Neues MB + CPU für DDR2-Ram

glacios

Lt. Commander
Hallo Leute,

gestern ist nach 4 Jahren mein geliebter Core2Duo abgeraucht. Deswegen suche ich jetzt schnellst möglich Ersatz. Extreme Leistung ist mir ebenso wenig wichtig wie in Zukunft erscheinende "Über-Cpus", ich will nur wieder meinen PC benutzen können und hin und wieder mal zocken.
Da das ganze Kühler abmontieren usw mir zu stressig ist und sowieso oft (zumindest bei meinem Geschick :) ) in einer Beschädigung des Mainboards führt, möchte ich mir gleich ein neueres MB dazu nehmen. Preislich sollten beide Dinger zusammen möglichst nicht mehr als 150€ kosten. Kann ich dafür Preis-Leistungstechnisch gutes erwarten (sollte aber stärker sein als meine alte CPU)? Was empfehlt ihr mir?

Achja das Mainboard sollte auf jedenfall noch DDR2-Speicherriegel akzeptieren, da ich meine 4GB deswegen nicht wegwerfen möchte.

Ich hab mal versucht mich bei den ganzen Prozessorenangeboten zurecht zu finden...no chance und da ich in der Uni momentan sehr eingebunden bin, hab ich leider weniger Zeit um mich da wieder richtig reinzufuchsen wie anno dazumal.

Wäre sehr dankbar für eure Vorschläge und bitte keine "informier dich selbst du Napp"-Vorwürfe :)!

Grüße

PS AMD oder Intel ist mir völlig Latte. Preis-Leistung zählt^^

EDIT:
Mein jetziges System
8800 GTX
4 GB DDR2-Ram
Core2Duo E6420
Gigabyte 965P DS3 Mainboard
500W Bequiet

Zuletzt bearbeitet:
ich will nur wieder meinen PC benutzen können und hin und wieder mal zocken.

und bitte keine informier dich selbst du Napp-Vorwürfe

Dochm, das muss sein! Du schreibst nicht einmal, um was für Spiele es sich handelt, in welcher Auflösung du spielst, wie deine restliche Hardware aussieht etc. etc.

Etwas bemühen musst du dich schon.
Ergänzung ()

Hallo,

Besitzen die Laufwerke alle SATA-Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja:
System hab ich in den ersten Beitrag editiert.
Aufllösung meines Monitors ist 1920*1080.
Die neuesten Spiele sollten halt einigermaßen laufen, muss weder Very High sein, noch in FullHD.
Ich spiele meistens eh nur FIFA :D!

Das MB muss auch nur das nötigste mitbringen, zusätzlichen Schnickschnack brauche ich nicht (im Prinzip nichtmal eine Onboard-Soundkarte). Es sollte halt den Arbeitsspeicher unterstützen und den neuen Prozessor^^.

Hoffentlich reicht das fürs erste?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 unterstützt keine aktuelle CPU mehr, demzufolge auch kein Mainboard. DDR3 ist aber sowas von spottbillig das das ziemlich egal ist.

Naja allgemein mit 150Euro max mmhh., würde ich dir nenn i3 2100 oder schneller empfehlen, dazu ein günstiges MoBo.

Der Speed den der i3 Bringt braucht sicherlich nicht diskutiert zu werden, er hat power genug und spielt mit deinem Core2 Pingpong.

Und wegen dem Ram 4GB kriegst doch schon fast geschenkt (wie mein Corsair) nen 20ni und gut ist erst mal.

Das alles wird sicherlich etwas teurer... aber dafür haste auch einiges an mehr leistung.

Ansonsten hallt gebraucht auf basis des Core2Quad wegen deinem DDR2.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Vorschläge! Dass der Speicher mittlerweile wirklich so günstig ist, damit hätte ich nicht gerechnet. dann nehm ich gleich den DDR3-Ram mit für nen 10er.
Das system von Minimax gefällt mir schon recht gut, aber meine 8800gtx werd ich erstmal behalten, zum einen weil sie wahrscheinlich auch nicht so viel schlechter ist als die HD6770 (oder?^^) zum anderen weil ich häufig 3d-Filme mit der Nvidia-3D-Vision gucke.
Was wär denn eher zu empfehlen der i3 2100 (der ja nhur Dual Core ist) oder der G530 von minimax?

EDIT nein das ist sicher kein Spaßthread. Wieso auch?

Ja performancemäßig schaut das schon gut aus. Ich höre nur allerorten, dass man ja keine Dual-Cores mehr nehmen soll, weil die in den entsprechenden Anwendungen deutlich langsamer sind. Deswegen hab ich diesbezüglich als absoluter Hardware-Noob etwas Bammel.

Und was das MV von minimax angeht. Kann man für knapp 40 € wirklich ein einigermaßen gut verarbeitetes Stück Hardware erwarten oder geht das wie diese billig-China-Netzteile nach 1 Jahr direkt nach Garantieverfall über den Jordan?

Selbst ne Radeon 6770 für 100 Euro ist schneller als Deine 8800er...bedenke wie alt die Karte ist.

Bei den Grafikkarten würde ich nach einer gebrauchten GF 470GTX schauen. Ich habe vor 2 Wochen eine für umgerechnet 80Euro bekommen:D

Ist das gleiche Spiel wie mit den HD4890 damals...sehr viel Leistung, aber eben einen nicht so guten Ruf. Wenn die Kiste aber nicht 24/7 läuft, ist der Stromverbrauch praktisch egal. Pro Woche 3Minuten weniger lang Staub saugen und gut ist:-)

Bevor du aber irgend etwas kaufst, schau bitte, ob das "neue Zeugs" deine Anforderungen erfüllen. Die "neueste" Hardware nützt nichts, wenn man das gewünschte Spiel/Programm nicht so nutzen kann, wie man es gerne hätte.

Berechtigt ist dein Einwand schon… bald 2012…. aber er hat zu seinen 2 kernen noch HT.

Ich zocke wenn auch begrenzt durch meine 8800 GTS ich wandle Filme um mache Musik usw. mit meinem PC alles geht super fix.

Wenn du aber so mit dir ringst dann lasse es lieber, da kann ich dir noch soviel Begeisterung seitens meines i3 entgegen bringen.

Na klar kann ich dir jetzt auch nen i5 2400 ans Herz legen 4 Kerne nur das sprengt sowas von dein Budget.

Oder hallt AMD mit mehr kernen nur damit beschäftige ich mich nicht. Mir ist eine hohe pro Takt Leistung wichtiger als viele langsamere kerne.

Mit MV meinst du bestimmt das MoBo oder? Da würde ich auch zu nem anderen greifen was nicht heißt das es Schrott ist, nur ziehe ich zb Gigabyte, MSI vor aus persönlicher Sicht und Erfahrung.

@HardlineAMD

Danke sehe ich auch so.

Ich liebe wie gesagt den kleinen i3 schon:love:, und bis der mal untauglich wird na Warten wir´s ab.

du hast mich absolut überzeugt. Wenn schon investieren dann doch lieber halbwegs ordentlich. ioch geh gleich morgen in den örtlichen PC-Markt und kauf mir den i3 samt Asrock und 4GB DDR3!

Vielen vielen Dank euch allen für die viele Mühe und die vielen Antworten!

Zwei Fragen noch:
1. Würdet ihr dann eher den i3 2100 oder den i3 2120 nehmen?
2. Soll ich dieses Asrock wählen (Variante A) oder Variante B?

Grüße

Zurück
Oben