PC bootet nicht, nachdem ich ein neues Mobo und neue CPU eingebaut hab

Müritzer schrieb:
Schau mal weiter im Handbuch.

Anhang anzeigen 1271514

Das hier müssten die doch sein, steht jedenfalls dran.

Anhang anzeigen 1271515

Was macht man IMMER nach einem BIOS Update? Jedenfalls mache ich das immer zuerst damit ALLE Geräte neu eingelesen werden. OHNE das hatte ich auch schon Probleme, da irgendwas noch in irgendeinem Speicher vorhanden war.

Ein CMOS Clear hilft da meistens weiter.

Bist du so vorgegangen?
Siehe Spoiler und auch was unter Achtung steht beachten!

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
Dann wurde KEIN BIOS Update durchgeführt.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.


Dafür braucht man eine Speaker, den muss man aber einzeln kaufen.

Anhang anzeigen 1271519
Im Prinzip hab ich das so gemacht nur halt falsch. Ich hab den Pc im laufenden Zustand geflashed, das hat aber auch eigentlich gut geklappt (LED hat für ca 5 min geblinkt, danach hat sich der PC von selbst neu gestartet). Da ich leider nichts zum Überbrücken besitze, hab ich einfach die Batterie für ca 10 Sekunden aus dem Mobo entfernt (natürlich nachdem ich den PC vom Strom genommen habe).
Soll ich den ganzen Vorgang einfach nochmal wiederholen?
 
Hungry schrieb:
Da ich leider nichts zum Überbrücken besitze, hab ich einfach die Batterie für ca 10 Sekunden aus dem Mobo entfernt (natürlich nachdem ich den PC vom Strom genommen habe).
Soll ich den ganzen Vorgang einfach nochmal wiederholen?
Batterie rausnehmen hat früher mal geholfen aber heute sind die Kondensatoren die da Zwischenspeichern viel leistungsfähiger.

Also was leitendes nehmen, Büroklammer Messer Schraubendreher.
Nur aufpassen das man NUT die Kontakte überbrückt.
Mal genau nach Anleitung durchführen.
 
Müritzer schrieb:
Batterie rausnehmen hat früher mal geholfen aber heute sind die Kondensatoren die da Zwischenspeichern viel leistungsfähiger.

Also was leitendes nehmen, Büroklammer Messer Schraubendreher.
Nur aufpassen das man NUT die Kontakte überbrückt.
Mal genau nach Anleitung durchführen.
Hab es jetzt wie in #20 beschrieben mit dem SWReset Kabel probiert.
Das BIOS Update muss ich jetzt neu installieren, richtig?
 
Hungry schrieb:
Das BIOS Update muss ich jetzt neu installieren, richtig?
Nein, denn das BIOS wird in einem anderen Teil des Chips gespeichert.
Da hast du keinen Zugriff drauf.
Der CMOS ist ein Teil vom BIOS Chip wo die Geräte Einstellungen deines PCs gespeichert sind.
Diese Daten kannst du verstellen mit den BIOS Einstellungen und wenn da was verkehrt läuft setzt man diese Daten durch einen CMOS Clear zurück.
 
Müritzer schrieb:
Nein, denn das BIOS wird in einem anderen Teil des Chips gespeichert.
Da hast du keinen Zugriff drauf.
Der CMOS ist ein Teil vom BIOS Chip wo die Geräte Einstellungen deines PCs gespeichert sind.
Diese Daten kannst du verstellen mit den BIOS Einstellungen und wenn da was verkehrt läuft setzt man diese Daten durch einen CMOS Clear zurück.
Alles klar, das Ding ist, dass ich jetzt schon versucht habe, 2 verschiedene Versionen der BIOS Updates zu installieren. Wird das jeweilige Update dann einfach überschrieben oder kann es da auch zu Komplikationen kommen?
* verschieden Quellen geben unterschiedliche Werte an, manche sagen, dass 10 Sekunden ausreichen für einen Reset, andere reden von einer Stunde, was empfehlt ihr mir?
 
Wie verbindest Du denn Grafikkarte und Monitor? HDMI oder Display Port? Ich hatte massive Probleme mit einem älteren BIOS und der HDMI Verbindung zwischen Board und Monitor bzw. Grafikkarte und Monitor. Abhilfe hat nur der Wechsel zu DisplayPort geschaffen. Inzwischen ist das BIOS erneuert und HDMI funktioniert am Board (MSI Z590 ACE) problemlos.
 
Bis jetzt habe ich immer den HDMI Port genutzt, hatte aber auch noch nie Probleme damit. Das BIOS Update habe ich eigentlich über einen Flash Drive gemacht. Jedoch ohne Erfolg also kein booten, kein Bild, keine Verbindung zu Maus und Tastatur.
 
Hungry schrieb:
Wird das jeweilige Update dann einfach überschrieben oder kann es da auch zu Komplikationen kommen?
Das alte BIOS wird durch das neu ersetzt, egal ob du normal flasht mit M-Flash oder mit dem BIOS Flashback.
Nur mit dem ist es möglich ein älteren BIOS zu flashen.

Wurstfach schrieb:
Wie verbindest Du denn Grafikkarte und Monitor? HDMI oder Display Port? Ich hatte massive Probleme mit einem älteren BIOS und der HDMI Verbindung zwischen Board und Monitor bzw. Grafikkarte und Monitor.
Da gab es tatsächlich ein paar Probleme, füher aber seit den letzten ca 4 BIOS Versionen nicht mehr.

Hungry schrieb:
Das BIOS Update habe ich eigentlich über einen Flash Drive gemacht.
Wie schon in der Anleitung, nur FAT32 formatiert und auch die Größe des Sticks spielt da eine kleine Rolle.
 
Hm... dann gehen mir langsam die Ideen aus. Kabel wechseln und anderes Netzteil probieren hätte ich noch im Köcher.
 
Sollte mit dem BIOS Update doch mal was nicht funktionieren dann gibt es eine Möglichkeit.
Man kann den MSI Flash Service nutzen, der ist allerdings kostenpflichtig.
Hatte einmal bis jetzt durch ein korrupte BIOS Datei, die hatte ich schon so vom MSI Server runtergeladen, das Vergnügen diesen Service in Anspruch zu nehmen.
Hat super funktioniert, nach einer Woche hatte ich das Board zurück.

Aber wir hoffen mal das es noch klappt.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Ich habe jetzt nochmal ein CMOS reset durchgeführt und installiere gerade den BIOS Treiber (Version 7C37vAC). Tatsächlich leuchtet die Debug LED für die CPU (war nur zu blöde um das zu erkennen).

Leider immer noch ohne Erfolg. Debug LED leuchtet und außer der Ventilatoren tut sich so gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte wird schon mit dem 6 Pin PCie Stecker mit Strom versorgt im "normalen" Zustand oder ist das Bild der "normale" Zustand.

Ohne den 6 Pin wird die Kiste nicht anlaufen.
 
Nene ich hab das nur abgestöpselt, damit man besser sehen kann.
 
Hungry schrieb:
Debug LED leuchtet und außer der Ventilatoren tut sich so gar nichts.
Welche der 4, bei jeder steht für was ist.
 
Müritzer schrieb:
Welche der 4, bei jeder steht für was ist.
Für die CPU. Entfernen hämmern wird denke ich nichts bringen, da überhaupt keine Verbindung zum Monitor oder zur Tastatur besteht.
 
Hungry schrieb:
Du hast wie ich beschrieben habe das BIOS erneut aufgespielt?
Aber der PC hat nicht automatisch neu gestartet?
Da kann vielleicht was nicht mit dem Flashback funktioniert haben.
Mit welcher CPU hast du das BIOS Flashback durchgeführt?
 
Müritzer schrieb:
Du hast wie ich beschrieben habe das BIOS erneut aufgespielt?
Aber der PC hat nicht automatisch neu gestartet?
Da kann vielleicht was nicht mit dem Flashback funktioniert haben.
Mit welcher CPU hast du das BIOS Flashback durchgeführt?
Jo hab ich gemacht. Diesmal auch ohne den Pc anzuschalten, das hat er dann von alleine gemacht. Update sollte erfolgreich funktioniert haben, da der Pc sich selbst neu gestartet hat. Habe währenddessen die neue CPU angeschlossen gelassen.
Soll ich dem PC einfach Mal mehr Zeit geben?
Ich fahre ihn immer schon nach knapp einer Minute wieder herunter, da sich nichts tut.
 
Hungry schrieb:
Ich fahre ihn immer schon nach knapp einer Minute wieder herunter, da sich nichts tut.
DAS ist viel zu kurz!
Eine neue Initialisierung kann dauern!
Musste schon 15 Minuten warten aber dann lief alles.
 
Zurück
Oben