neues MB & CPU verbaut, aber Pc startet nicht

waynor

Ensign
Guten Abend,

ich habe nun seit heute neue PC Komponenten verbaut.

Asrock H97 Pro
Intel i5-4590
8gb DDR3 1600 Ballistix
Freezer 13 Pro CPU Kühler

Nun zu meinem Problem, wenn ich den PC starte dann gelange ich bis zum Windows 7 Lade Bild aber dann wird es abgebrochen und ich komme zu dem Bild mit der Starthilfe starten und gelange dann weiter zur Systemreparatur.

Muss ich wieder das Windows neuaufsetzen? Oder liegt das Problem woanders ?

Ich Danke euch :)

So einen drastischen Hardwarewechsel macht Windows nicht immer mit, du kannst es mit der Systemreparatur versuchen... ansonsten neuinstallieren.

grüße

Wenn das vorherige System das aus deiner Signatur ist/ war, kann es durchaus sein dass du das Betriebssystem neu aufsetzen musst.

So etwas kann bei grundlegendem Hardwarewechsel funktionieren, muss es jedoch nicht.

Okay, dann versuche ich es erstmal mit der Systemwiederherstellung. Das Setup aus meiner Signatur waren meine alten Komponenten, genau richtig.

hast du das MB ohne neu installation gestartet? Beim wechsel immer Win neu installieren und neue Treiber drauf

Mach lieber eine Neuinstalltion, damit gehst du einfach vielen Problemen aus dem Weg.

Sind meist die alten Boardtreiber oder Wechsel von IDE auf AHCI. Vorher immer alles entfernen, dann klappt das eigentlich.
Vor sowas immer die generischen Windows Treiber nehmen.

Würde auch definitiv zu einer Neuinstallation raten ! Auch wenn es nach einer Wiederherstellung erst mal laufen sollte...

XMenMatrix schrieb:
Sind meist die alten Boardtreiber oder Wechsel von IDE auf AHCI. Vorher immer alles entfernen, dann klappt das eigentlich.

Das habe ich auch schon nachgeschaut, eingestellt ist AHCI. Verbaut ist eine SATA Festplatte.

Bei der Systemreparatur geht es auch einfach nicht weiter, der Ladebalken bewegt sich zwar, aber er findet wohl nichts zum wiederherstellen.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und nochmal Win7 neu installieren, habe es erst vor 3 Tagen durchgeführt 😩

/edit: Geht es eig. nur das Windows neu zu überschreiben ohne die Festplatte zu formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das war vergebene Mühe vor dem Hardwarewechsel , beim nächsten mal bist du schlauer :)

waynor schrieb:
Das habe ich auch schon nachgeschaut, eingestellt ist AHCI. Verbaut ist eine SATA Festplatte.

WEnn vorhin auf IDE gestellt wa wirst du so nicht ins Windows kommen. Wenn du daten sichern willst kannst du ja im UEFI auf IDE umstellen.

XMenMatrix schrieb:

Vollkommen richtig.

/edit: Geht es eig. nur das Windows neu zu überschreiben ohne die Festplatte zu formatieren? Bzw. ist auf der Partition (System) nur das Windows installiert?

Es sind 2 Partitionen aufgelistet

die erste mit Typ: System
die zweite mit Typ: Primär

Beim Setup sollte dir eigentlich eine angezeigt werden, die im windows unsichtbar ist. Die hat immer so um die 300mb und ist zwingend notwendig.

Die gute Seite ist, dass du in den 3 Tagen wohl kaum viele wichtige Daten angesammelt hast, die verloren gehen können ;)

KwickskoOp schrieb:
Die gute Seite ist, dass du in den 3 Tagen wohl kaum viele wichtige Daten angesammelt hast, die verloren gehen können ;)

Ja das stimmt, habe keine neuen Daten angesammelt, die anderen sind alle auf der externen Festplatte.

Naja ist halt bisschen nervig, ganzen Spiele nun neu installieren und updaten. Aber nun gut, die Neuinstallation läuft jetzt, dafür kann ich mich über ein neues Setup erfreuen ! :)

Ich Danke euch :)

Hallo zusammen,

@ waynor

Ich hatte bis vor 14 Tagen ein ähnliches System wie du Neu Aufsetzen müssen, C2D E6600 @ 3,17 GHz, Asus P5K, 4 Gbyte DDR 2 Geil 4-4-4-12 Ram, Xigmatek 1283 HDS Kühler.

Grund war, daß mein Neues Asus H97 Plus - ähnlich wie deines - einfach viele andere Komponenten intus hatte, wo Windows 7 die Treiber nicht dabei hatte. Z. B. den USB 3 Treiber, ebenso Lan 6 & Sound. Besonders diese komische Management Konsole von Intel. Nachdem du alles installiert hast, empfehle ich dir in den Geräte-Manager zu Schauen und dann bei den Sachen mit "Gelbem Fragezeichen" auf der dem Mainboard beiliegenden CD bzw. DVD nach den Treibern Suchen zu lassen. Oder installiere selbst per Autorun von der Asus-Software DC/DVD. Das ist unabdinglich, da kommst du nicht drum herum.

Also ein Neues Aufsetzen von so einem Alten System ist noch mehr ein Muß, als Früher. Ehrlich gesagt ist das auch gut so, da du dann keine alten Treiberleichen mehr im System hast. Wenn du eine SSD hättest, würde das Aufsetzen "Ratzfatz" gehen. Spar dir unbedingt noch was für eine SSD. Ist wirklich ein Krasser Unterschied.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ waynor

Ich hatte bis vor 14 Tagen ein ähnliches System wie du Neu Aufsetzen müssen, C2D E6600 @ 3,17 GHz, Asus P5K, 4 Gbyte DDR 2 Geil 4-4-4-12 Ram, Xigmatek 1283 HDS Kühler.

Grund war, daß mein Neues Asus H97 Plus - ähnlich wie deines - einfach viele andere Komponenten intus hatte, wo Windows 7 die Treiber nicht dabei hatte. Z. B. den USB 3 Treiber, ebenso Lan 6 & Sound. Besonders diese komische Management Konsole von Intel. Nachdem du alles installiert hast, empfehle ich dir in den Geräte-Manager zu Schauen und dann bei den Sachen mit "Gelbem Fragezeichen" auf der dem Mainboard beiliegenden CD bzw. DVD nach den Treibern Suchen zu lassen. Oder installiere selbst per Autorun von der Asus-Software DC/DVD. Das ist unabdinglich, da kommst du nicht drum herum.

Also ein Neues Aufsetzen von so einem Alten System ist noch mehr ein Muß, als Früher. Ehrlich gesagt ist das auch gut so, da du dann keine alten Treiberleichen mehr im System hast. Wenn du eine SSD hättest, würde das Aufsetzen "Ratzfatz" gehen. Spar dir unbedingt noch was für eine SSD. Ist wirklich ein Krasser Unterschied.

So long...

Okay super danke dir :)

Pc ist wieder neu aufgesetzt und fast auf dem alten Stand bis vor 3 Tagen

Ja ich werde demnächst mal zusehen, dass ich mir eine 256GB SSD zulege, aber dann beginnt das Spiel wieder von vorne mit neu aufsetzen :kotz: Naja solangsam kommt da routine rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben