Neues MB für 5900x und rx6900xt

Drizzor

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
Hallo,

mein MSI B450 Tomahawk max verkfratet wohl nicht die rx6900. Daher suche ich ein neues MB. Bis auf einen M2 Anschluss habe ich keine Anforderungen. Es sollte nur irgenwie adäquat zu CPU und GPU sein und diese nicht "ausbremsen". USB-C,Audio,WIFI ist alles Wurst. Danke euch :D
 
Woher kommt die Annahme? Dass das Mainboard die Graka "nicht verkraftet"?
 
Warum glaubst du verkraftest das Board die GPU nicht? Bitte nicht soviele Informationen!

Wenn du Probleme hast, beschreibe Sie besser, ggf. hilft dir ein neues Mainboard am ende nichts. Und auch die Hardware einmal komplett auflisten, sonst kann dir keiner was empfehlen, dazu gehören auch das Gehäuse und das Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Drizzor schrieb:
mein MSI B450 Tomahawk max verkfratet wohl nicht die rx6900.
inwiefern?

und diese nicht "ausbremsen".
tut es nur wenn die VRMs so mies sind dass sie die CPU nicht packen. PCIe3.0 oder 4.0 spielt bisher zumindest bei x16 praktisch keine rolle.

aber wenn es denn unbedingt sein muss: MSI B550-A Pro.
 
Klick

Habe soweit alles mögliche getestet. Mit 2 von 4 Rams funktioniert alles problemlos. Habe gestern über den ganzen Tag die Rams getestet in Vollbelegung. Die Rams haben keine Fehler aufgewiesen. Ich vermute Netzteil oder Mainboard.
 
Wenn dann verkraftet dein Netzteil die Grafikkarte (nicht), aber das Mainboard hat hier keinen Einfluss außer vielleicht die reduzierte PCIe3 Schnittstelle, ist aber sehr gering der Verlust hier. Die CPU kann noch bremsen, aber schreib doch mal deine Komponenten auf...
 
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB (2x Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 & 2x Crucial Ballistix Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850
  • Gehäuse: Fractal Define C
  • Grafikkarte: RX6900XT Founders Edition
 
Drizzor schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB (2x Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 & 2x Crucial Ballistix Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
Also eine Vollbestückung mit unterschiedlichen Chips.

Schonmal eine höhere DRAM Voltage probiert? Ist jetzt nichts neues bei Ryzen.
 
2 Ram Sticks testen.
 
Drizzor schrieb:
Klick

Habe soweit alles mögliche getestet. Mit 2 von 4 Rams funktioniert alles problemlos. Habe gestern über den ganzen Tag die Rams getestet in Vollbelegung. Die Rams haben keine Fehler aufgewiesen. Ich vermute Netzteil oder Mainboard.
Verkaufe die 4 RAM Riegel und kaufe ein KIT mit 2 RAM Riegeln 2x16GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Laut cpu z sind es doch alles micron und vorher lief es ja auch alles mit der alten Grafikarte (gtx1080) und nem bequiet 600w Netzteil
 
Die neue Grafikkarte saugt mehr Strom, ist sie richtig angeschlossen, also mit einzelnen Kabel je Stecker, nicht 2 Stecker eines Kabels verwenden.
Ergänzung ()

Wie kommst du eigentlich drauf das was nicht passt, hast du weniger FPS oder wie äußert es sich? Ingame Auslastung/Temp und Takt der Komponenten mit Overlay?
 
Voll- und Mischbestückung in einem und du denkst an das Mainboard? Ein gravierender hardware-Wechsel von Nvidia zu AMD (btw: Treiber vorher komplett deinstalliert? Wenn ja - wie? DDU im abgesicherten Modus?) und du erwartest das alles so wie vorher läuft? Sorry, aber dein Problem sitzt vor dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und DJMadMax
Drizzor schrieb:
Laut cpu z sind es doch alles micron
Micron ist ein Hersteller. Ja, dessen Chips können unterschiedlich sein. Das sieht man bei der Part Nummer.

Drizzor schrieb:
vorher lief es ja auch alles mit der alten Grafikarte (gtx1080) und nem bequiet 600w Netzteil
Dann macht es in meinen Augen noch weniger Sinn, auf das Mainboard zu tippen. Wie ist die GPU denn angeschlossen?
 
@Drizzor
Mit der 6900 XT muss deine CPU viel, viel, VIEL mehr schuften als mit der (vergleichsweise langsamen) 1080. Dass hier die Speicherkanäle der CPU auch deutlich mehr ausgelastet werden, ist kein Geheimnis.

Du schreibst doch selbst , dass es mit ZWEI Modulen funktioniert. Die Lösung wird hier vermutlich kein neues Mainboard bringen. Das Mainboard stellt nur noch die Leiterbahnen von den DIMM-Slots zur CPU zur Verfügung, dazwischen befinden sich praktisch keinerlei weitere Bauteile.
 
Drewkev schrieb:
Micron ist ein Hersteller.
Kein guter Vergleich? Das ist doch wie bei den Autos, da fahren auch alle VW gleich schnell 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Die Monitore verlieren das Signal gehen aus und das Keyboard verliert den Saft. kein RGB mehr. Lüfter drehen alle weiter. Hilft nur der Rest-button. In Windows ist dazu nichts zu finden. Die Stecker habe ich alle mehrfach an Mainboard und graka überprüft. Die graka ist mit 2 Kabeln angeschlossen
 
Zurück
Oben