neues MB, Ram und Prozzessor

drunkensailor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
26
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen PC etwas flotter machen und die oben beschriebenen Komponenten erneuern. Möchte mit dem PC hauptsächlich zocken (z.B. Call of Duty 4 [bzw. der nächste Teil], Flatout, PES 2009, Fußball-Manager) und ab und zu mal Videos bzw. Fotos bearbeiten, surfen, Office. Die Komponenten sollten so um die 200 € kosten. Das ist mein bisheriges System:

AMD Athlon 64 3500+
MSI K8N SLI Nforce 4
Sapphire Radeon x1950 pro 256mb
Samsung SP 2504C (233GB)
NEC DVD RW ND-3550A
2 mal 512 mb-Ram PC3200
TFT: LG L204WT (Auflösung 1680x1050)
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T3 350W Seasonic/Arctic

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Welcher Prozessor wäre denn empfehlenswert? Bisher dachte ich immer AMD wäre vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Mittlerweile habe ich jedoch das Gefühl, dass Intel da mächtig aufgeholt hat, vor allem weil mittlerweile oft Intel Prozessoren empfohlen werden.
Hab mir erstmal diesen hier vorgemerkt:
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a331204.html
Ist der Sockel 775 überhaupt "zukunftsfähig"? (Hatte mir vor 3 Jahren extra den 939-Sockel geholt, weil damals gesagt wurde, den würde es noch lange geben und man könnte ihn prima aufrüsten (AMD hat ihn dann ja leider eingestellt ) Oder würdet ihr lieber gleich einen anderen, evtl moderneren Sockel (wenns den überhaupt gibt) nehmen?
Dazu passend hab ich mir MB und Ram ausgesucht:
MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030R)
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
Wären die Komponenten so ok für mein System?
Hab schon gehört, dass das MB nur 4xPCI-Express unterstützt und deshalb nicht so gut bzw. zukunftsfähig ist. Gäbe es da im Bereich bis ca. 110/120€ vllt ne bessere Alternative, da ich gerne später auch noch ne bessere Graka nachrüsten würde.

2. Passen diese Komponenten überhaupt in mein vorhandenes Gehäuse? Beim Einbau meiner neuen Graka letztes Jahr musste ich nämlich feststellen, dass es ganz schön knapp war, da diese sehr lang ist.

3. Reicht mein 350W Netzteil überhaupt aus? Ich weiß nicht, ob die neueren Komponenten überhaupt mehr Leistung als die alten benötigen? Wäre dann auch noch Luft nach oben, für eine spätere Speichererweiterung auf 4GB und evtl ne neue Graka (kein Dualchannel, sondern im Austausch für die jetzige)? Kann man das Netzteil, falls es jetzt oder später nicht ausreicht überhaupt so einfach austauschen, weil es ja bereits ins Gehäuse integriert war?

4. Würde meine jetzige Graka (Sapphire Radeon 1950pro 256mb) die Leistung des Systems ausbremsen, so dass ich evtl auch in naher Zukunft auf ne andere umsteigen sollte. Welche rel günstige wär denn da empfehlenswert?

5. Meine alten Komponenten möchte ich gernen an nen Kumpel verkaufen. Könnte mir deshalb jemand sagen, was ein fairer Preis für die Sachen wäre? Je nachdem wieviel ich damit erziehle, könnte ich ihm ja auch noch meine Graka dazugeben da er dann ja ne PCI-Express-Karte braucht und mir eine noch bessere holen, z.B. die hier:
Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352)
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html
Bin aber nicht unbedingt auf ATI festgelegt, obwohl ich bisher nur ATI`s gepostet hab.

Ich weiß es sind viele Fragen, aber bei dem unübersichtlichen Hardwaremarkt muss man ja echt alles bedenken! Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps und Verbesserungen nennen?;)

Gruß

Marko
 
Meines oberflächlichen Wissens, ist es immer noch so, dass die Sockel bei AMD weitaus länger halten. Intel plant schon wieder etwas für Januar 2009, soweit ich weiß. Aber das soll jemand mit mehr Fachkenntnis präzisieren,

Ich würdeauf jeden Fall nichts mehr in der altes 939 investieren.

Wenn Du RAM kaufst, dann gleich 4GB (2x 2GB): historischer Tiefstpreis!

Graka: kann man später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist ein altes 939er Board. Das solltest du auf keinen Fall mehr Geld in eine 939 CPU und in DDR I RAM investieren. DDR I RAM ist heute teuerer als DDR I RAM, und 939 X2 CPUs sind wesentlich teuerer und stromfressender als äquivalente AM2 X2 CPUs

Daher würde ich die Intel Lösung nicht schlecht finden, ABER: Der Sockel von Intel läuft definitiv Ende des Jahres aus -> Nehalem! Auf einem AMD AM2+ Board werden aber noch die kommenden AM3 Phenoms laufen
 
@instinkt
1. den 775er gibts seit p4-zeiten. im selben zeitraum gabs bei amd wieviele sockel? ...
2. auch bei gleichem sockel ist eine kompatibilität nicht immer gegeben.
3. daraus folgert (auch für den TE), dass es zukunftssicherheit auch bei cpu-sockeln nicht gibt - bei niemandem. der sockel wäre ein kriterium, wenn sich der TE jetzt lediglich ein übergangssystem für ein paar monate zulegen möchte. aber hier ist das völlig unwichtig ;)

2 GB genügen auch heute noch für fast alle "normalen" aufgaben. den "historischen tiefpreis" haben wir schon jahre ... und bis sich 4 gb wirklich umfassend lohnen (hat der TE denn ein 64bit-os um die 4gb voll nutzen zu können?), vergeht einige zeit ...

@TE
zu 1:
deine zusammenstellung ist gut so. was du mit "nur 4x pci-e" meinst, erschliesst sich mir nicht. wieviele steckplätze brauchst du denn?

zu 2:
Stichwort "ATX". wenn dein gehäuse dem atx-standard entspricht, passt auch ein atx-board rein

zu 3:
wenn das netzteil bisher gereicht hat, wird es auch mit deinem intel-vorschlag hinhauen.

zu 4:
kommt drauf an, was du mit der grafikkarte anstellst. "ausbremsen" ist ein begriff, der gerne verwendet wird, aber im grunde nichts aussagt. wenn du bisher gut zurecht gekommen bist, wird sich das nicht ins negative ändern ;) wenn du eine neue grafikkarte brauchst, kauf dir eine. aber nur weil irgendjemand irgendwo irgendwas von "die graka bremst" schreibt, würde ich mir keine neue karte kaufen. für deine auflösung sollte alles ab einer hd3870/9600gt ausreichen, selbst mit (niedrigem) aa/af - zum vergleich: ich spiele lotro mit ner 9600gt auf 1920x1200 mit 2xaa, af und auf high mit 80-140fps ... ohne oc oder sonstwas. die 4850 von ati wäre eine gute wahl.

zu 5:
50-70€ wäre ein guter preis für deinen freund (ohne graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das PCIex4 angeht, sitzst du einem Irrtum auf. Das Board hat ZWEI PCIe-Graka-Anschlüsse, der zweite ist elektrisch nur als 4x (statt wie der erste als 16x) ausgeführt. Würdest du zwei GraKas einbauen, wären sie nur 4x angebunden, was sich auf die (theoretische) Bandbreite auswirkte.

Mit andern Worten: ist für dich völlig irrelevant.

Zur Sockeldiskussion: Auch wenn der 775 in absehbarer Zeit abgelöst wird: es gibt derzeit so gute CPUs zu so verlockenden Preisen, dass du nichts völlig Falsches machst, wenn du von den günstigen Angeboten profitierst. Du hast dann für etwa zwei Jahre ein absolut ausreichendes System.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus.

Persönlich würde ich dir aber (bei der Auflösung des TFT) dazu raten, auch eine neue GraKa ins Auge zu fassen. Eine 4850 bietet ein enorm gutes P/L-Verhältnis (schau nur mal in den neuen CB-Test zur 4870 mit 1 GB VRAM und dort in die entsprechende Übersicht zu "Leistung" und "Qualität")
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure interessanten Antworten. Hat mich schonmal ein ganzes Stück weiter gebracht.
Um in ein bis zwei Jahren dann auch den Prozessor nochmal aufrüsten zu können würde ich nach euren Hinweisen wohl nun eher zu einem Am2+ Board tendieren. Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass die Prozessoren dann auf diesem Board laufen, ist die Chance doch anscheinend immerhin da. Beim 775 ist dies bei der Einführung von neuen Sockeln ja dann nicht so.

Also was würdet ihr zu diesem System sagen:
Prozessor
AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache
http://geizhals.at/deutschland/a316238.html
oder der
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache
http://geizhals.at/deutschland/a308627.html

Könnte beim letzteren die hohe Verlustleistung (aufgrund meines kleinen Netzteils) zum Problem werden?

MB
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html => unterstützt dieses nur den einen phenom (9950) nicht oder alle?
ASUS M3A, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB2Q0-G0EAY0GZ)
http://geizhals.at/deutschland/a292940.html
oder dieses
Elitegroup A780GM-A, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-K61100)
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

Macht es dabei etwas aus, dass die MB´s nur Prozessoren bis "95W TDP" unterstützen?

Ram
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Da diese Komponenten natürlich etwas günstiger sind als meine ersten, frage ich mich, ob diese viel schlechter sind und das teurere Pentium-System von Preis/Leistung doch besser wäre.
Leider habe ich in der FAQ zum idealen Gaming PC keine teureren empfohlenen AMD-Komponenten gesehen. Für das etwas teurere Preisgefüge sind dort nur Intel-Empfehlungen. Oder gibt es auch für AMD gleichwertige Empfehlungen von euch?
 
Hat keiner ne Meinung zu den Amd-Komponenten, auch im Vergleich zu den Intel-Komponenten?

Übrigens habe ich Windows XP Prof. SP2 (ist ja 32bit oder?), also denke ich dass 2GB Ram erstmal ausreichen und ich später erst auf 4 GB aufrüsten werde. ;)
 
Kann mich zu den AM2+-Bards nicht äussern, kenne sie nicht. Die von dir aufgeführten CPUs liegen aber innerhalb der 95W TDP-Grenze, sollte also keine Probleme geben. Ob es mit Phenoms Probleme gibt, weiss ich nicht.

Deine Auswahl der MoBos entspricht genau den Empfehlungen im Gaming-PC-Thread und dort der 450 Euro-Variante. Da machst du sicher nichts falsch.

Was den Arbeitsspeicher angeht: ja, ein 32-bit-BS kann nicht die vollen 4 RAM nutzen. Aber RAM ist derzeit günstig wie nie zuvor, und es ist in den meisten Fällen besser, absolut identische RAM-Bausteine zu verwenden. Deshalb würde ich dir empfehlen, gleich 4 GB einzubauen. Was man hat, hat man und muss nicht lange suchen, um nachzurüsten. Zwingend ist das allerdings nicht, in den allermeisten Fällen wirst du die zur Verfügung stehenden rund 3 GB nicht ausnützen.
 
Ich finde das AMD System gut, würde aber auch nur die 780G Boards nehmen und damits zukunftssicher ist nur welche die laut Hersteller auch die 125-140W CPUs unterstützen.

Die AM3 Phenoms werden sicher nicht weniger Strom verbrauchen, aber eben hoch getaktet sein und somit ideal zum irgendwann Aufrüsten. Bei Asus z.b. das M3A78-EM oder Pro
 
Habe mich jetzt doch für das Startsystem mit dem Intel-Prozessor entschieden.
Neue Grafik und ein neues Netzteil (dann von Targan oder Bequiet?) werde ich mir zu Weihnachten zulegen.
Vielen Dank an alle für eure Beratung!;)
Gruß
 
Zurück
Oben