neues MoBo gesucht

Hirschwolf

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich benötige einen neuen PC und bin beim Thema MoBo total nicht mehr auf dem aktuellen stand.

Als CPU hab ich mit ne i5 3570K ausgesucht, da ich die HD400 nutzen möchte.
Als Ram sind 8 GB 1833er vorgesehen.

desweiteren sind später mal ne GraKa und evtl ne Soundkarte und TV-Karte vorgesehen.

Als Laufwerke sind ne SSD und ein DVD Brenner vorgesehen.

also nichts außergewöhnliches.

Welche Hersteller sind denn heute zu empfehlen, wenn man auch einen guten on-board sound möchte und eine gute Lüftersteuerung?

Ist Asus immer noch das Maß der dinge?

gibt es irgendwelche MoBo die man empfehlen kann?

mfg Hirschi

Zuletzt bearbeitet:
ja die 5 GB waren ein tippfehler,
es waren 8GB gemeint.

hat Asrock eine gute Lüftersteuerung und einen guten onBoard sound

Also die Lüftersteuerung von Asrock ist, je nach Anforderung, ziemlich schlecht. Da muss man schon mit Speedfan nachregeln um die Lüfter sehr langsam zu bekommen. Da ist Asus besser.

Onboard Sound geben die sich alle nix, haben auch die meisten den selben Realtek Chip drin

Bigguniekf schrieb:
Also die Lüftersteuerung von Asrock ist, je nach Anforderung, ziemlich schlecht. Da muss man schon mit Speedfan nachregeln um die Lüfter sehr langsam zu bekommen. Da ist Asus besser.

Onboard Sound geben die sich alle nix, haben auch die meisten den selben Realtek Chip drin

@Bigguniekf
man muß nur wissen wie man es einstellt und was man einstellt ;)
ASUS hat mir zur Zeit zu viele Fehler und die Boards fallen zu oft aus

kann auch nur Asrock empfehlen entweder das Z77 Pro 3 oder Pro4 aber da du die Grafik nutzen willst dann ehr doch das Pro4/MVP

Lüfter lässt sich auch über Windows im BIOS ändern und für mich reicht auch der Sound locker aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch nicht doof. Wenn ich alles auf minimum stelle und die Lüfter immernoch mit min. 45% laufen ist die Lüftersteuerung nicht gut, da kann ich einstellen was ich will. Speedfan schafft abhilfe oder ne Lüftersteuerung, aber die Asrock Lösung(en) sind in dem Punkt fürn .....

Das ist aber mMn. auch der einzige Negativpunkt von Asrock

ICh mag die Lüftersteuerung von ASRockboards, ist sehr einfach. Kannst halt normal im EFI einstellen oder unter Windows mit ASRock eXtreme Tuner.
Habe dir mal nen Screenshot gemacht, so sieht das bei mir (970 Extreme3) aus:
unbenannt-png.291032
Wenn die Targettemperatur überschritten wird dreht der Lüfter voll auf.
Targetspeed ist die Geschwindigkeit unter der Targettemperatur.
(Ist bei mir nur bei zwei Lüftern, weil das Board halt nur zwei PWM Anschlüsse hat.)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    456,4 KB · Aufrufe: 415
Ja die Steuerung an sich ist in Ordnung, nur das die Lüfter sich nicht weit runterregeln lassen ist das Problem. Target 1 entspricht immernoch ~45%. Aber manchen reicht das ja schon.

Bei den neuen ASUS MAinboards ist FanExpert2 schon dabei, das ist richtig gut. Wenn du also Silentfan bist ein ASUS Board. Dann musst du aber ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Kann ich die neuen Boards von ASRock NUR empfehlen P/L ist einfach spitze. Falls du NICHT übertakten möchtest, langen die bereits o. g. Boards von den Kollegen hier. Ansonsten auf Extreme 4, 6 oder 9 gehen, wobei letzteres übertrieben wäre. Die Lüftersteuerung ist TOP und zudem ausreichend Steckplätze dafür vorrätig "bei Extreme4"! ASRock ist ein ableger von ASUS gewesen, ala billig Schiene! Das hat sich mit der Zeit schlagartig geändert, gehören meiner Meinung nach AKTUELL zu den Top MB Herstellern. Die aktuellen ASRock Z77 MB Layouts sind aktuell sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld möchtest du überhaupt ausgeben?
Ich werde mir wahrscheinlich dieses holen Asus P8Z77-V Pro/Thunderbolt

Im Moment hat man die Qual der Wahl bei Mb

was ist denn der unterschied zwischen der Pro und Extrem serie bei asrock?

Zurück
Oben