Neues MB aber welches..

MSI Z77 MPower oder Asus P8Z77-V Pro

• MSI Z77 MPower

Stimmen: 0 0,0%
  • Asus P8Z77-V Pro

Stimmen: 5 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

stro666

Cadet 2nd Year
Also, wie schon im Titel erwähnt, möchte ich mir gerne ein neues Mainboard kaufen. Jetzt ist die große Frage, welches wäre denn am besten für mich.
Ein Asus soll es werden, soweit bin ich mir schonmal sicher.
Meine Restlichen Pc Komponenten sind: PoV Nvidia gtx680 ultra charged edit, 2x8gb Kingston 1600 Ram, I7 3770k@3.5 Cpu, asetek 550lc WaKü, 1tb HDD, 60gb sdd, 1 CD/DVD Laufwerk, 730w Beqiuet.
Möchte die CPU Übertakten auf 4.4 bzw. 4.3, daher sollte das Mainboard übertaktungsfähig sein und da ich zum ersten Mal Übertakte, wäre es wohl am besten wenn dies im Bios relativ leicht zum bedienen ist.

Ich habe mir schon mehrere angesehen und schwanke eig. zwischen 4 Mainboards die mir besonders gefallen.
Zum einen wäre da das ASUS TUF Sabertooth Z77(habe bis jetzt nur gutes davon gehört), dann wäre das INTEL DZ77GA-70K wohl auch ganz interressant,
das ASUS Maximus V Formula sagt mir eigentlich auch zu, obwohl ich keine WaKü für jenes besitze aber diese scheint mir sowieso leicht unnötig
und vorallem das ASUS P8Z77-V Deluxe ist mein persöhnlicher Favorit(kann selbst nicht so genau sagen warum)

Soviel dazu, erwähnt gehört das ist das erste mal das ich ein MB selbst in einem meiner PC´s einbaue, daher habe ich keine genaue Ahnung wie das Ergebnis sein wird, ich hoffe natürlich auf das beste.
Habe auch noch nie selbstständig WLP angebracht oder entfernt, deswegen wollte ich auch noch Fragen wie ich dies am besten mache, soviel wie ich in erfahrung bringen konnte, soll sich die Tropfvariante anbieten.
Auserdem wüsste ich gerne welche WLP ich kaufen sollte.
Welche sich mehr oder weniger anbietet. Habe schon etwas von leitender und nicht leitender aufgeschnappt. Wobei mir nur der offensichtlichste Unterschied geläufig ist, habe also keine Ahnung welche sich anbieten bzw. sich auszahlt und hätte hierbei gern ein bisschen Hilfe.

Danke schonmal im voraus
Mfg
Stro

Asus ist beim Z77 Chipsatz nicht mehr ganz so gut wie bei früheren Modellreihen.
Sehr beliebt und von sehr guter Qualität sind die ASRock Boards der Extreme Reihe. Mein Geheimtip ist allerdings das MSI Z77 MPower :)

Habe mich ein wenig umgesehen und was qualität angeht soll asus ungeschlagen sein. Ich persöhnlich hatte bisher Gigabyte Boards und weiß nicht woran es liegt, bin aber eher unzufrieden damit. Habe zurzeit ein GA-Z77X-D3H und es hat irgendein Problem bei den Spannungswandlern, wodurch der Pc nichtmehr so läuft wie ich mir das vorstelle, Händler will es nicht umtauschen geschweigeden einschicken, daher auch ein neues.
Mit Asrock kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, habe nur gehört anfangs sollen die Board nicht so gut gewesen sein.
Werde mich mal umsehen.
Das MSI Board scheint sehr interressant zusein.
Habe gerade nachgelesen das in Punkto chipsätze die P Versionen eher für Spieler gedacht sind als die Z Versionen, stimmt dies wirklich? und sollte ich dann ich eher zu einem der P chipsätze greifen? oder vertue ich mich hierbei??
Was würdet ihr von diesem hier halten?

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=135227

Trotz Gigabyte scheint es mir sehr interressant zusein.

Sonst werde ich wohl zum MSI Z77 MPower greifen oder welches würdet ihr mir sonst empfehlen?
Bin eigentlich durchgehend am zocken, vorallem die neuesten games.
Es geht hierbei wohl weniger darum was ausreichend wäre, sondern eher darum was möglichst lang hält und gute ergebnisse erzielt. Wie gesagt, habe das GA-Z77x-D3h und nur unnütze Probleme damit.
Auserdem ist mir nach gründlicher recherchen aufgefallen das das MSI Z77 Power nicht im idle undervoltet bzw. kein vcore offset hat. Ist solches anratsam oder könnte mein Pc stark darunter leiden?
Mfg
Stro

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme immer Asus, weil ich hatte noch nie ein Problem damit. Warum also wechseln. Klar geht es billiger aber die paar Euro mehr tun nicht weh.
Bin mit meinem ASUS P8Z77-V Pro voll zufrieden. Alle Bugs sind mit dem neuesten Bios behoben und alles funktioniert wie es soll.
Beim Pro kann man im Gegensatz zum Deluxe die VTT Voltage nicht gesondert regeln. Das kommt aber nur beim extrem übertakten vom RAM zu tragen, was bei mir nicht der Fall ist.
Habe meine CPU jetzt seit über einem Jahr auf dem Board übertaktet am laufen und untervolten ist auch kein Problem. Mir gefallen die Sachen wie die tolle Lüftersteuerung und Schnellladen vom Handy an USB3.

Von MSI Z77 MPower halte ich nicht viel. Gigabyte ist auch ab UD5 nicht sehr beliebt bei Leuten die übertakten. Asrock hat tolle Boards zum übertakten, die aber dann auch über 200€ liegen. Die billigeren Boards von Asrock haben bis heute einen Bug, der das Board unbrauchbar machen kann, wenn man die Grafikkarte von Nivada nach AMD wechselt. Das Internet hat da einige Beispiele.

Bei Asus musst Du halt auf die Ausstattung achten, die Du haben willst, weil ein ASUS P8Z77-V oder ein P8Z77-V Pro unterscheiden sich nicht von der Qualität oder den Optionen im Bios sondern lediglich von der Ausstattung.
Das Pro hat allerdings 16 Phasen und das ohne Pro hat 12 Phasen Spannungsversorgung, wobei die 12 Phasen locker zum übertakten ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Gigabyte würde ich komplett abraten. Hardware und Ausstattung der Boards sind zwar nicht schlecht, aberi die UEFIS sind mit Bugs durchsetzt, so dass sich auch Giganyte Fanatiker von den Boards abwenden.
Die fehlende Offset Funktion beim MSI kannst Du vernachlässigen, dadurch verbrauchst Du im Maximalfall 1-3 Watt mehr, für Deine Hardware ist es aber völlig unschädlich.
Beim Chipsatz ist "Z" der heilige Gral, d.h. Vollausstattung mit allen Features. Beim "P" fehlt die Möglichkeit die interne GPU der CPUs zu nutzen.

Ok, erstmal Danke für die hilfreichen Tipps.

Somit liegt meine Entscheidung derzeit zwischen den MSI Z77 MPower und den Asus P8Z77-V Deluxe oder Pro..

Frage: Wäre es sinnvoll meinen Ram von den 1600 mhz auf 2000 mhz aufzurüsten bzw. zu übertakten?..

Ok, Danke.
naja, trotzdem eine schwere Entscheidung, werde mich mal noch weiter schlau machen..

Frage: ich habe bei meinem Gehäuse einen Regler für die Lüfter die direkt beim Gehäuse verbaut sind. Kann ich jenen mit den Boards auch verwenden, also mit dem MSI ebenso wie mit dem Asus?
Kenne mich hierbei leider gar nicht aus. Ich weiß nur das das MSI keine lüftersteuerung haben soll, daher weiß ich nicht ob dies funktionieren würde. Hat jemand eine Ahnung wie es hiermit aussieht?

Mfg
Stro

Die sind doch unabhängig vom Mainboard angeschlossen.

Und warum soll das MSI keine Lüftersteuerung haben?

Also ist dies kein Problem. Habe wie gesagt leider keine Ahnung hiervon. Danke für die Hilfe.

Meinte nicht das es keine Lüftersteurung hat, habe nur in einem anderen Forum gelesen das, das MSI keine Lüftersteuerung abseits von dem CPU-Lüfter-Anschluss hat, scheint sich aber als Humbug herausgestellt zuhaben.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weil alle vom übertakten reden ...was will man beim 3770 im Moment übertakten? Nimm ein Board mit Z77er Chipsatz und gut
Ergänzung ()

übrigens bietet Gigabyte ein Programm Easy Tune 6 an mit dem man im Windows leicht übertakten kann.

Naja, wenn man übertaktet oder untervoltet sollte man sich damit etwas beschäftigen und im Bios selber machen. Das Ergebnis ist in jedem Fall besser. Von solche automatischen übertaktungstools besser die Finger weg lassen.

Habe selbst auch eine Lüftersteuerung und habe die raus geschmissen, weil das Asus die Lüfter besser und Temperaturabhängig regelt. Für den CPU Kühler brauch man aber einen 4 poligen Lüfter damit der geregelt wird. Alle anderen werden auch als 3 polige geregelt.

Zurück
Oben