Neues Mainboard - was beachten? (RAM, CPU ...)

Alternativvorschlag, wenn das Budget wirklich knapp ist:
i5-2500 (ohne K) gebraucht ~70 €
H61-Mainboard ~45 €
(opt) Erweiterungskarte für USB 3.0 ~15 €
(Die 1155er OC-Boards sind erstens schwerer zu kriegen, zweitens oft überteuert und drittens selten µATX).

Wären nur ~130 €, hättest also noch über 200 € für die Grafikkarte zur Verfügung, damit könntest du ruhig auf Polaris warten.
Vorteile:
  • Bestes P/L-Verhältnis, was du kriegen kannst
  • Für die meisten Spiele (noch!) ausreichend
Nachteil:
  • Keine Aufrüstmöglichkeiten, also nicht so zukunftssicher

@ TE:
zufällig dieses SL-500? dann kannst du auch auch noch ~45-60€ für ein neues NT einkalkulieren, das SL-500 ist nämlich absoluter billigst-schrott.

CB hatte das anfang 2015 mal getestet.
Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden.

Naja, wenn es für die nächsten 3-5 Jahre gut und ohne Probleme ausreicht, sollten 100€ oder so mehr kein Problem darstellen.
Ich möchte auch nochmal erinnern, dass ich nicht alles in Ultra-Auflösung spielen möchte. Es reicht eine gute oder gar mittlere Grafikqualität mit 50+ FPS. Wenn man Jahre lang mit niedrigsten Einstellungen und 30FPS spielt, ist jede Verbesserung ein Meilenstein :D

Zu der GraKa: Auch wie oben erklärt, glaube ich nicht, dass ich eine 8GB Karte brauche. Ich denke um für die nächste auszusorgen reichen 4GB aus, oder irre ich mich da so gewaltig?

Ist wie mit dem RAM, klar kann man sich 16 oder 32 GB reinhauen, aber 8GB reichen doch für jemanden mit relativ geringen Ansprüchen.

Und es muss nicht unbedingt Micro ATX sein. Wäre super aber eher Bonus
Ergänzung ()

Hab da mal was "zusammengestellt". Wäre das mehr oder weniger ok? :D

MSI V305-030R AMD Radeon R7 370 Gaming 4G Grafikkarte.............~180€
Intel Core i5-6600K..........................................................................~240€
Mainboard Gigabyte GA-H170M-D3H Sockel Intel® 1151...................~110€
Corsair Vengeance® 2 x 8 GB DDR4-RAM 2133 MHz CL13 15-15-28..~ 70€
Netzteil (keine Ahnung welches)........................................................~ 50€
........................................................................................................~650€

weniger.
- 4GB bei der graka unsinnig/zu teuer, für ein paar € mehr gibts schon GTX960/R9 380 mit 4GB speicher.
- CPU/MB/RAM kombi passt nicht:
- 6600K - Z170 MB - 3000er RAM - CPU-kühler
- 6600 - B150/H170 MB - 2133er RAM
- tut es ein etwas günstigeres B150 nicht auch?
- NT: z.b. Cooler Master G450M

Klar würde es billiger gehen :D
Habe zwar von den einzelnen Komponenten ausreichend Ahnung aber so alles zusammen.. naja ;-)
Wenn ich alles ohne Probleme könnte, würde ich hier nicht nachfragen :P Welche Kombi empfehlst denn? Also die CPU finde ich eigentlich o.k.

Edit: Und das von mir vorgeschlagene MB ist Micro ATX

Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist auch ok, aber nur auf nem Z170 MB. der einzige unterschied zwischen dem 6600 und dem 6600K ist der offene multi bei letzterem, sonst sind die identisch. und um den offenen multi nutzen zu können braucht man ein Z170 MB.

also entweder willst du übertakten. dann nimmst du den 6600K, ein Z170 MB und 3000er RAM. oder du willst nicht übertakten. dann nimmst du den 6500 oder 6600, ein B150 MB und 2133er RAM. entweder oder, keine mischung aus beidem.

bietet dir der H170 chipsatz irgendwas was der B150 nicht hat und was du brauchst?

Wie gesagt ist das H170 Micro ATX, was mir ein neues Gehäuse ersparen würde. Soweit ich gelesen habe gerade, ist das B150 nur ATX.

ist in ordnung, wobei ich da doch evtl das MSI B150 Night Elf vorziehen würde, des besseren soundchips wegen. hat allerdings weniger lüfteranschlüsse und bildschirmausgänge als das D3H, außerdem keinen M.2-slot, USB3.1 fehlt bei beiden. musst du wissen.

und nochmal: bitte keine R7 370 für 180€ kaufen.

sehr gut, so ziemlich die beste 960 die es gibt, und zur zeit stimmt auch der preis.

MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA
Intel Core i5-6600K
Gigabyte GA-B150M-D3H
Corsair Vengeance® 2 x 8 GB DDR4-RAM 2133 MHz CL13 15-15-28
Cooler Master G450M Netzteil
fehlt noch was?

Ok, dann geht es jetzt zum sparen und so :D Ich glaube, ich such mir nen Studentenjob in der Nähe :D:lol:

Gibt es Internet Seiten, Shops etc. wo man Hardware noch bisschen billiger bekommt? Ich gucke hauptsächlich bei Amazon zur groben Preisvorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
gut. wüsste jetzt aber trotzdem gerne warum du so lange an dem festgehalten hast^^

kannst noch ~15 bzw ~40€ sparen wenn du statt dem 6600 den 6500 oder 6400 nimmst. der 6500 hat im turbo durchgehend 300MHz weniger als der 6600, der 6400 600 bzw 500MHz weniger.
beim RAM kannst noch gut 10€ sparen wenn du den hier nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Eledhrim schrieb:
Ok, dann geht es jetzt zum sparen und so :D Ich glaube, ich such mir nen Studentenjob in der Nähe :D:lol:
Hab mich schon gewundert, wo plötzlich dein Budget herkommt.
Gibt es Internet Seiten, Shops etc. wo man Hardware noch bisschen billiger bekommt? Ich gucke hauptsächlich bei Amazon zur groben Preisvorstellung.
Mindfactory ist OK, wenn man keinen Service braucht. Als richtiger Preisvergleich ist Geizhals zu empfehlen, dort findest du sowohl Bewertungen zu den Produkten selbst, als auch zu den Händlern. Du kannst dir Listen erstellen und den günstigsten Anbieter ermitteln lassen.
Es sei noch erwähnt, dass der i5-6500 bei den Durchschnitts-FPS gleichauf mit dem von mir ins Spiel gebrachten i5-2500(K) ist (der K wurde hier im Standardtakt betrieben, also äquivalent zum Non-K). Bei den Min-FPS ist Skylake aber besser. Musst du selbst wissen, ob dir das über 200 € Aufpreis wert ist.
Und wenn du schon übertakten willst, nimm auf jeden Fall noch einen extra CPU-Kühler dazu. Dieser hier ist die Standardempfehlung in diesem Forum.

standardempfehlung ja, aber definitiv nicht für OC. wobei OC auch gar nicht im raum zu stehen scheint.

Eledhrim schrieb:
Stimmt ja, kein OC. Dann sollte der Ben Nevis reichen.
Beim Durchsehen der einzelnen Diagramme merke ich gerade, dass die Aussage mit den Min-FPS auch nicht immer stimmt.
Zu gering darf der Takt im Jahr 2015 nicht mehr sein, sonst fällt der 3,2 GHz schnelle Core i5-6500 schnell auf das Niveau eines Core i5-2500K mit 3,3 GHz Basistakt – und das reproduzierbar.
Also ist der i5-6600 schon die beste Wahl, wenn neu und Skylake. (Sonst gibt es noch den i5-5675C, der hat eine Iris-Grafik integriert, die sogar deine GT-610 locker schlagen sollte. :) Aber halte ich bei deinen Ansprüchen für Overkill.)

Zurück
Oben