Suche ein neues Mikro

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.243
Moin,

ich möchte mein V-Moda Boom Pro am HD 681 Evo durch ein anderes Mikro ersetzen. Diesmal würde ich gerne auf ein klassisches Mikro mit Mikrofonarm und Spinne setzen. Benutzt wird es vor allem fürn Discord Voicechat und vielleicht auch mal fürs Streamen dann.

Kostenmäßig hätte ich jetzt grob an so 80€-100€ fürs Mikro zzgl. Mikrofonarm und Spinne gedacht.

Ich hätte jetzt an ein Rode NT-USB (Mini), ein Auna 900B oder an ein HyperX Quadcaster gedacht, was wären denn so die Empfehlungen im Moment?

LG
 
Mit dem Rode machst du nichts verkehrt. :)
 
Das recht alte OEM-Mikro Mic 900B bekommst du bei Music Store deutlich günstiger. Nennt sich dort "Fame CU2".

Das Rode NT USB würde ich nicht empfehlen. Die Klangqualität ist für rund 160 Euro zu dürftig. Allein der immense Peak in den Höhen (extreme Sibilanz) wäre für mich ein No-Go.

Kommt eigentlich auch XLR infrage?
Der Markt ist pandemiebedingt zur Zeit immer noch sehr undankbar. Bei USB zahlst du 20-50 Euro mehr, für eine nicht zwangsweise gleichwertige Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das T-Bone SC-440 nicht mehr? Das Auna 900B ist sonst auch nicht verkehrt. Zwei Kumpels besitzen das Auna und bei deim einen funktioniert es gut, der andere ist extrem leise (trotz besserem Setup/Aufbau).
Ich selber besitze das SC-440 und das ist klanglich wirklich sehr gut.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
 
Ich selber habe seit einiger Zeit ein FiFine T669 im Einsatz:
https://fifinemicrophone.com/collections/microphones/products/fifine-usb-microphone-t669
Das T669 ist ein Komplettpaket mit Mic, Mikrofonarm etc. fuer um die 70 Euro. Die Qualitaet ist erstaunlich brauchbar fuer den Preis. Alternativ hat auch Neewer recht guenstige Mikrofone im gleichen Preisbereich. Ein bisschen teurer aber innerhalb des von Dir angegebenen Preisbereich waere das Marantz Professional MPM2000U. Ansonsten, wenn Du es mit einem XLR Mic versuchen moechtest waere das AT2020 eine Alternative (~90 Euro, allerdings brauchst Du dann noch ein passendes USB Interface (z.B. Behringer U-Phoria UMC-22, ca. 40 Euro)). Die Loesung ist zwar teurer aber gegenueber USB Mikrofonen ist die Auswahl an XLR Mikrofonen deutlich groesser.
Im Test des Auna MIC-900B USB hat Podcastage bemaengelt dass wegen den ueberbetonten Hoehen Sprache recht harsch ist und es recht stark rauscht (angenehm ist, dass er die Mikrofontests immer mit dem im Video getesteten Mikrofon aufnimmt und es einen guten Eindruck ueber die Klangqualitaet vermittelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal, wenn man XLR mit einbezieht, das Pronomic SCM-1 in den Raum.

scm1_desktop.jpg


https://www.kirstein.de/Live-Studio...nomic-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-schwarz.html

[+] nur 40 Euro
[+] gute Aufnahmequali (Vergleich)
[+] kompakter als ein Großmembraner (unauffällig im Sichtfeld)
[+] schaltbarer Low-Cut direkt am Mikro
[-] erfordert ein Audio-Interface*
[-] 20 dB(A) Eigenrauschen**

* Ab 40 Euro, z.B. in Form des bereits vorgeschlagenen Behringer UMC22. Diese Geräte bieten als externe Soundkarten auch ganz ordentliche Kopfhörer- und Line-Ausgänge.
** Kein Spitzenwert, aber in etwa gleichauf mit den günstigen USB-Mikrofonen.
 
Danke erstmal für die Antworten, ich bin jetzt wieder wach.

Der Kabelbinder schrieb:
Das recht alte OEM-Mikro Mic 900B bekommst du bei Music Store deutlich günstiger. Nennt sich dort "Fame CU2".
Gut zu wissen!

Der Kabelbinder schrieb:
Kommt eigentlich auch XLR infrage?
Ich wüsste jetzt nicht warum nicht. Ob bei mir hier nun ein XLR oder eine 3,5mm Klinke verläuft ist mir ziemlich egal, solange ichs an meinen PC krieg.

Der Kabelbinder schrieb:
Die UMC22 wäre für mich kein Problem zu besorgen. Könnte ich an der auch gut einen beyerdynamic DT990 später betreiben? Ich überlege mir langfristig vom HD 681 Evo umzusteigen.
Kostenmäßig sieht das super aus, da bin ich dann bei 80€ für Mikro und Interface und dann brauch ich nur noch einen Arm.
Beim Arm hätte ich an so ein Ding gedacht.

Dann überleg ich mir jetzt alles in allem folgendes:
Als Mikro stehen zur Auswahl:
Fame CU2
T.Bone SC 440
FiFine T669
Marantz MPM2000U
Audio-Technica AT2020 + Behringer UMC22
Promonic SCM-1 + Behringer UMC22

Wenn die Preise jetzt zufällig die nächsten paar Wochen noch besser werden, nur zu. Bestellt wird eh erst Anfang Juli.
 
Das UMC22 hat einen ganz ordentlichen Kopfhörerausgang.

Wie viel Ohm hätte dann dein Beyerdynamic?

Bezüglich Mikrofonarm würde ich mal bei eBay schauen. Die gehen dort schon für 15, manchmal auch für 10 Euro weg.
https://www.ebay.de/itm/NB-35-Einst...arm-Desktop-Staender-Holde-Y-eh-/283911575149

Bezüglich XLR würde ich mich vielleicht auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen: AT2020, AT2035, AT3035, NT1, NT1-A, SE X1A, SE X1S, LCT 240 Pro. Das wären so einige Markenprodukte, nach denen man Ausschau halten könnte. Vielleicht findet sich da ja ein passendes Schnäppchen. ;)

Um auch noch einige dynamische Mikrofone zu nennen: Behringer XM8500, Shure SM57, Sonotronics Podcast Pro, Rode Podmic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Der Kabelbinder schrieb:
Wie viel Ohm hätte dann dein Beyrdynamic?
Vermutlich wirds das DT 990 Edition in der 250 Ohm Variante.
Eigentlich hätte ich mir da einfach nen E10K dazu gestellt, aber sowohl nen E10K als auch ein UMC22 nebeneinander würde ich dann doch recht gern vermeiden.
 
Das passt. Die 250 Ohm'ler von Beyer sind an den Behringer UMC gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben