TeamViewer Motive 4

Neues Mainbord, RAM, CPU oder lieber GraKa?

schapersjr

Cadet 4th Year
Hallo!

Hoffe bin hier im richtigen Forum gelandet...

Hab ein System wie in meiner Signatur beschrieben. Ich möchte nun ein wenig aufrüsten. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200 EUR ausgeben. Vorab muß ich sagen das ich schon Interesse an aktuellen Spielen hab, aber kein Hardcore-Shooter Spieler bin. Eher Strategie und Rollenspiele. Jetzt die Frage, für 200 EUR würde ich ungefähr ein neues Bord, 4 GB Arbeitsspeicher und nen neuen Prozzi bekommen. Welcher ist ja erst mal nicht von großer Wichtigkeit, tendiere eher zu AMD aber nicht zwangsläufig. Oder würde das bei meinem System eher wenig Sinn machen, bringt da ne neue Grafikkarte mehr schwung rein? Ach ja, nutze Win Vista 64bit.

Wäre dankbar über hilfreiche Tips. MfG

rein theoretisch würde eine graka mehr bringen, würde dir dann eine HD 4850 empfehlen, eine schnellere würde ich nicht nehmen, da würde die cpu dann doch zu sehr limitieren mMn.

falls du jedoch neues mb und cpu und ram holen willst, dann hol dir ein p45 board, z.b. das http://geizhals.at/deutschland/a339155.html als cpu diese hier http://geizhals.at/deutschland/a353030.html (kannst du ganz easy übertakten, auch ohne oc noch recht schnell) und ram kaufst dir ein 4gb kit z.b. das hier http://geizhals.at/deutschland/a275562.html (bedenke für 4gb ram brauchst du ein 64bit os)

vor 1-2 monate wäre das unter 200€ locker möglich gewesen, die preise sind jedoch ziemlich gestiegen wegen eurokurs, falls die 200€ wirklich nicht überschritten werden soll, kannst du als mainboard ein p43 board z.b. nehmen

Thx für die schnelle Antwort!

Und z.B. nen AMD x2 6000+ und ein passend Bord wäre das evtl. gleich Leistungsfähig? Ich weiß das die AMD's nicht so sehr viel vom Teller ziehen im direkten Vergleich... da würde dann mein CPU-LÜfter nämlich passen :-)

Ein AM2+ Bord mit nem 790GX da könnte man die onboard Einheit nutzen dann nochmal ca25 Euro für eine HD3450 und die im HybridCF laufen lassen müsste so gut sein wie Deine jetzige lösung. bei einer 3850/70 ca. 80Euro würde auch ein 780G oder so reichen allerdings DRINGEND drauf achten das die Bords AM2+ und für die neuen Phenom 2 ausgelegt sind

Entschuldigt meine Unwissenheit aber was ist "HybridCF"? Dass es ein AM2+ Bord werden würde ist klar, mal sehen... Wie lange sind denn die 775-Sockel Bords noch "zukunftstauglich"?

Also er meint ein Am2+ Board mit dem du dann den neuen Deneb
( Phenom II) darauf laufen lassen kannst . Das ganze nennt sich dann ein Am2+ Board was Am3 ready ist.
Die Listen mit den Boards die Am3 geeignet sind wurden vor kurzem veröffentlich , einfach mal die Sufu benutzen , oder google der ist auch immer hilfsbereit.

Nun ja zum Thema 775 , ansich verlieren die Cpus für diesen Sockel ja nicht ihre vorhandene Power , dennoch kann vieleicht schon nicht mehr von "zukunft" gesprochen werden. Der neue Sockel ist schon allgegenwertig ^^ ...
Trotzdem könnte man z.B noch einen 2Core z.B E7200 holen und immer noch später auf q9XXX zugreifen . Dann halt zu eher " niedrigen" Preisen oder gebrauchten jenachdem von was für einen Zeitraum man Spricht. Vorausgesetzt das neue Board ist dazu in der Lage ...

Die Graka Sache übernimmt besser wer anderes :p

Zuletzt bearbeitet:
HybridCF ist eine Funktion die von 780G und 790GX Chipsätzen unterstützt wird.
Dabei werden OnboardGPU und die Grafikkarte zusammen genutzt. was die Leistungsfähigkeit der beiden Komponenten erheblich verbessert. Leider ist das ganze nur mit den 3450/70 Karten möglich SOWEIT ICH WEISS.
Der 775 liegt im sterben mal unfreundlich ausgedrückt,allerdings sind die verfügbaren Prozzesoren momentan die erste Wahl für Gamingsysteme. Aufgrund ihrer leistungsfähigkeit , guten OC eigenschaften und Ihren Teilweise niedrigen TDP von 65Watt werden die aber (meiner Meinung nach) noch die nächsten 2-3Jahre ausreichend sein. AMD X2 ist dagegen ähm naja halt für arme Leute^^ Hab n X2 5200

Was für strategiespiele spielst du den?
und hast du schon versucht deine cpu zu übertakten?

mfg

Also ich spiele alles wo command & conquer im Namen vorkommt. Genauso Diablo. Teil 3 wird mich sicher lange fesseln. Dann noch leidenschaftlich Die Siedler und die Anno-Serie. Und Anno 1701 bspw. läuft jetzt schon nicht sonderlich flüssig bei vollen Details und ner mittelmäßigen Bürger-Siedlung. Da weiß ich allerdings nicht obs an der CPU oder der GraKa liegt?!

Da anno bei mir mit ner 7900 GS problemlos in höchsten details lief, würde ich sagen das liegt an der cpu bei dir.
Von daher würde ich an deiner stelle auch eher die graka noch etwas behalten und die cpu aufrüsten.
Wäre es den noch möglich dein budget etwas aufzustocken, den dann könntest du dir einen 8750 black edition gönnen.
http://www.schottenland.de/preisver...MD+Phenom+X3+8750+Black+Edition+HD875ZWCGHBOX
114€

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
65€

http://geizhals.at/deutschland/a320712.html
59€

macht zusammen 238€

Falls du noch mehr investieren möchtest könnte man noch ein besseres bord nehmen, musst du aber nicht unbedingt das würde auch ausreichen.

mfg

Genau die Taktik mit GraKa behalten hatte ich auch. Ist zwar "nur" ne DX9 Karte, aber ich denke ein paar Reserven hat sie noch, und im Herbst stünde dann in der Richtung wieder was an...

Die Zusammenstellung hat mir soweit auch gut gefallen, aber man hört ja immer "Mehr als 2 Kerne lohnen sich in absehbarer Zeit nicht", "Die Spiele können das gar nicht ausreizen" usw. Würde es da nicht auch Sinn machen nen Dualcore bzw. X2 Prozzi zu nehmen?

MfG

Beim AM2+ Ist es momentan so das man entweder auf den Phenom 2 warten sollte oder sich halt zur überbrückung n X2 6000 holt. Der X3 von the witcher währe auch eine Alternative da er durch seine offenen Multis (BE version) gute O.C ergebnisse bringt.
Die meisten auf dem Markt befindlichen Spiele sind allerdings nicht für mehr als 2 CPUs programmiert (soll heissen nutzen sie nicht) Bei der BE version ist kein Lüfter bei und bei OC solltest Du nochmal 30-50Euro für einen guten Lüfter einberechnen.

@xcom
das stimmt so nicht ganz, bei dem 8750 BE liegt ein lüfter bei, steht übrigens auch in der produktbeschreibung drin ;)
Wie weit man damit übertakten kann und wie empfindlich der te zwecks lautstärke ist, muss er aber selbst entscheiden und zur not doch einen anderen lüfter kaufen.

@schapersjr
Im prinzip hast du recht, die momentane strategiespiele nützen leider nur einen kern, was sich in zukunft aber mehr und mehr ändern wird, von daher ist es nicht verkehrt einen kern mehr zu haben.
Den auch wenn das game nur 1 kern unterstützt, wirst du mit dem X3 einen vorteil gegenüber dem X2 haben, da der X3 eine höhere effizienz pro takt besitzt.
Den ein X3 @2,4 Ghz bringt locker die leistung eines X2 @3-3,2 GHZ und da du den X3 sehr einfach übertakten kannst, lässt der X3 den X2 locker in allen disziplinen hinter sich.

mfg

OMG Verdammt stimmt mit Kühler....Is ja schlimm mein BE hatte keinen *Grübel* is dann wohl nur bei den X2 so

Hi!

Also Lüfter hab ich einen, nen Zalman 9700 LED. Zum übertakten bin ich glaub ich nicht geboren, hab auch irgendwie keinen Elan mich da reinzufuchsen in das Thema. Ich würde daran also, außer zu Testzwecken, keinen Gefallen finden. Was wäre denn dann eine vernünftige Lösung, ein X2 6000+, ein X3 8750 oder gar ein - sagen wir - Core2Dou E7200? Welcher würde ohne OC von den genannten am meisten Leistung bringen? Ich denke mal ich würde das ganze mit 3 oder 4 GB Ram betreiben wollen.

Also dass übertakten beim 8750 ist wirklich nicht schwer, du musst einfach nur den multi raufsetzen und das wars auch schon ;)
Und dann halt schaun ob er stabil läuft, aber das sollte nun wirklich kein problem darstellen finde ich.
Von daher würde ich an deiner stelle ganz klar den X3 nehmen, für alle single core anwendungen reicht er mehr als aus und bei anwendungen die mehrere kerne unterstützen hast du nen vorteil weil 1 kern mehr als ein dual :cool_alt:

mfg

Ja leuchtet ein... Dann steht der Prozzi wohl fest :p

Hatte als Board folgende im Auge,

- einmal das Gigabyte MA78G-DS3H siehe hier: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

- oder das Biostar TA790GX A2+ siehe hier: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Finde das Layout der Boards auch sehr gelungen, sowie die Chipsätze (vor allem beim Biostar für das Geld!) Bei MSI z.B. ist ja gern mal ein SATA-Platz von der GraKa verdeckt... Beide Boards sind angeblich AM3-ready. Bei Gigabyte stehts auf der Website, bei Biostar nicht. Da wiederum steht es in einem Test der PC Games Hardware das es so sein soll. Kann ich mit den Boards irgendwas falsch machen? Hab gelesen dass beim Gigybyte öfter mal Probs beim RAM auftreten hinsichtlich Kompatibilität. Gibt es Arbeitsspeicher der generell den Ruf guter Kompatibilität genießt?

Also bei Anno 1701 ist laut computerbase Testbericht der Einfluß der Grafikkarte weit größer als der des Prozessors.
CPU-Test..........Grafikkarten Test
Eine HD3870 oder 9600GT ist in dem Test dreimal so schnell wie die 7900. Für Windows Vista ist 2GB Arbeitsspeicher eigentlich schon fast die Untergrenze. Erweitere den RAM auf 3 oder 4 GB, da spürste deutlich mehr von als von 'nem neuen Prozessor. Und wenn dann immernoch ein wenig Tempo fehlt, steck halt einen schnelleren x2 Prozessor auf das Board (schau halt beim Boardhersteller im www was drauf passt). Ein neues Board bringt vermutlich nahezu null effektive Mehrleistung beim Spielen, so überholt ist das AM2 Zeug noch nicht. Und zukunftssichere Hardware (beliebtes Argument der Quad'ler) gibt es in der Computerbranche nicht wirklich. Boardaustausch lohnt sich eigentlich erst wenn man auf eine neue Architektur umsteigt oder das alte Board wirklich veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Ding ist ja schon das ich nicht allzuviel Geld reinstecken mag. Ein paar EUR gehen aber schon (~200€). Kaufe ich mir jetzt einfach 2 GB (DDR1!) dazu bin ich schon fast bei 80 EUR. Dann lieber neues Board mit CPU und RAM für knapp 200 Tacken. Hab ja jetzt nen Sockel 939 Board, wo ja das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Ich will ja nur ein neues Board weil ich nen neuen Prozzi will. Durch das neue Board allein wird nix schneller, das ist klar.

"the witcher" schrieb oben dass bei ihm Anno 1701 mit ner 7900GS konplett flüssig auf allen Details läuft, dann muß das mit meiner 7900GTO doch auch gehen!?

Die Boards kosten so um die 70 EUR, der 5400+ BE den ich auch ins Auge gefasst hab, kostet auch so 70 ca. Dann noch 4 GB Ram, die CPU auf 3Ghz oc'en und ich denke schon dass es ein wenig schneller läuft... Natürlich mache ich keine Sprünge mit 40% Mehrleistung, das ist logo!

Sapphire Forum
Zurück
Oben