Neues Mainboard: Window Vista wird nicht erkannt

Swoffy

Cadet 4th Year
Hallöchen.

Vor Kurzem hat sich mein Mainboard (Asus P5N32) verabschiedet. Jetzt hab ich mir ein Asus P5N72-T Premium gekauft und eingebaut. Alle anderen Komponenten sind unverändert. Nachdem er die Boot-Disk verlangt hat, hab ich von CD gestartet und wollte Windows reparieren. Er erkennt zwar meine Festplatten aber kein Betriebsystem. Kann ich das irgendwie retten ohne Windows neu zu Installieren? Ich hab Vista Ultimate 64 Bit. Hilfe wäre super.

OK, noch mal von vorn.

Wieviele/welche Festplatten hast du? Auf welcher ist das Vista? Hast du ein RAID? (bei dem nForce kannst du im BIOS RAID anschalten, musst aber kein Array definieren)? Hat sich beim Board-wechsel der Southbridge-Typ verändert?

muss man windows nach neuem board nicht sowieso neu installieren?

Also: Im Moment hab ich nur die Platte mit der Systempartition angeschlossen. Kein RAID.
Vorher hatte ich NVIDIA nForce 680i SLI Chipsatz und jetzt den NVIDIA nForce 780i SLI.

Anmerkung: beim Versuch das alte Mainboard nochmal zu laufen zu kriegen, habe ich unzählige Male neugestartet, aber es hat sich meistens schon beim Booten aufgehangen oder ist abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem boardwechsel, sollte man das betriebssystem neu aufsetzen .
ansonsten hat man mit problemen zu kämpfen .

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach müßte deine Installation ohne eine neue Installation funktionieren. Der NForce 680 und der Nforce 780 benutzen die selbe Southbridge. Daher sind auf alle Fälle die Treiber kompatibel. Daher denke ich eigentlich ist eine reperaturinstalltion nicht notwendig. Bei Vista ist es sogar so, daß eine reperaturinstallation mehr schadet als nutzt. Falls du also vor der reperaturinstallation ein Backup gespeichert hast. Spiele es zurück und schau im Bios nach, ob die Einstellungen für das Laufwerk mit den Einstellungen des alten Boards übereinstimmen. (BootReihenfolge, Port auf dem das Laufwerk installiert ist, RAID-Optionen und dergleichen).

Ich selbst hab erst vor kurzem von einem Nforce 680 auf ein Intel x48 gewechselt und bei mir ist der Rechner sofort hochgefahren und fing die neue Hardware an zu erkennen. Danach mußte nur noch eine neue Aktivierung gemacht werden. Da du eigentlich einen ähnlichen Chipsatz verwendest (der Nfoce 780 ist ein verbesserter 680) sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Nforce-Treiber sind ja schon drauf.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.

Three of Twelve

Aber der Prozessor ist ja der gleiche und die Chipsätze unterscheiden sich eigentlich kaum. Sogar die Bauteile sind fast gleich, nur zusätzlich ein Bauteil für die 2 PI-E16 2.0 Steckplätze. Deshlab muß auch der Kernel nicht getauscht werden.

Zurück
Oben