Neues MB oder neues System?

Windell

Fleet Admiral
Hi Leute

Da mir wahrscheinlich mein Mainboard abgeraucht ist bin ich nun am überlegen was ich nun machen soll.

Hier meine PC Daten:

Q6600@2.4Ghz
8800GT 512MB
4GB DDR2 Ram
Gigabyte P35 DS3
Seasonic SII430 430W

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nur ein neues Mainboard rein oder direkt alles neu?

Wenn alles neu,dann hab ich an folgendes System gedacht:

Intel i7 950 +6GB Ram+ MB (am liebsten schwarzes PCB)

Oder sollte ich auf Sandy Bridge warten und würde Sandy Bridge für mein Vorhaben was bringen?

Auf dem PC wird viel gespielt,ab und zu Filme geguckt,aber auch sehr viel gearbeitet mit Photoshop,Office etc.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nen günstiges board kaufen und bis anfang nächsten jahres warten wenn die neuen cpus kommen

erst mal ein günstiges und gutes S.775 Board zu bekommen das wäre schon schön

ich wart auf die Sandy... wer solange wie wir mit der 8800 ausgekommen ist, der braucht sich jetzt mal keinen Stress machen. ^^

Bei mir kommt nur wegen Monitorneuanschaffung (1080p) vorerst nur eine stärkere ATi dazu...

MFG, Thomas

@EDIT: Warum Board wechseln? Die Gigabytes aus der Serie habe ich als sehr solide Bretter im Gedächtnis. Hier was zu tauschen kostet mMn mehr Zeit als es wert ist... Gleiches nochmal kaufen. Dürfts in der Bucht imho genug geben.

Zuletzt bearbeitet:
würd mir n Billigboard kaufen, (15-30€ gebraucht oder sowas) und warten. Wie meine vorredner schon sagten^^

Hey!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, hole dir ein günstiges Sockel 775 Board und warte noch ein wenig ab.
Falls dir die Leistung zu gering sein sollte, hast du schon einmal ans Übertakten gedacht? Den Q6600 bekommt man ja locker auf 4* 2,8-3,2Ghz ;)

Joa, und noch viel höher. Der Q6600er ist einer der besten OC CPU's.

Selbst ein schlechtes Modell geht locker auf 3 Ghz ohne Volterhöhung

Hi Leute

Wie vermutet ist das MB kaputt.
Nur ich bin mir nicht sicher ob ich in Zukunft meinen PC noch aufrüsten werde.

Daher hab ich mir gedacht mir jetzt vlt. ein anständiges MB zu holen und einen Lukü um noch das gesamte System auszuschöpfen oder was denkt ihr?

Hab hieran gedacht:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=26102&agid=659&apop=2

Oder welches MB ist empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber "nur" das GA-G33M-DS2R.
Selbst dieses "Office"-Board ist mehr als ausreichend um einen Q6600 zu übertakten. Erst wenns mal ans Limit er CPU geht, brauchst ein gutes Board, dass stabile Spannung liefert und Feintuning ermöglicht. Aber das lohnt sich nicht...
Meiner rennt auf 3GHz, und das undervolted. Kannst Dir vorstellen was da geht. 3,2GHz sind bei den meisten ohne VCore-Erhöhung drinnen. Zwischen 3,4 und 3,6 sollte jeder mit VCore-Erhöhung packen. Das sind so meine Erfahrungswerte.

Wenn Du eines Motherboard (ein anderes) kaufst, dann kannst dein Sys neu aufsetzen. Daher würde ich zum alten greifen. Der P35 (und vorallem das Board) war ein gutes Modell).
Wenn Du ein "geileres" Board haben willst: Gigabyte GA-EP45-DQ6 :king: :D
(solltest Du's iwo günstig herkriegen^^)

MFG, Thomas

Ich kann mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen. Ein Frage musst Du dir jetzt beantworten. Ist Geld da für ein neues System oder nicht? Das Mainboard, welches Du dir ausgesucht hast, halte ich für viel zu teuer. Es gibt schon Boards für weitaus weniger Taler. Dann würde ich das Board kaufen und vielleicht bis nächstes Jahr warten oder das tun, was ich auch gemacht habe.....erstmal warten, warten und nochmals warten, aber irgendwann reicht es auch mit warten. Ich habe mir nun ein AM3 System zugelegt und bin dabei mit unter 500 Euro ausgekommen. Das reicht meines erachtens auch vollkommen aus, es sei denn Du möchtes immer die max. Framrate erreichen. Denke immer daran, wenn erstmal die neuen Systeme kommen sind diese genauso schnell wieder Schnee von gestern wie auch die momentan aktuelle Hardware.

Das Geld für ein neues System ist da,das ist nicht das Problem.
Nur ich weiss nicht ob ich in Zukunft auch viel spielen werde und daher ein ganz neues System brauche oder nicht^^

Daher wollte ich mein jetztiges nochmal gut aufrüsten mit einem Mainboard und meinen Q6600 übertakten.

Was würdet ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Der aktuelle Zeitpunkt ist denkbar ungünstig für größere Upgrades. GPU-mäßig wirds in paar Wochen interessant. CPU-mäßig erst in paar Monaten. Die neue Hardware wird sowohl billiger als auch schneller sein als aktuelle. Fazit: Du würdest Geld vernichten, wenn Du jetzt kaufst. So'nen guten Griff wie den Q6600 gibt's nicht regelmäßig.
2. Wenn Du keine Spiele spielst die momentan am Limit laufen und/oder oder mit weniger Details klar kommst, dann sollten Dir weitere 3 Monate Wartezeit auch nicht sehr weh tun.
3. Siehe 1stens. ^^
4. Ein Austausch-Mainbord gibt's auf ebay schon um 28€, maximal 40€. Das ist ein GA-P35-DS3 derzeit wert. Problem solved. Kosten fast 0...

MFG, Thomas

Das Problem ist ja,wenn ich mir nun ein P35 DS3 kaufe und hab später dann nicht voraufzurüsten,dann werde ich mir doch in den Ar*** beißen,das ich nicht sofort ein besseres MB gekauft hab oder?

Ansonsten wollte ich mir nun ein besseres MB kaufen und den Q9450.

Also ich hab folgende Möglichkeiten und eine Frage:

1) Ein günstiges MB kaufen und warten auf Sandy Bridge

2) Ein günstiges MB kaufen und es so belassen,ggf. Quadcore ocen

3) ein gutes 775MB + Q9xxx kaufen

4) ein Intel i7 System kaufen.

Die Frage:

Was macht Sandy Bridge soviel besser wie ein i7 System?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ein neues MB zu kaufen kostet Dich defacto GARNICHTS. Es sind in Summe 50€, die du ausgibts. Die sparst Du Dir aber wieder, wenn Du auf Sandy-Bridge und die neuen GPUs wartest, als wie wenn Du jetzt ein neues Sys anschaffst.

Vergleich:
Jetzt 50€ plus später 600€ für SandyBridge und neue ATi/nVidia oder
jetzt 800€ für eine aktuelles Sys mit GF4xx/Ati5XXX
Wert des Rechners in 10/2011: ersterer: 500€, zweiterer 450€
So ungefähr sind die Verhältnise, die sich wohl ergeben werden.
Wenn Du erst in 2-3 Monaten kaufst, kommst wohl billiger weg, aber Du musst eben nocht warten. Wenn Du nicht warten willst und ~150€ verschmerzen kannst: Dann nimm Dir jetzt ein neues Sys.

Was gerade die Sandy so viel besser macht ist die neue Architektur, die mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ermöglicht. Das Overclocking-Potential dürfte auch ganz gut sein.

Jedenfalls: Du hast noch nichtmal deinen Q6600 ausgereizt und willst Dir einen Q9450 zulegen?! Das is sinnlos. Der Q6600 bei entsprechendem Takt bringt Dir die gleiche Performance wie der Q9450. Zumindest in Spielen ist der Unterschied nicht merkbar...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,ich weiss nicht ob ich nochmal dann aufrüste.
Jetzt im Moment ist das MB kaputt,nun lohnt sich das wegen der Gelegenheit,aber wenn ich nun ein Mainboard kaufe,warum sollte ich dann wieder aufrüsten?
Denn dann könnte ich direkt meinen Q6600 übertakten und ggf. eine neue GK rein....fertig!
Und Deswegen wollte ich jetzt mal ein besseres Mainboard kaufen damit ich ggf. meinen Q6600 ocen kann.

Was denkt ihr darüber?

Welches MB ist nun empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
pass auf, alle sagen dir du sollst das neue MB holen, etwa gleichwertig, entweder du hörst auf die oder eben nicht, wenn du nicht weißt was du willst, die anderen wissens auch nicht.
Im Grunde willst du das wir dir sagen du brauchst n neuen PC, weiß du aber selber nicht ob du den brauchst, also reicht offensichtlich der alte ...

n p35 oder p45 board von gigabyte oder asus, und weiter gehts, welches ist latte, halt die ausstattung die du brauchst ...

So ich hab nun lange überlegt und ich muss sagen das ich mit meinem alten System noch sehr glücklich war und noch nicht einmal meinen Q6600 G0 voll ausgeschöpft habe.
Deswegen möchte ich vorerst auf diesem Sockel weiterfahren,ggf. ein GK Update machen.

Daher habe ich mir folgende 2 Komponenten ausgesucht,da diese einmal optisch sehr gut zusammenpassen und mir gefallen.

1x Asus P5Q Deluxe 86€

1x Prolimatech Mega Shadow 67€

Ist das o.g. Mainboard (P45) mit allen restlichen Komponenten kompatibel?

Ggf. wollte ich durch einen Q9550s noch meine CPU aufrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon ganz gut. Probier damit erst mal aus, wie der Q6600 zu takten geht. Dreieinhalb GHz machen die ja doch fast alle ohne zu murren. Danach wirst Du zu 99% nicht mehr an ein Upgrade der CPU denken. Das Geld für den Q9... würde ich dann doch lieber gleich in eine andere Grafikkarte stecken, weil damit kannst Du die Spieleperformance für denselben Betrag locker verdreifachen während das Upgraden der CPU fast gar nichts mehr bringt.

Hi

Danke für die Antwort.Hab noch 4 Fragen.

1. Also passt das Asus Mainboard zu meinen restlichen Komponenten?

2. Ist das Asus MB gut zum Ocen geeignet?

3.Passt der Mega Shadow in ein Coolermaster Centurion 534?

4. Brauche ich neuen Ram fürs Ocen?

Zurück
Oben