Neues Mainboard - warum SSD nicht an SATA3_0?

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir das AsRock Z77 Pro3 eingebaut und meine HDD, SSD und Laufwerk angeschlossen. Dabei fiel mir im Bios aud, das die SSD an zweiter Stelle stand (SATA3_1). So Ordentlich wie ich bin wollte ich sie gerne aber an erster Stelle haben (SATA3_0). Also gedacht ich tausche das ganze mal aber mh, plötzlich hat er die SSD nicht mehr erkannt und konnte sie nicht zum Booten auswählen. Was da los?

Zudem habe ich noch eine nebenfrage. Was schließt man am besten an SATA3 an? Woher weiß ich ob meine HDD, SSD, Laufwerk dies kann?

Mein System:
AsRock Z77 Pro3
i5 2500k
ATI HD6870
M4 128GB SSD
360GB Samsung glaube Caviar
LG GH22NS70

Du ergoogelst die Manuals von Deinen Geräten, da steht das drinne?

Und bitte ... was soll ein optisches Laufwerk von SATA3 haben?

Die SSD gehört an SATA3, alles andere kannste anklemmen wie Du möchtest.

SATA ist auf- & abwertskompatibel, demnach ist es egal.
Da SATA3 momentan jedoch eh mehr oder weniger nicht ausgereizt werden kann (zumindest weiß ich grad nix) (jaja, außer SSDs im Benchmark), ist es auch völlig wurscht.

Stecke sie einfach zurück auf SATA3_1.

Stecker ganz drin?
Schließ mal deine Festplatte an 0 an.
Vielleicht geht der Steckplatz gar nicht.

Du hast neben dem Motherboard auch noch ein Manual bezahlt, dass mit im Karton gelegen hat, das wieder vorkramen und Seite 13 (zumindest wird sie so im .pdf angegeben) mit der schematischen Zeichnung aller Board-Komponenten u. Anschlüsse aufschlagen und dir dort die Beschreibung der SATA-Ports mit der Nr. 10 u. 11 bzw. 14-17 ansehen ... Rest sollte sich da von allein ergeben ... :D

Und je dem welchen Anschluss du benutzt, sollte man dann auch im BIOS die entsprechenden Eintragungen vornehmen/ korrigieren.

Du musst im Bios bei "HDD-Bootgerät" die SSD an die erste Stelle bzw. ganz nach oben schieben.
Das macht man mit den + und - Tasten auf der Toastatür.
Natürlich auch mit F10 sichern, es ist Schnuppe an welchem Kanal die SSD hängt, natürlich am physisch schnellsten ~ klaro.
Achso guck doch mal in deiner Sig. die Caviar ist von WD net bei Samsung.

So ein Quatsch ! Eine SSD gehört immer auf Sata 3 soweit Sata 3 vorhanden ist. Sata 1+2 drosselt auch halbwegs aktuelle SSDs aus, da nur max.300 Mb/s möglich.
Mit abwärtskompatibel haste Recht, mit aufwärts ist das nur mit Geschwindigkeitsverlust möglich.
Chears

Jap stimmt Caviar ist von WD^^

Also SSD läuft jetzt auf SATA3_0 und HDD auf SATA2 das funktioniert wieder^^ Hatte nämlich wieder ein Problem das er sie nicht erkannt hat nachdem ich mein CPU übertaktet habe O.o da wollte er nicht mehr starten und dann hab ich gesehen das die SSD wieder nicht drinne war. Also son Computer würd ich gerne mal verstehen.

Prinzipiell nutzen HDDs kein SATA3 aus?

Scorpio schrieb:
So ein Quatsch ! Eine SSD gehört immer auf Sata 3 soweit Sata 3 vorhanden ist. Sata 1+2 drosselt auch halbwegs aktuelle SSDs aus, da nur max.300 Mb/s möglich.
Mit abwärtskompatibel haste Recht, mit aufwärts ist das nur mit Geschwindigkeitsverlust möglich.
Chears

Was ist denn daran Quatsch?
Klar macht es sinn eine SSD an SATA3 anzuschließen sofern vorhanden - aber einen praktischen Vorteil hast du nicht.

Der Windowsstart geht 1 sekunde schneller von statten und ein Kopiervorgang dauert anstatt 25 Sekunden 20 Sekunden, sofern beide Geräte schnell genug sind.

Ob ich in irgendeinem nix-aussagendem Benchmark nun auf Platz 1 oder Platz 160 der besten Hardware bin geht mir sowas von am Arsch vorbei.

Und eine gute Festplatte schafft schlichtweg max. 150 mb/s, demnach ist dort SATA3 nutzlos.

Zurück
Oben