Neues MB für Intel 13gen und später 14gen (neues Netzteil ebenfalls notwendig)

Spitzhorneule

Cadet 2nd Year
Hi, ich möchte mir ein neues MB kaufen.
Meinen DDR4 RAM und 13700k will ich erstmal behalten.
Somit suche ich ein "high end" MB, welches ich bis zum Ende des LGA1700 behalten möchte.
Bevor ich irgendwann den Switch auf DDR5 und CPU nach der 14ner gen von Intel oder gar AMD mache, soll mein 13700k als letzter Schritt, auf nen 14ner gen ausgetauscht werden.

Es ist daher wichtig, dass Intel der 14. Gen ohne Probleme vom Board unterstützt wird.

Extra:
Es ist leider nicht Teil der Kategorie des Threads, jedoch benötige ich auch ein neues Netzteil.
Mein altes ist letztens kaputt gegangen. Not sure, ob das fürs Mainboard relevant ist.
Vielen Dank schonmal für alle Tipps :)

SYSTEM:
CPU: Intel-13700k
CPU cooling: Arctic Liquid Freezer III Pro 420
GPU: Gigabyte RTX3090
MB: MSI Mortar ddr4 B660M
RAM: Corsair Vengeance 32GB 2x16 DDR4 3600MHz C18 (CMW32GX4M2D3600C18)
Displays (Displayport):
  1. Hauptmonitor ACER Predator X34P 3440x1440 120Hz
  2. BenQ xl2420t 1920x1080 120Hz
  3. BenQ xl2420t 1920x1080 120Hz
2x SATA SSDs
2x NVME M2.0 SSDs

Anhänge

• 1762527666947.png
    1762527666947.png
    109,9 KB · Aufrufe: 91
  • gpu_bios update.gif
    gpu_bios update.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 97
Was erhoffst du dir von dem MB wechsel?

NT: NZXT C850

P.S. Aufrüsten von 13. auf 14 Gen ist jetzt auch nicht wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, RedPanda05, conf_t und 2 andere
ich kann das genauso wenig wie die Vorredner nachvollziehen, aber wenn du jetzt ein Board unbedingt willst, dann gleich eins mit DDR5 zusammen, da kannst du deine aktuelle CPU weiterverwenden, musst halt RAM noch kaufen

Wobei letzteres ebenso sinnfrei ist, denn die Ram-Preise sind derzeit und auch in naher Zukunft nicht wirklich so, dass man hier umrüsten möchte.

Such bei Ebay nach einem gebrauchten (MSI) Z690-A DDR4, noch könntest du Glück haben und eines bekommen.
Ich finde mein Mainboard super!
Ich werde die nächsten 2Jahre auch noch mit diesem System verbringen.
Aber High End? Was meinst du damit genau?

Um mal auf alle Posts zu antworten.

Seitdem ich das Mortar hab, kamen die seltsamsten Probleme auf. Mich hat das board über die letzten Jahre nur abgefuckt. Zu wenig Steckplätze, keine ordentliche Error-Code Anzeige, usw.
Selbst overall Gaming-Performance war immer wieder shit. GPU ausgetauscht, CPU ausgetauscht, es ist nie wirklich gut gewesen. Das soll jetzt auch kein "Low Performance/Hardwareprobleme" Thread werden - das board soll weg.
Früher hatte ich ein ASUS X99-Deluxe Sockel 2011-3
Im Vergleich war das perfekt - musste aber wegen neuer CPU wechseln.

CPU will ich aktuell nicht ändern. Das mach ich erst, wenn die nächsten Generationen draußen sind und ne 14ner günstig zu haben ist. Ich brauch nich immer die neuste Hardware.

Wieso sollte ich auf DDR5 gehen?
Das sind nochmal ordentliche Kosten für min. 34GB RAM. Hab gehört, dass der Unterschied zwischen ddr4 und 5 extrem Game abhängig ist. Müsste da also erstmal nachsehen, ob ich da so nen Vorteil für den Preis habe

Spitzhorneule schrieb:
CPU will ich aktuell nicht ändern. Das mach ich erst, wenn die nächsten Generationen draußen sind und ne 14ner günstig zu haben ist. Ich brauch nich immer die neuste Hardware.
Das ist aber so schon eingetroffen, Sockel 1856 ist aktuell und schon wieder abgekündigt.
Wenn ein Umstieg auf Gen14, dann jetzt.

Natürlich lohnt der Umstieg auf DDR5 nicht!

joel schrieb:
Aber High End? Was meinst du damit genau?
Fair, sehr ungenau formuliert.

Ich denke ich will einfach Optionen haben und mir um keine fehlenden Features Gedanken machen.
Das erwähnte X99-Deluxe war so ein board z.B.
Das hatte Optionen im Überfluss.
Dachte mir, dass ich mir mit der Einschränkung auf DDR4 Geld spare und dafür wieder ein "high end" Board kaufen kann, welches ich mir sonst nicht leisten würde.

evtl ein Trugschluss...

Spitzhorneule schrieb:
Mich hat das board über die letzten Jahre nur abgefuckt. Zu wenig Steckplätze, keine ordentliche Error-Code Anzeige, usw.
[...]
Früher hatte ich ein ASUS X99-Deluxe Sockel 2011-3
Spitzhorneule schrieb:
Das erwähnte X99-Deluxe war so ein board z.B.
Das hatte Optionen im Überfluss.
joa, war damals halt auch highend und nicht nur (teure) mittelklasse. der vergleich hinkt etwas arg, meinst nicht auch? warum hast du denn beim wechsel auf LGA1700 nicht entsprechend gekauft?

welche steckplätze vermisst denn beim B660M Mortar?

highend für LGA1700 war mit DDR5.

CPU will ich aktuell nicht ändern. Das mach ich erst, wenn die nächsten Generationen draußen sind und ne 14ner günstig zu haben ist.
was soll es bringen vom 13700K auf irgendne 14xxx-CPU zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spitzhorneule
Ich finde das Unterfange auch etwas fragwürdig. SIcher, dass die CPU nicht einen weg hat, wie viele aus der 13. 14. Gen und du deswegen die Fehler hast?

Spitzhorneule schrieb:
Das mach ich erst, wenn die nächsten Generationen draußen sind und ne 14ner günstig zu haben ist.
Das ist doch längst der Fall. Die 14er werden nicht günstiger sondern verschwinden, allein schon des Degradation Bug wegens. Und ein Upgrade wäre ein 14er eh nicht wirklich.

Spitzhorneule schrieb:
welches ich bis zum Ende des LGA1700 behalten möchte.
Der Sockel ist schon seit letztes Jahr am Ende.

Wenn du das Board tauschen willst weil es deiner Meinung nach eine Macke hat, ok. Da würde ich aber nicht in High End investieren.

Deine restlichen Ansätze machen aus heutiger Sicht keinen Sinn. Das ist einfach nur Geld in ein totes Pferd investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Anschluss technisch habe ich alles was ich brauche, mit einem Mainboard aus 2021.

Aber richtig, ich würde zunächst die Fehler näher unter die Lupe nehmen.
Grundsätzlich halte ich es aber nie für eine gute Idee, einen Z-Prozessor mit einem B-Mainboard zu betreiben.
Als Office Rechner OK, aber für Gaming?

32-1080.92e456fe.jpg

Ok, es überrascht mich doch, wie viele hier die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidung bezweifeln.
Dachte, dass ich die etwas outdated Hardware (DDR4, MB mit LGA1700, usw.) nun billiger bekomme und somit noch ne Weile bis zum nächsten großen Upgrade machen kann.
Ich war nie daran interessiert, immer gleich den neusten Scheiß zu kaufen. Scheinbar würdet ihr das aber eher empfehlen.

Ich überleg da mal bis morgen, ob ich nicht auf dem falschen Weg bin.
Etwas muss sich aber an meiner Hardware ändern, das steht fest.

Spitzhorneule schrieb:
Ok, es überrascht mich doch, wie viele hier die Sinnhaftigkeit meiner Entscheidung bezweifeln.
von nem soliden DDR4-MB auf ein anderes "besseres" DDR4-MB für die gleiche plattform zu wechseln bringt halt "nichts" und von nem 13700K auf nen 14xxx zu wechseln bringt ebenfalls "nichts". dass du damals, warum auch immer, ein MB gekauft hast welches deine ansprüche offensichtlich nicht erfüllt ("Zu wenig Steckplätze, keine ordentliche Error-Code Anzeige, usw.") ist dann wieder ein anderes thema.

Dachte, dass ich die etwas outdated Hardware (DDR4, MB mit LGA1700, usw.) nun billiger bekomme
LGA1700 ist EoL, das wirkt sich nicht zwingend positiv auf preise und auswahl aus. dein "highend-"anspruch schon gar nicht.

Ich war nie daran interessiert, immer gleich den neusten Scheiß zu kaufen.
sondern stattdessen alten scheiß zweimal?:evillol:

Scheinbar würdet ihr das aber eher empfehlen.
jedenfalls eher als das was du hier vorhast: doppelt geld ausgeben um am ende... ja, was eigentlich zu erreichen?

Etwas muss sich aber an meiner Hardware ändern, das steht fest.
warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, kartoffelpü und conf_t
DDR4 Preise sind seit Mai 2025 mehr als doppelt so teuer. DDR5 Preise eher „nur“ 75% mehr. Das Vorhaben kommt ein halbes Jahr zu spät

Zurück
Oben