpfsinn ein.

Und was macht er wenn er 300 Lappen ausgibt und dann nur 5 Sekunden schneller bootet?
Zahlt sich ja voll aus....

@Dr4ven: Ich habe nicht behauptet, dass sich das auszahlt, ich sage nur,
dass eine neues Sockel-1156-Board nix bringt, wobei das native SATAIII
in den aktuellen Intel-Chipsätzen bei der SSD sicherlich was bringen würde für
den Windows-Start.

@EgaStyle: Nein, gibt keine Zahlen, ich bin nämlich nicht so ....... da mit der Stoppuhr
vorzusitzen und das zu messen.:heul::heul:

Bin ganz klar der Meinung, dass er wegen der 18 Sekunden kein Geld auszugeben braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, Gestern warens noch 16GB RAM....Oo

Ok, ich geb dir noch eine Beschäftigungstherapie:

Bau das externe USB3 Bracket aus, denn nachdem du eh nur Peripherie dran hattest brauchst du des eh ned.

Dr4ven schrieb:
Und was macht er wenn er 300 Lappen ausgibt und dann nur 5 Sekunden schneller bootet?
Zahlt sich ja voll aus....

Dann hatta a 300 Lappen weniger, aber dafür n breites Grinsen im Gesicht *LOL*

Ich bin schonmal mit dem Auto nach London gedüst, um mir meine bestellte D3 abzuholen, weil die Jungs es nicht geschafft hätten, mir die rechtzeitig zum Malle-Urlaub 3 Tage später zu liefern.

Nur ein kleines Beispiel :evillol:

EDIT:
Falls du mit USB3-Bracket die PCI-Card USB3 meinst, die ist schon seit gestern draußen *ggg*

UPS 24 Stunden Service hätts auch getan, die fliegen minimum 2 Mal am Tag.

@Dr4ven - dem ist nicht zu helfen.

@EgaStyle - da würde ich dann lieber auf die D3 verzichten und für das Geld nach Mauritius oder Kuba fliegen.

Zurück
Oben