Neues MB für 5900x und rx6900xt

Drizzor schrieb:
dass er nen Blackscreen bekommt, wenn er Netflix anschaltet.
Mal ne andere Frage, ist New World so fad dass man sich nebenher Netflix reinziehen muss oder wieso ist diese Konstellation überhaupt ein Problem? :confused_alt:

Wenn ich Video schaue spiele ich nicht und wenn ich spiele schaue ich nebeher keine Videos.
 
Wenn man stumpf irgendwas farmt, dann ist es schon ganz angenehm sich nebenher irgendwas auf Netflix reinzuziehen.

New World ist leider noch immer nicht so ganz freundlich zu GPU's. Wenn ich das FPS cap rausnehme dann steigt die Temperatur der GPU schon mal gerne auf 85 Grad mit ner Hotspot temp von 99 Grad
 
Drizzor schrieb:
Wenn man stumpf irgendwas farmt, dann ist es schon ganz angenehm sich nebenher irgendwas auf Netflix reinzuziehen.
Verstehe, naja vielleicht einer der Gründe weshalb ich solche Games nicht mehr zocke - fühlt sich irgendwie wie Zeitverschwendung an :D
 
Ich finde Videos alleine schauen nach kurzer Zeit langweilig und habe dann gerne etwas was ich nebenher machen kann, ohne großen Fokus drauf zu legen. Ich suche mir dann ja gezielt aus, diesen stupiden Kram zu machen.

Ihr seid also der Meinung,dass die GTX 1080 mit New World bei festen 60FPS besser klar kommt als die rx6900xt? Bei identischen Einstellungen?
 
Ich habe die graka und das Netzteil ausgetauscht. Vorher lief nee World mit Netflix. Entweder kommt die rx6900xt nicht damit klar oder new World nicht mit der GPU bzw mit dem Treiber, habe ich aus deinem letzten Post so rausgelesen
 
Interessant wäre noch die unterschiedlichen Ram-Kit's mit Taiphoon-Burner zu testen.
Um festzustellen welche Micron Chips da verbaut sind.
Bei den Micron-Chips funktioniert das relativ zuverlässig.
Bei älteren sind fast ausschließlich e-die's verbaut, bei neueren häufiger b-die's.

Edit:
Laut deinen CPU-Z Screenshots hast du Ramkit A auf A1/A2 und Ramkit B auf B1/B2 verbaut.
Hast du denn schon mal getestet, wie sich die Stabilität verhält, wenn du die Kit's anders verbaust?
Also Ramkit A auf A1/B1 und Ramkit B auf A2/B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles aktuell. auch schon ältere GPU-Treiber versucht.

Gerade auch wieder nen Absturz gehabt und fix auf Board geschaut und siehe da, die CPU LED leuchtet. Also eher Mainboard statt Netzteil?
Ergänzung ()

Anonymous_kiddy schrieb:
Interessant wäre noch die unterschiedlichen Ram-Kit's mit Taiphoon-Burner zu testen.
Um festzustellen welche Micron Chips da verbaut sind.
Bei den Micron-Chips funktioniert das relativ zuverlässig.
Bei älteren sind fast ausschließlich e-die's verbaut, bei neueren häufiger b-die's.

Edit:
Laut deinen CPU-Z Screenshots hast du Ramkit A auf A1/A2 und Ramkit B auf B1/B2 verbaut.
Hast du denn schon mal getestet, wie sich die Stabilität verhält, wenn du die Kit's anders verbaust?
Also Ramkit A auf A1/B1 und Ramkit B auf A2/B2
Die RAMs sind versetzt eingebaut. 1&3 und 2&4 wieso cpu-zb das so anzeigt weiss ich nicht.taiphoon Burner sauge ich gleich und teste es
 

Anhänge

  • Typhoon Burner _ Ram.png
    Typhoon Burner _ Ram.png
    125,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: kauf dir ein neues Mainboard und werde glücklich.
Das Netzteil sollte die kombi aus 5900X und 6900XT locker wegstecken können, bei mir ist es ein 5900X mit einer 3080 12G, welche von einem Seasonic PX850 gefüttert werden.

Was mir quasi wie ein roter Nacktfrosch ins Gesicht springt: das B450 Tomahawk Max hat ganze 6 Phasen in einer 4+2 Konfiguration. D.h. bei Vollbestückung der RAM slots und einer instabilen Spannungsversorgung der CPU kotzt das System einfach mal hart ab und Hustet sich zu tode.

Meine Empfehlung für ein neues Board, sofern kein OC betrieben wird:

B550 Chipsatz ab 8 Phasen
X570 Chipsatz ab 8 Phasen

Einfach das raussuchen, was dem Geldbeutel und den eigenen Anforderungen genügt.
Sollte die CPU noch übertaktet werden, empfehle ich DRINGEND, 10 oder mehr Phasen zu nutzen.
Den entsprechenden Filter dafür findet man ziemlich weit unten in der Filterliste bei Geizhals.
Wichtig ist dabei nur: es sollten reale Phasen sein, keine virtuellen.
Letztere sind nur Marketing Bla-Bla und nichts als Augenwischerei - siehe hier: Virtuelle Phasen stark vereinfacht
Ergänzung ()

Drizzor schrieb:
Ohne xmp. Keine Fehler.
Das von dir gepostete Bild zeigt eindeutig, dass mit XMP getestet wurde, siehe post#23
Ich geh mal ganz stark davon aus, dass auf dem Speicher 2 verschiedene XMP Profile vorhanden sind: das für DDR4-3200 mit CL 16-18-18-36-72, und ein weiteres für andere Geschwindigkeiten...
Ergänzung ()

Drizzor schrieb:
Klick

Habe soweit alles mögliche getestet. Mit 2 von 4 Rams funktioniert alles problemlos. Habe gestern über den ganzen Tag die Rams getestet in Vollbelegung. Die Rams haben keine Fehler aufgewiesen. Ich vermute Netzteil oder Mainboard.
Das spricht sehr stark für die These, dass das Mainboard der Schuldige ist und die Spannungsversorgung bei Vollbestückung instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Empfehlung? Die liste ist ja sehr Gigabyte lastig. Ich spiele mit dem Gedanken, dass aorus pro v2 zu bestellen oder doch lieber ein Asus?
 
Wenn es im Budget drin ist, würde ich entweder das MSI MEG B550 Unify oder das Gigabyte B550 AORUS Master empfehlen, beide haben 16 reale Phasen (14+2), kosten aber ein stück mehr.
Ansonsten machst du mit dem aorus pro v2 nicht viel verkehrt.
Ein Mittelding zwischen dem von dir genannten und meinen beiden Vorschlägen wäre das Asus ROG Strix B550-E Gaming...
 
da!mon schrieb:
Wenn es im Budget drin ist, würde ich entweder das MSI MEG B550 Unify oder das Gigabyte B550 AORUS Master empfehlen, beide haben 16 reale Phasen (14+2), kosten aber ein stück mehr.
Ansonsten machst du mit dem aorus pro v2 nicht viel verkehrt.
Ein Mittelding zwischen dem von dir genannten und meinen beiden Vorschlägen wäre das Asus ROG Strix B550-E Gaming...

Jetzt bin ich auf das Thema Lanesharing gestoßen. Ich benutze momentan eine M2, 2 SATA SSD und eine 1 SATA HDD. Empfiehlt sich da eher ein X570 Board? Wird meine GPU bei dieser Konstellation mit einem B550 16x Lanes zur Verfügung haben?
 
Zurück
Oben