Neues Mesh System

Raijin schrieb:
Ja, so wird es dem dummen Kunden vom Marketing verkauft. Mesh löst alle Probleme. :freak:
Abgesehen davon ist in 9 von 10 Fällen gar kein Mesh drin, auch wenn es auf der Packung steht. Mesh ist eine Technologie, bei der auch die Repeater selbst roamen, also ihre Uplinks untereinander bei Bedarf dynamisch umbauen. DAS ist Mesh und wird tatsächlich nur von sehr wenigen Systemen am Markt eingesetzt. Von AVM übrigen nicht, weshalb FritzMesh auch kein Mesh ist.

Abdeckung != Mesh. Wenn nicht alle Bereiche mit WLAN abgedeckt sind, kann Mesh auch nicht helfen. Man braucht ausreichend Access Points und/oder Repeater, um die Abdeckung zu erhöhen - egal ob sie untereinander verMesht sind oder nicht.

Stabileres WLAN bekommst du, wenn du komplett auf Access Points setzt. Das sind quasi Repeater, die statt via WLAN mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind. Also Kabel legen und dort APs setzen = stabileres WLAN.
WLAN ist in Deutschland durch die Bundesnetzagentur reglementiert. Es gibt offizielle Grenzwerte für die Signalstärke, die nicht überschritten werden dürfen.. Das heißt, dass alle APs/Repeater in etwa die gleiche Reichweite haben, wenn sie sich an die gesetzlichen Grenzwerte halten. Durch den Austausch von Repeatern/APs steigt also nicht plötzlich die Reichweite. Höhere Reichweite im Sinne von Abdeckung erreicht man durch zusätzliche APs/Repeater.

Wenn dem so ist, besorg dir einen fachkundigen Elektriker und lass zumindest eine rudimentäre Netzwerkverkabelung einbauen. Damit kannst du wenigstens Access Points einsetzen und sparst dir das ewige Repeater-Doppel-WLAN-Gedöns.
es ist mir aber leider nicht möglich ein LAN Kabel zum Repeater zu legen. Da stehen Schränke, Rundbögen usw. im Weg. Das wäre nicht so einfach möglich.

Gruß
Sascha

Das MESH-Symbol wird bei allen Geräten FB7583, FR2400 und FR3000 angezeigt?

1622718486975.png

virus schrieb:
Steht nicht optimal aber zumindest zeigt er vollen Empfang an.
Ergänzung ()

beim 2400 im 2,4 Ghz -60dBm im 5 Ghz -80dBm
beim 3000 im 2,4 Ghz -56dBm im 5 Ghz -75dBm
Eine saubere Verbindung ohne Nachteile geht wohl nur bis 70dBm, habe gerade die Tage beim positionieren, und ausleuchten vom WLAN im Garten damit zutun gehabt, erst mal mit dem Handy und Fritz App draußen rum gelaufen, und geprüft das ich überall unter 70dBm bleibe!

Hier ist aufgelistet mit was man rechnen muss wenn die Werte zu hoch sind, bei über 70dBm fängt wohl zb packet loss an, das ist dann zb für online Spiele nicht mehr optimal usw.

Anhänge

• Screenshot_2021-06-03-13-05-11-503_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-06-03-13-05-11-503_com.android.chrome.jpg
    521 KB · Aufrufe: 163
virus schrieb:
Vielleicht kannst Du mir bei diesem Thema auch weiterhelfen.

Verbindungsproplem

könnte ich Kollegen von mir erfragen: mal in den Teamchat bei uns reinsetzen :D

Ansonsten kann ich dir den AVM Support nahe legen:

Deutschland: 030-390 04 390 (somit keine teure 0800 vorwahl)
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten​

Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

Und wo sind die Geräte etagenmäßig platziert (KG, EG, 1.OG) und wie ist der horizontale Versatz?

Sind der FR2400 und der FR3000 direkt mit der FB7583 verbunden oder in Reihe geschalten?

Binalog schrieb:
Und wo sind die Geräte etagenmäßig platziert (KG, EG, 1.OG) und wie ist der horizontale Versatz?

Sind der FR2400 und der FR3000 direkt mit der FB7583 verbunden oder in Reihe geschalten?
die sind direkt mit der FB verbunden. Hier mal ein Bild von der Fritz Wlan App.

Anhänge

• IMG_0484.PNG
    IMG_0484.PNG
    508,5 KB · Aufrufe: 128
dümmer kannst den Repeater nicht positionieren. Auf deinem Bild (Beitrag #18) ist zu sehen. A am Boden B links direkt daneben eine Wand C recht davon ein Schrank. Perfekt um das wlan abzuwürgen…
Ein wenig Lesestoff zu wlan und wie Funkwellen „denken“? In meiner Signatur ist so ein Link, der alles erklärt. (Die internen links in diesem Artikel funktionieren nicht, ist aber durch scrollen Sichtbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
dümmer kannst den Repeater nicht positionieren. Auf deinem Bild (Beitrag #18) ist zu sehen. A am Boden B links direkt daneben eine Wand C recht davon ein Schrank. Perfekt um das wlan abzuwürgen…
Ein wenig Lesestoff zu wlan und wie Funkwellen „denken“? In meiner Signatur ist so ein Link, der alles erklärt. (Die internen links in diesem Artikel funktionieren nicht, ist aber durch scrollen Sichtbar)
wie gesagt es gibt leider keinen anderen Platz für den Repeater. Der andere steht eigentlich perfekt offen in 1,50 m Höhe aber funktioniert auch nicht besser.

Hast Du mal versucht alle drei Geräte in nächster Nähe aufzustellen?

Sind die Probleme dann weg?

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass es nicht am Empfangspegel liegt.

Zurück
Oben