Neues Mobo, Cpu, Ram und Ntzteil

DXRuler

Lt. Commander
Hallo ich habe gestern schon berichtet das ich mir ein Intel system zulegen will und hatte dort schon die auswahl vorgenommen:

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Coolermaster Hyper 212
ASUS P5KC

Jetzt wäre noch meine frage weil ich bin mir nicht sicher was für ein Netzteil ich mir holen soll.. ich habe in meinem Alten System ein BeQuiet 480W Netzteil gehabt und wahr sehr zufrieden damit vorallem sehr leise..

jetzt wollte ich mir entweder:

OCZ: 500 Watt "StealthXStream oder Corsair VX450W 450 Watt zulegen und kann mich nicht entscheiden kann mir da jemand weiterhelfen?

wenn das alte netzteil noch genug ampere auf der 12V hat kannst das aufjdn benutzen
cl4 bringt bei intel nix/wenig
ansonsten i.O.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wort vergessen ^^)
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines alten Netzteils? Das sollte auch für den neuen PC reichen.

500 Watt "StealthXStream - hat ein Kumpel von mir, ist sehr zufrieden.

hmm ich hab das alte nicht mehr hab mein AMD system verkauft hatte einen X2 5600, 2 GB ddr2 800 OCZ gold dual channel, GA-MA69G-Sh3, x1900GT, seagate 160GB HDD un nen Aretic cooling 64pro.. wollte jetz mal auf intel wechsln wär mein erstes system bin mir auch nicht sicher was für eine grafikkarte ich mir holen soll

Wenn du mit be quiet! zufrieden warst, kannst du dir jetzt wieder eines kaufen. Am besten ein Straight Power im Bereich von 350 bis 500 Watt, jenachdem wie viele Anschlüsse du brauchst und welche Grafikkarte du kaufen wirst.
Hier ist die be quiet!-Webseite, auf der du Informationen über die Anzahl der Anschlüsse der verschiedenen Modelle finden kannst.

danke für den link.. also viele ansprüche hab ich eigentlisch nicht wenn ich mir ne 8800GT hole von BFG die OC2 version.. reicht mir da dann ein 400-450W netzteil durch de quad??

Von der Leistung her auf jeden Fall. Wegen den Anschlüssen reicht prinzipiell sogar die 350 Watt Variante.

Schau mal in den Anhang, da ist eine Textdatei von mir, die die Anzahl der Anschlüsse der Straight Power-Serie auflistet (keine Garantie auf Vollständigkeit/Korrektheit). Eine offzielle Übersicht kenne ich leider nicht.

Anhänge

Ich hab ein be quiet mit 450 W und das reicht dicke aus. Kann ich dir sehr empfehlen!

Mhh, kommt wohl auf die GraKa an.

Enermax Pro82+ 425W, solange es keine X2 oder GTX2x0 wird.

Hättest beim alten System eigentlich nur die GraKa wechseln müssen, der Rest war eig noch ganz ok.

Bei der Zusammenstellung würde ich auf die HD48x0 nächste Woche warten. Dürfte gut passen.

hat jeand erfahrung mit dem mobo das ich mir holen wollte .. hab gegoogelt aber nur einen vergleich zu einem gigabyte boad gefunden..

wäre auch mein erstes asus mobo hatte vorher nur MSI und GB

Möchtest du übertakten? Wenn ja, anderes MoBo aussuchen. Der P5KC mit einem Quad ist völlig überfordert und hat selbst bei aktivierter LLC 'nen VDroop von bis zu 0.1V.

Um bei ASUS zu bleiben: http://geizhals.at/eu/a292654.html

FSB von 500MHz mit Q6600 ist drin. Musst halt schauen ob dir das Layout zusagt. MSI und Gigabyte haben in dieser Preisklasse auch ordentliche Boards.

Mein Mainboard ist ein P5K Pro und ich kann nicht klagen. Besitze zwar "nur" einen Dual Core, kann den aber mit mehr als 550 MHz FSB betreiben, bloß dann steigt mein RAM aus :p

Aktuell läuft mein System mit 500x7 (Sommerhitze), 525x7 waren allerdings auch stabil.

ASUS P5K/EPU<< wie siehts den mit dem aus hat jemand damit erfahrung und gibts bei dem unterschiede zum Pro .. und gäb es bei dem auch die möglichkeit zum übertakten oder gäb es problee mit de quad??

Das P5K ist so ähnlich wie das P5K Pro, wirklich schlechter ist es nicht.

"EPU" steht übrigens für Energy Processing Unit, die zum Stromsparen da ist/sein soll, bringt allerdings wenig, da es nur funktioniert, wenn man alles mit Standardeinstellungen laufen lässt. Ist also inkompatibel mit Übertakten.

okay ich glaub dann werde ich mich nämlich für dieses entscheiden auch weil der preis ist gut un das feedback klingt auch nicht schlecht.. mit dem quad gäbs keine probleme? und ein bisschn ocen wer bestimmt auch drin so auf 2,8Ghz

Ich ging (fälschlicherweise) davon aus, dass du eher 3.6GHz (+/-) anvisiert hättest. Wenn du wirklich nur bis 2.8GHz mit 8er, oder 9er Multi übertakten möchtest, reicht das P5KC.

Zurück
Oben