Neues Mikro muss her - oder doch eine andere SOKA?

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
BeitrÀge
730
Servus und hallo,

alle brav die Weihnachtskexe aufgegessen? đŸ€ą

Nun folgend Situation - ich habe:

DT990 EDITION
SOUND BLASTER Z
Zalman Ansteckmikro (damals <10€)


Mit dem Sound bin ich zufrieden ABER mit dem Mikrofon nicht!

Egal welche Einstellung ich bin relativ leise und im Hintergrund hört man ein rauschen..
Zuvor war mein Mikro am MB (Asus B450-F Gaming) angesteckt .. da ging es gerade noch so durch..

Mikro an die Soka = rauschen des todes! 🙄
Mikro an neues MB MSI Z490 Tomahawk) leise , leise und leise ..

zZ ist das Kabel vom Zalman mit dem Kabel vom 990 mit einer Kabelummatelung versehen- sieht aus wie Original - so habe ich nur ein "dickes" Kabel unterm Tisch xD

Die Frage ist brauche ich ein neues Mik oder eine neue Soka?
Auf alle fÀlle kein Standmikro..
Habe mir das Modmic angesehen .. unter 100€ gibts da nix ?!

FĂŒr jeden Tipp bin ich dankbar.
Happy Lockdown, bleibt gesund und gut rutschen am 31. 😎


Anmerkung:

ich habe eine relativ tiefe und basslastige Stimme..
Vlt. kann man diese ein wenig heller und "freundlicher" klingen lassen (:
 
Wenn du das Mikro an die SC anschließt, stellst du die MikrophonverstĂ€rkung auf 0db und die LautstĂ€rke auf 100%?
 
Wir brauchen einen Sammelthread fĂŒr von User erfundene AbkĂŒrzungen, mit Pokalverleihung jedes Jahr.

SOKA...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Elbrathil, Xechon und eine weitere Person
Ich denke ModMic wĂ€re wohl die beste Möglichkeit, ĂŒberlege auch noch, so viel geld auszugeben, habe derzeit ein Stand-Mikrofon und bin ganz zufrieden damit. SoundqualitĂ€tt unschlagbar, praktischer Einsatz, naja bis ganz ok. Als ich das letzte Mal geschaut habe, gabs die ModMics in der analogen Variante, die eine Soundkarte benötigt fĂŒr ca. 60€.
Soundkarte kĂŒrzt man nicht SOKA ab, wenn dann schon SoKa, aber auch das nicht ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
eine Soundkarte mit ordentlicher Versorgungsspannung und ausreichend
Dann bitte ich um gute Empfehlungen (:

Welches Mikro wĂ€re gut fĂŒr mein vorhaben? TeamSpeak, mehr nicht. Tiefe, basslastige Stimme. Bitte bei der Empfehlung beachten.

Gruß,
 
An dem Zalman ist erst mal nichts verkehrt. Es gibt ja genĂŒgend Beispiele, die belegen, dass das Teil durchaus vernĂŒnftig klingen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, dann hat man entweder ein Montagsmodell erwischt oder der Mikrofoneingang ist der Flaschenhals.

BezĂŒglich Empfehlungen siehe Stichwort "CM119". Wenn du hier im Forum danach suchst, findest du z.B. folgendes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-soundkarte-mit-5v-mic-in.1991318/#post-25060417
 
Wenn ich richtig gesucht habe ist das das Ding hier - korrekt?

Du meinst damit sollte kein rauschen mehr zu hören sein?
Welches MIC empfiehlst du?
 
Garantieren kann ich es nicht. Es liefert aber immerhin etwas mehr Spannung, was in der Regel zu mehr Pegel und weniger Grundrauschen fĂŒhrt.

Als Ansteckmikrofon könnte man die von Tonor oder Neewer probieren. Boya soll auch ganz gut sein. Das sind aber prinzipiell nur willkĂŒrliche Namen. Die Produkte werden idR. auch unter etlichen weiteren Marken vertrieben. Einfach das gĂŒnstigste Angebot nehmen.

Denke aber nicht, dass das Zalman fĂŒr Gaming und VoIP zwingend einen Flaschenhals darstellt.
 
@Der Kabelbinder ist aber das richtige was ich gepostet habe oder?
Wenn ja, bestelle ich sofort.
 
ZurĂŒck
Oben