Neues Mesh System

virus

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuem Mesh System. Aktuell läuft bei mir die Fritzbox 7583 mit zwei Repeatern ( 2400 und 3000).
Als Internetanbieter bin ich bei Netcologne (Leitung 500MB).

So ganz bin ich mit dem aktuellen System nicht zufrieden und wollte vielleicht mein Mesh System wechseln. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gruß
Sascha

Hi,

• warum Mesh?
  • was genau verstehst du unter Mesh?
  • was genau stört dich am aktuellen System?
  • was erhoffst du dir von dem neuen System?
  • wie hoch ist das Budget?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, conf_t und Rickmer
Hi,
dachte Mesh wäre die beste Lösung.
Mit den zwei Repeatern ist nicht alles abgedeckt und manchmal hakt die Verbindung. Ich hätte gerne stabileres Wlan und höhere Reichweite. Das Budget spielt erstmal keine Rolle.

Gruß
Sascha

Höhere Reichweite wäre durch mehr Sendeleistung zu erreichen (ist aber gesetzlich reguliert und alle in DE verkauften Geräte haben sich daran zu halten) - fällt also schon mal raus.

Andere WLAN Kanäle probieren.
Position der Repeater verändern.

Danach bleibt eigentlich nur noch mehr Repeater oder die eigentlich beste Lösung, LAN Kabel legen und auf APs wechseln.

Gedeckelte Sendeleistung, Wandstärke, Wandmaterial, Kabel in den Wänden, Rohre in den Wänden. Das alles kann man leider nicht anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Wilhelm14
virus schrieb:
Mit den zwei Repeatern ist nicht alles abgedeckt und manchmal hakt die Verbindung
Sind die Repeater auch schon gut platziert für eine ordentliche Abdeckung?
Dann prüft doch mal woran das liegen könnte das die Verbindung hakt? Ansätze siehe über mir!

Deine Geräte zählen schon zu den hochwertigen am Markt. Besonders der FRITZ!Repeater 3000 als Tri-Band Gerät stellt eine leistungsstarke Lösung da. Ein Wechsel auf ein anderes System wird deine Probleme eher nicht lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Engaged und Stulle#
ok danke erstmal für die Hilfe. Ich probiere dann nochwas aus. Die Kanalwahl auf einen festen Kanal zu legen bringt wahrscheinlich dann auch nichts oder?

Gruß
Sascha

virus schrieb:
Mit den zwei Repeatern ist nicht alles abgedeckt und manchmal hakt die Verbindung. Ich hätte gerne stabileres Wlan und höhere Reichweite.
Schon mal als vorerst kostenlose Variante die FritzWLAN App ausprobiert? Die hat ne Option zur Standortoptimierung der Repeater. Hab die Funktion der App allerdings noch nicht genutzt, da das mit dem Mesh und meinem 2400er ganz gut funktioniert und die Abdeckung eine Etage tiefer recht gut mit dem 2400er ist.

Wie sind die beiden Repeater angeschlossen? Als Repeater oder als Access Point?

Noch ein paar Infos zu:

• Firmware der Geräte
  • Räumlichkeiten (was soll ausgeleuchtet werden, mit welcher Bandbreite?)
  • Art und Anzahl der Wände, welche zwischen den Geräten liegen
  • Übersichtsbild des Heimnetzwerks posten

könnten eventuell helfen.

Repeater ist für wlan schonmal pauschal mäßig, wobei der AVM 3000 mit der doppelten 5GHz Antenne da schon eine der besten Lösungen ist.

Am besten ist es, vom Einsatz von Repeatern (bzw. als Repeater) weg zu gehen, eine gute Positionierung aller Geräte zu finden und dann dahin Ethernet-Kabel zu legen damit man die als Access Point betreiben kann.

Das läuft so auch bei mir und bei meinen Eltern sehr gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, conf_t und Engaged
Doch das kann helfen, wenn die Fritzbox ständig die Kanäle wegen den Nachbarn wechseln muss, dann müssen die eigenen Geräte ja immer mit welchen, stabiler ist ein fester Kanal, sollen die Nachbar Router sich doch damit rumplagen.
Und 5ghz Kanal 100+ hat mehr Reichweite, dazu muss man aber in einem Gebiet wohnen wo keine Radar Einwirkungen sind, sonst gibt es da auch wieder Probleme.
Habe hier gerade die Tage mein 3000er AP an die Wand gehängt um unseren kleinen Garten mit 5ghz auszuleuchten, Kanal 100 geht hier locker durch eine Ziegelsteinwand.
Und am besten alles als AP betreiben, sonst braucht zb der 3000er den Kanal 100 als backhaul zur Fritzbox.

Also die Repeater werden als Wlan Brücke angezeigt. Lan Kabel würde ich gerne verlegen wenn es dann ginge. Ist leider bis zum repeater nicht möglich. Der 2400 Repeater muss auch genau da stehen wo er ist, weil von da aus dann ein Lan kabel zum PC von meinem Sohn geht.

Die Firmware ist die neuste eingespielt, bei beiden Repeatern habe ich sogar die laborversion eingespielt weil ich gehofft habe das es damit besser wird.

Wie sind die Empfangspegel von FR2400 und FR3000?

Heimnetz > Netzwerk und dann hinter den Geräten den blauen Stift drücken.

Da erscheint dann u. a. die Information zum Pegel in - x dBm.

Wie stehen die denn eigentlich, die richtige Platzierung kann auch sehr viel ausmachen, optimal wäre wenn die möglichst freie Sicht in alle Richtungen eines Raumes haben, und mindestens 1m oder höher positioniert werden, keine elektronischen Geräte, Pflanzen, Möbel direkt daneben, usw.

Mit Flachbandkabeln kann man so einiges möglich machen, kann man unauffällig verlegen, und Kosten nicht viel, bringt aber ein stabiles WLAN wenn diese nicht als Repeater arbeiten müssen. ;)

Hallo

Ich arbeite seitdem 17.05.2021 direkt für AVM und könnte dir mit meinen Quellen direkt bei der Einrichtung fürs Mesh-System helfen, inklusive aller benötigten Anleitungen.

NerdmitHerz schrieb:
Hallo

Ich arbeite seitdem 17.05.2021 direkt für AVM und könnte dir mit meinen Quellen direkt bei der Einrichtung fürs Mesh-System helfen, inklusive aller benötigten Anleitungen.
Vielleicht kannst Du mir bei diesem Thema auch weiterhelfen.

Verbindungsproplem
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wie stehen die denn eigentlich, die richtige Platzierung kann auch sehr viel ausmachen, optimal wäre wenn die möglichst freie Sicht in alle Richtungen eines Raumes haben, und mindestens 1m oder höher positioniert werden, keine elektronischen Geräte, Pflanzen, Möbel direkt daneben, usw.

Mit Flachbandkabeln kann man so einiges möglich machen, kann man unauffällig verlegen, und Kosten nicht viel, bringt aber ein stabiles WLAN wenn diese nicht als Repeater arbeiten müssen. ;)

Steht nicht optimal aber zumindest zeigt er vollen Empfang an.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Wie sind die Empfangspegel von FR2400 und FR3000?

Heimnetz > Netzwerk und dann hinter den Geräten den blauen Stift drücken.

Da erscheint dann u. a. die Information zum Pegel in - x dBm.
beim 2400 im 2,4 Ghz -60dBm im 5 Ghz -80dBm
beim 3000 im 2,4 Ghz -56dBm im 5 Ghz -75dBm

Anhänge

• IMG_0483.JPG
    IMG_0483.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
virus schrieb:
dachte Mesh wäre die beste Lösung.
Ja, so wird es dem dummen Kunden vom Marketing verkauft. Mesh löst alle Probleme. :freak:
Abgesehen davon ist in 9 von 10 Fällen gar kein Mesh drin, auch wenn es auf der Packung steht. Mesh ist eine Technologie, bei der auch die Repeater selbst roamen, also ihre Uplinks untereinander bei Bedarf dynamisch umbauen. DAS ist Mesh und wird tatsächlich nur von sehr wenigen Systemen am Markt eingesetzt. Von AVM übrigen nicht, weshalb FritzMesh auch kein Mesh ist.

virus schrieb:
Mit den zwei Repeatern ist nicht alles abgedeckt
Abdeckung != Mesh. Wenn nicht alle Bereiche mit WLAN abgedeckt sind, kann Mesh auch nicht helfen. Man braucht ausreichend Access Points und/oder Repeater, um die Abdeckung zu erhöhen - egal ob sie untereinander verMesht sind oder nicht.

virus schrieb:
Ich hätte gerne stabileres Wlan und höhere Reichweite.
Stabileres WLAN bekommst du, wenn du komplett auf Access Points setzt. Das sind quasi Repeater, die statt via WLAN mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind. Also Kabel legen und dort APs setzen = stabileres WLAN.
WLAN ist in Deutschland durch die Bundesnetzagentur reglementiert. Es gibt offizielle Grenzwerte für die Signalstärke, die nicht überschritten werden dürfen.. Das heißt, dass alle APs/Repeater in etwa die gleiche Reichweite haben, wenn sie sich an die gesetzlichen Grenzwerte halten. Durch den Austausch von Repeatern/APs steigt also nicht plötzlich die Reichweite. Höhere Reichweite im Sinne von Abdeckung erreicht man durch zusätzliche APs/Repeater.

virus schrieb:
Das Budget spielt erstmal keine Rolle.
Wenn dem so ist, besorg dir einen fachkundigen Elektriker und lass zumindest eine rudimentäre Netzwerkverkabelung einbauen. Damit kannst du wenigstens Access Points einsetzen und sparst dir das ewige Repeater-Doppel-WLAN-Gedöns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Tom_123 und Engaged
virus schrieb:
beim 2400 im 2,4 Ghz -60dBm im 5 Ghz -80dBm
beim 3000 im 2,4 Ghz -56dBm im 5 Ghz -75dBm
Das sind schon ziemlich niedrige Werte, da wirst du insbesondere bei 5GHz nur einen Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit erreichen.

Ich hatte mal einige Messungen in die Richtung gemacht, siehe hier
und die Messungen waren durch 3 Wände durch...

Zurück
Oben