PC-Upgrade (von 2008) durch CPU, MB, RAM und SSD

Crono

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
360
Hallöchen, liebe Leutz...

1) Die Empfohlenen PC-Zusammenstellungen habe ich angesehen, gehen aber kaum auf den von mir gewünschten "Haswell" ein (oder ich bin einfach blind). Ich möchte einen Rechner zusammenbauen, der einige Jahre eine annehmbare Leistung bringt (habe kein Problem, nach einigen Jahren auch mal die Details runterzuschrauben).

2) Preislich kann ich dazu nichts sagen, weil ich es sehr variabel halte. Das Preis/Leistungs-Verhältnis muss einfach stimmen. Also wenn ich für 2% mehr Leistung 100-200 Euro mehr bezahlen würde, würde dies ausscheiden... für 10% mehr Leistung aber nur 20 Euro drauflegen, wäre wiederum in Ordnung, wenn ihr wisst, wie ich das meine :)

3) Nach etwas über 5 Jahren ist es wohl an der Zeit, meinen Rechner etwas zu verbessern. Damals 2008 wegen Age of Conan aufgerüstet, reicht er heute für die meisten Dinge, die noch nicht einmal viel Leistung benötigen, nicht mehr aus.
Hauptsächlich spiele ich CS:GO, League of Legends, Guild Wars 2 und ab und an sowas wie StarCraft II oder ähnlich alte/neue Spiele. Darunter gehören jetzt nicht die leistungsfressendsten Ego-Shooter, die frisch auf dem Markt sind.
Alle anderen Dinge wie HomeOffice (für Arbeit), 0815-Geschichten in Windows oder im Browser, etc. sollten alle mit einem Rechner, der zum Zocken geeignet ist, wunderbar funktionieren. Audio-/Video-Bearbeitung, etc. wird nicht betrieben, Konvertierungen so selten, dass ich meinen PC nicht darauf auslegen würde.
Aktuell verwende ich einen 22"-Monitor (daher 1680*1050), allerdings denke ich darüber nach, irgendwann in naher Zukunft einen 24er zu holen, weswegen auch eine Auflösung von 1920*1200, respektive 1920*1080 machbar sein sollte.

4) Aktuelle PC-Konfiguration:

CPU Intel E8400 2x3,00 GHz
Lüfter Noctua NH-U12P
RAM Corsair XMS2 2x2 GB DDR2-800
Grafikkarte PowerColor HD5770 PCS+ 1024 MB
Festplatte(n) Samsung Spinpoint F3 500GB + Maxtor 7L250S0 S-ATA I 250GB
Motherboard Asus P5K Premium WiFi-AP P35 Sockel 775
Monitore Hyundai L72D + BenQ G2110W
Gehäuse Coolermaster CM 690 black
Netzteil be quiet! Dark Power Pro P7 - 550 Watt

Beim Lüfter vermute ich, dass er auf einem Sockel 1150 Board nicht mehr verwendbar ist.
Grafikkarte, Festplatten, Monitore, Gehäuse und Netzteil würde ich gerne übernehmen, wenn möglich (die Frage ist, ob das Netzteil genug Leistung bringt), d.h. ich bräuchte CPU, MB, RAM und eine SSD. Ich hätte auch kein Problem, die Maxtor nicht mehr weiterzuverwenden, falls ich nur 2 Festplatten (Samsung HDD + SSD) anschließen kann.

5) Wie oben schon erwähnt, soll der PC theoretisch einige Jahre halten, jedoch eine relativ moderne Technologie besitzen, falls ich spontan doch noch günstig upgraden möchte.

6) "Ist der Verbrauch sehr wichtig?" - Jein, sollte jetzt nicht der ganz große Striomfresser sein, aber ich werde wegen einigen Watt nicht arm
"Soll übertaktet werden?" - Ganz klar -> Nein
"Ist das Design wichtig?" - Nein, da mein Gehäuse kein Fenster hat
"Muss der PC leise sein?" - Da ich beim Spielen meistens ein Headset auf- bzw. Boxen anhabe, ist das irrelevant
"Verwendest du mehrere Monitore?" - Ich verwende 2 Monitore jeweils per DVI (nie geschaut, ob HDMI möglich ist)
"Bevorzugst du eine bestimmte Marke?" - Vorerst gewünschte Komponenten sind weiter unten gelistet
"Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?" - ATX
"Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?" - Ich würde mich gerne an Windows 8 (64 Bit) wagen, weswegen ich sehr auf UEFI gespannt bin; zudem möchte ich auch in Zukunft nur eine Grafikkarte betreiben (also kein SLI, Crossfire, oder wie das alles heißt)

7) Komponenten baue ich selbst zusammen (Erfahrung vorhanden).

Gewünschte Hardware:
CPU: http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
RAM: http://geizhals.at/de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
Mainboard: http://geizhals.at/de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
SSD: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html

Passen diese Komponenten gut zusammen? Sind sie einzeln gesehen auch sinnvoll gewählt, zwecks Preis/Leistung (und ein kleines bisschen Zukunftssicherheit)?
Falls ihr andere Komponenten vorschlagt, wäre es interessant zu wissen, ob ihr ohne genau zu wissen, wieso, andere Marken, Chipsätze, etc. bevorzugt oder ob und welche Vor- und Nachteile alternative Komponenten haben würden.

Mfg Michi


Edit: Grafikkarte bleibt vorerst drin. Habe den RAM-Wunsch ausgetauscht.

Edit2: Ramwunsch auf 2x4GB reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da fehlt doch was?! ne neue grafikkarte wen die Leistung schon zu schwach ist
 
Grafikkarte fehlt!

Ich würde die 7950 von Gigabyte oder Asus nehmen, bietet das beste P/L Verhältnis :)
 
Deine ausgesuchte Zusammenstellung passt doch ganz gut.

Der Ram von GEIL ist zwar bissel Bling Bling, jedoch hat mein Schwager ihn seit Jahren mit OC laufen ohne Probleme. Kann ich also wärmstens empfehlen die LED Dinger:cool_alt: hallten. 16GB ist ne ganze menge wenn du soviel überhaupt brauchst?

Zum Kühler, habe da eben was gelesen auf den SE2 Zusatz bezogen, hier soll Nocuta wohl ohne Probleme passende Halterung liefern.
Frag mal nach.....

Natürlich kannst du ihn auch Boxed verwenden, ich bevorzuge jedoch auch eine bessere Kühlleistung (Dachstuhl sei dank) ein EKL Brocken ist zb top und günstig.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

Graka wie gesagt wurde zb oder NVIDIA 660/670PE ASUS DC oder MSI TWINFROZR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte schrieb ich, dass ich die vorerst behalten möchte (d.h. später upgraden, falls nötig). Bei 22" sollte die 5770 PCS+ bei meiner aktuellen Spieleauswahl locker ausreichen. Ich bedanke mich trotzdem für den Vorschlag mit der Graka, ist aktuell jedoch erstmal sekundär :)

Den RAM von GEIL habe ich nur ausgewählt, weil es die günstigste 2x8GB Kombination bei mindfactory ist. Das Bling Bling ist mir egal. OC ist mir auch nicht wichtig.
Habe den RAM ersetzt, da die Rezensionen beim GEIL nicht so positiv ausfielen.

Beim Lüfter gibts für mich nur 2 Alternativen: den Noctua weiterverwenden, wenn die Halterung nur wenige Euro kostet oder eben als boxed (was mir reichen würde, da mir OC nicht so wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Crono schrieb:

Eine 256GB sollte doch mehr als nur ausreichen und dann würde ich die Plextor M5S 256GB nehmen, da diese die besseren MLC Chips verbaut hat.
Und ich würde den günstigeren Core i5 4570 nehmen der nur 200MHz weniger hat oder den Xeon E3-1230v3 für ~30€ mehr da er HT hat.
Würde diesen RAM nehmen http://geizhals.at/de/g-skill-ares-...-9-24-ddr3-1600-f3-1600c9d-16gar-a819495.html
 
Ein Mainboard mit B85 Chipsatz ist vollkommen ausreichend

mein favorit von der p/l wäre
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
zudem finde ich die UEFIs von ASRock am besten


wenn es unbedingt gigabyte und full-atx sein muss reicht immer noch
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b85-hd3-dual-pc3-12800u-ddr3-a953078.html




2x8GB RAM sind aktuell mMn relativ sinnbefreit... nimm 2x4 und wenn es irgendwann in ein paar Jahren nicht mehr reicht kauf weitere 2x4 dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Eine 256GB sollte doch mehr als nur ausreichen und dann würde ich die Plextor M5S 256GB nehmen, da diese die besseren MLC Chips verbaut hat.
Und ich würde [...] den Xeon E3-1230v3 für ~30€ mehr da er HT hat.

ganz meiner meinung

xeon sehr empfehlenswert, habe den v2 und da du die eingebaute grafikeinheit von den i5/i7 nicht brauchst ist der xeon einfach die bessere wahl meiner meinung nach
 
Zum CPU:
Nahm immer an, dass Xeon ein Server-CPU ist und nahm ihn daher deshalb nie in Betracht. Welcher praktische Vorteil ergäbe sich denn durch HT? Ich hatte den 4670 ausgewählt, weil er nur 15 Euro mehr kostet als der 4570.

Zum RAM:
Das Preis/GB-Verhältnis ist bei der 2x8GB Variante etwas höher als bei der 2x4GB Variante, was der Grund für meine Auswahl war.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Hersteller bei RAM mittlerweile egal ist, weil die alle weitestgehend gleich gut arbeiten.
Habe jetzt eine 2x4GB Variante eingetragen.

Zum Mainboard:
Bei UEFI kenne ich mich rein gar nicht aus und vermutlich ist UEFI auch der einzige Grund, verschiedene MB-Marken in Betracht zu ziehen. Da muss ich mich ganz auf euch verlassen. Beim Chipsatz wäre ich gerne beim H87 geblieben.

Zur SSD:
Ich möchte eine SSD haben, auf der ich System, Programme und Spiele laufen lassen kann. Multimedia-Dateien und Downloadverzeichnisse würde ich auf der HDD lagern. Mir geht es speziell um Zugriffs- und Ladezeiten. Da bin ich mit 500GB etwas zukunftsorientierter (und aktuell gibt es für den Euro die meiste Kapazität). Außerdem habe ich im HDD Bereich mit Samsung gute Erfahrungen gemacht und man hört auch im SSD Bereich viel positives. Warum ich die Basic Version der Pro vorgezogen habe, war ja genau wegen TLC (gegenüber MLC), da mir hauptsächlich das Lesen wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT wird von einigen belächelt, von einigen geliebt.

Fakt ist durch die zusätzlichen Ausführungseinheiten, kann einfach mehr parallel abgearbeitet werden. Ich beobachte öfter den Taskmanager.

Immer wieder schön zu sehen wie hier alles benutz wird bzw. wie er die last verteilt.
Wenn ich zb rippe, surfe, Musik höre und noch ein paar Tools im Hintergrund, geht das alles ganz geschmeidig. Ist zwar "nur"ein kleiner i3, aber man sieht hier was ich meine den er hat ja nur 2 Kerne.

Wie schön oder nicht so schön ein UEFI ist ist 0815. Wichtig ist das alles läuft und die gewünschten Features an board sind;) ich hätte mir UEFI nie gewünscht oder nie gebraucht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Crono schrieb:
Zum CPU:
Nahm immer an, dass Xeon ein Server-CPU ist und nahm ihn daher deshalb nie in Betracht. Welcher praktische Vorteil ergäbe sich denn durch HT? Ich hatte den 4670 ausgewählt, weil er nur 15 Euro mehr kostet als der 4570.
Dass du 4 Kerne und 8 Threads hast, was bei stark Multi-CPU optimierten Programmen vorteilhaft sein kann...
Ist prinzipiell der gleiche Unterschied/Vorteil den auch ein i7 zum i5 hat.


Crono schrieb:
Zum RAM:
Das Preis/GB-Verhältnis ist bei der 2x8GB Variante etwas höher als bei der 2x4GB Variante, was der Grund für meine Auswahl war.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Hersteller bei RAM mittlerweile egal ist, weil die alle weitestgehend gleich gut arbeiten.
Das mit dem Hersteller ist prinzipiell richtig.
Das Preis/GB-Verhältnis mag etwas besser sein, aber wenn man die zusätzlich 8GB faktisch nicht braucht, ist das relative Verhältnis auch irgendwie unwichtig...
Die Frage ist ob die zusätzlichen 8GB jetzt oder dann wenn du sie irgendwann mal brauchen solltest günstiger sind. Ich schätze zweites.

Crono schrieb:
Zum Mainboard:
Bei UEFI kenne ich mich rein gar nicht aus und vermutlich ist UEFI auch der einzige Grund, verschiedene MB-Marken in Betracht zu ziehen. Da muss ich mich ganz auf euch verlassen. Beim Chipsatz wäre ich gerne beim H87 geblieben.
Dir ist bewusst, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Chipsätzen eine (nicht zu gebrauchene)-Pseudo-RAID-Funktion sowie die Anzahl der SATA Anschlüße ist (B85 hat 4x SATA3 und 2x SATA2, H87 hat 6x SATA3 - Solange du nicht mehr als 4 SSDs anschließt ist das irrelevant)?
Aber gut, ist ja nicht mein Geld ;)

Crono schrieb:
Zur SSD:
Ich möchte eine SSD haben, auf der ich System, Programme und Spiele laufen lassen kann. Multimedia-Dateien und Downloadverzeichnisse würde ich auf der HDD lagern. Mir geht es speziell um Zugriffs- und Ladezeiten. Da bin ich mit 500GB etwas zukunftsorientierter (und aktuell gibt es für den Euro die meiste Kapazität). Außerdem habe ich im HDD Bereich mit Samsung gute Erfahrungen gemacht und man hört auch im SSD Bereich viel positives. Warum ich die Basic Version der Pro vorgezogen habe, war ja genau wegen TLC (gegenüber MLC), da mir hauptsächlich das Lesen wichtig ist.
Wieviel Kapazität du brauchst kannst nur du entscheiden... ich komme mit 128 sehr gut klar
die 840er basic ist für den Heimgebrauch vollkommen ausreichend, selbst der "schlechtere" TLC Speicher kann über 5 Jahre lang täglich mit 10GB beschrieben werden.
 
Eins vorweg:
Mir fehlt eine Danke-Funktion hier für ziemlich hilfreiche Beiträge :)

Zur CPU:
Auf den ersten Blick sieht der Xeon mit selber Leistung erheblich teurer aus. Die Grafikeinheit bräuchte ich theoretisch nicht (wenn die GraKa kaputt geht, muss sowieso relativ fix Ersatz her und ich habe genug Ausweichmöglichkeiten, um online zu gehen). Dementsprechend müsste ich mich erstmal diesbzgl. etwas einlesen, wenn man deshalb vom Haswell i5 abraten würde.

Zum RAM:
Eigentlich hast du da vollkommen recht. Wenn man die Kapazität nicht braucht, braucht man sie nicht und das ausgegebene Geld ist umsonst. Ich kann aber nur das bewerten, was ich kenne und aktuell sind die 4 GB ziemlich oft nahezu vollständig ausgelastet und ich wollte einfach nur etwas Puffer haben. Aber wie du im Startpost sehen kannst, habe ich meinen Wunsch bereits auf 8GB reduziert :)

Zum Mainboard:
Dabei ging es mir unter anderem um die Option, mehr als zwei USB 3.0 Anschlüsse zur Verfügung zu haben, da ich ja über Jahre hinaus mit dem Mainboard auskommen möchte. Der H87 kostet im Schnitt 10-15 Euro mehr als der B85, wenn ich das richtig gesehen habe.
Welches UEFI bietet denn die wichtigsten Funktionen für den Otto-Normal-Verbraucher? Vermutlich alle, oder? Als Mainboard Hersteller würde ich erfahrungsgemäß gerne bei Asus oder Gigabyte bleiben (kein Asrock oder MSI, wenn möglich).

Zur SSD:
Da müsste ich wirklich durchrechnen, ob es auf längere Sicht sinnvoll ist, sich nur auf 250GB zu verlassen. Ich möchte darauf schon so ziemlich alles installieren, was ich öfter verwenden werde. Ich bin zudem kein Freund von ständig de-/installieren, wenn ich mal Software/Spiele tauschen möchte.

Wieso ist TLC soviel schlechter als MLC? Ist TLC technologisch nicht weiter als MLC oder habe ich mich verlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Erfahrungswerte ne…… Gigabyte baut eins a MoBo´s genauso wie MSI.

Aber um Gottes willen das must du wissen. Nur Asrock und MSI zusammen das tut mir schon im auge weh:p

UEFI, Klick Bios, oder oder ist total egal, die wichtigsten Eigenschaften stellt der Chipsatz bereit. Da bei dir kein OC gewünscht ist kommst du hier gut und günstig davon. Da sind teils relevante unterschiede vorhanden.

8GB sind schon ordentlich ich habe mit meinen 4GB 0,0 probleme von Video Bearbeitung bis zum Zocken usw usw.

Danke Button:) ein normales Danke reicht hier völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks MSI:
Mir sind damals schon 2 MSI-Boards nach wenigen Monaten abgeraucht. Vllt. hatte ich das Pech, Montagsmodelle erwischt zu haben, aber das Vertrauen ist damit erstmal futsch (das eine war ein K8N Neo4 Platinum, das andere Modell weiß ich nicht mehr).

Ihr habt mir alle auf jeden Fall schonmal ziemlich geholfen. Dafür dann ein "Danke" in Schrift :)

Ideal wäre es natürlich, wenn ich so bei ca. 600 Euro maximal bleiben würde (nachdem ich mich preislich ein bisschen umgesehen habe).

Edit: Der Xeon kostet schon eine ganze Ecke mehr (ca. 40 Euro mehr) für eine minimal geringere Frequenz. Ist der Unterschied HT zu Nicht-HT den Preisunterschied wert? Natürlich bin ich da skeptisch, aber das ist doch normal bei Dingen, die man nicht kennt? :)

Edit2: Was ich vergessen habe: Das Mainboard soll die 3 Gehäuselüfter, die ich habe, betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Jeder hat so seine no go Firmen die habe ich auch.

Das von dir favorisierte Gigabyte ist gemessen an seinem Preis doch auch ein gutes MoBo.
Der Prozessor sowieso .

Edit:

mal eben das MoBo angeschaut hat 3 Sys Fan anschlüsse. Ergo das passt.

Chipsatz
Intel® H87 Express
Steckplätze
2x PCIe x16
2x PCIe x1
2x PCI 32 Bit
BIOS
2x 64Mbit AMI EFI
Formfaktor
ATX
Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)
Speicher
maximal
32 GB
Anzahl der Sockel
4x DDR3
unterstützter Speichertyp
SDRAM-DDR3
unterstützte Standards
DDR3-1333, DDR3-1600
Kanäle
2
Speichercontroller in CPU
Ja
Anschlüsse (extern)
Tastatur (PS/2)
1
USB 3.0
4
USB 2.0
2
VGA
1
DVI-D
1
HDMI
1
Mikrofon
1
Line-In
1
Line-Out
4
RJ-45
1
Anschlüsse (intern)
SATA
6
4-polig PWM-Lüfter
4
Anschlüsse (optional)
6x USB 2.0, 2x USB 3.0, 1x seriell, 1x parallel
SATA-Controller
Intel® H87 (PCH) (RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1)
Sound
Realtek ALC892
LAN
Realtek Gigabit (10/100/1000 MBit/s)
Features
CrossFireX, Windows 7 ready, EFI, Windows 8 ready
Weitere Infos
Die Grafikschnittstellen lassen sich nur mit Prozessoren mit integriertem Grafikchip nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis 3 bringt HT ca. 20% mehr Leistung als ohne http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Der Core i7 3770K ist bei V1.3 ca. 30% Leistung als der Core i5 3570K, wovon der Core i5 3570K ca. 3% weniger Leistung hat wegen den 100MHz und nochmal ~3% weniger weil er nur 6MB statt 8MB L3 Cache hat und der Rest sollte von HT kommen.
Da der Xeon E3-1230v3 auch 2MB L3 Cache mehr hat als der Core i5 4670 kann er schon die 100MHz weniger ausgleichen und hat dann eben noch 20-25% Mehrlelstung als der Core i5 4670. Das gilt zwar jetzt hier für Crysis 3 aber es dürfte in Zukunft noch mehr Spiele geben die von HT profitieren.
 
Ich habe mal die Komponenten aktualisiert und wiederhole mein Anliegen von oben, ob die Zusammenstellung so, wie sie jetzt ist, preis/leistungs-mäßig in Ordnung geht und die Komponenten auch harmonieren? :)

Gewünschte Hardware:
CPU: http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html
RAM: http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Mainboard: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-hd3-dual-pc3-12800u-ddr3-a948180.html
SSD: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-250gb-mz-7td250bw-a841502.html

Über mindfactory komme ich damit auf einen Preis von 497,43 Euro inkl. Versand,w as sich sehr verlockend anhört.
Ob 250GB für die SSD ausreichen, muss ich allerdings nochmal in Ruhe nachrechnen.
 
Würde wie gesagt die Plextor M5S nehmen da diese die besseren und qualitativ höheren MLC Chips besitzt, sie wird auch in dem SSD Kaufberatungsthread wie die 840 Basic auch empfohlen.
 
Ist lieb gemeint mit der Plextor, aber ich wette darauf, dass ich als bisheriger HDD-User den Unterschied zwischen der 140 Euro Samsung und der 166 Euro Plextor gar nicht bemerken würde.
Bei der CPU scheint man je nach Software bereits heute was zu merken und ist zukunftssicherer. Beim Mainboard wäre B85 vermutlich eine Alternative, wenn die bei mindfactory nicht fast soviel kosten würden, wie eine H87 mit mehr USB 3.0 Anschlüssen. Und der RAM sollte auf jeden Fall reichen.

Schonmal ein riesengroßes Danke an alle Helfer!

Edit:
Reichen mir mit allem überhaupt 550W eines be!quiet-Netzteils?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher noch nicht dazu kam, wollte ich das Thema wieder hochholen, meine Komponenten aktualisieren und mein Anliegen von oben wiederholen, ob die Zusammenstellung so, wie sie jetzt ist, preis/leistungs-mäßig in Ordnung geht und die Komponenten auch harmonieren? :)

Gewünschte Hardware:
CPU: http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
RAM: http://geizhals.at/de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl9d-8gbxl-a604286.html
Mainboard: http://geizhals.at/de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html
SSD: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-series-500gb-mz-7te500bw-a977941.html
 
Zurück
Oben