- Registriert
- Aug. 2003
- Beiträge
- 1.405
es ist mir aber leider nicht möglich ein LAN Kabel zum Repeater zu legen. Da stehen Schränke, Rundbögen usw. im Weg. Das wäre nicht so einfach möglich.Raijin schrieb:Ja, so wird es dem dummen Kunden vom Marketing verkauft. Mesh löst alle Probleme.
Abgesehen davon ist in 9 von 10 Fällen gar kein Mesh drin, auch wenn es auf der Packung steht. Mesh ist eine Technologie, bei der auch die Repeater selbst roamen, also ihre Uplinks untereinander bei Bedarf dynamisch umbauen. DAS ist Mesh und wird tatsächlich nur von sehr wenigen Systemen am Markt eingesetzt. Von AVM übrigen nicht, weshalb FritzMesh auch kein Mesh ist.
Abdeckung != Mesh. Wenn nicht alle Bereiche mit WLAN abgedeckt sind, kann Mesh auch nicht helfen. Man braucht ausreichend Access Points und/oder Repeater, um die Abdeckung zu erhöhen - egal ob sie untereinander verMesht sind oder nicht.
Stabileres WLAN bekommst du, wenn du komplett auf Access Points setzt. Das sind quasi Repeater, die statt via WLAN mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind. Also Kabel legen und dort APs setzen = stabileres WLAN.
WLAN ist in Deutschland durch die Bundesnetzagentur reglementiert. Es gibt offizielle Grenzwerte für die Signalstärke, die nicht überschritten werden dürfen.. Das heißt, dass alle APs/Repeater in etwa die gleiche Reichweite haben, wenn sie sich an die gesetzlichen Grenzwerte halten. Durch den Austausch von Repeatern/APs steigt also nicht plötzlich die Reichweite. Höhere Reichweite im Sinne von Abdeckung erreicht man durch zusätzliche APs/Repeater.
Wenn dem so ist, besorg dir einen fachkundigen Elektriker und lass zumindest eine rudimentäre Netzwerkverkabelung einbauen. Damit kannst du wenigstens Access Points einsetzen und sparst dir das ewige Repeater-Doppel-WLAN-Gedöns.
Gruß
Sascha