PC bootet nicht, nachdem ich ein neues Mobo und neue CPU eingebaut hab

Hungry

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (weiß gerade nicht genau was für einen)
  • Mainboard: MSI GTM X570 Gaming Plus
  • Netzteil: System Power 8 Model: S8-500W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asus GTX 1060 6 GB (genauer weiß ich das gerade nicht)
  • HDD / SSD: HDD 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2.
Moin an alle und sorry schon Mal vorab, bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet.
Ich habe das Mobo und die CPU (+neuer CPU Kühler) meines PCs durch neuere Modelle ersetzt. Alles nach bestem Gewissen aus und wieder eingebaut und alle Kabel sollten an ihrem richtigen Platz sitzen. Wenn ich den PC an mache starten alle Ventilatoren und LEDs. Jedoch kommt bootet der PC selbst nicht richtig, Tastatur und Maus leuchten nicht und es kommt keine Verbindung zum Bildschirm zustande. Jedoch hat der USB Port, den ich zum updaten des BIOS benutzt habe funktioniert.

3.
Ich habe die richtigen BIOS Updates für meine CPU runtergeladen und das Installieren via USB und Flash BIOs button hat funktioniert. Die rote LED hat während der Installation geblinkt und der PC hat sich von selbst neu gestartet. Während der gesamten Zeit, auch vor dem Update, hatte ich weder Verbindung zum Bildschirm, noch Zugriff auf Maus und Tastatur. Auch die Onboardgrafik wird nicht erkannt.
Bin leider mit meinem Latein am Ende, hab auch schon 2x alles aus und wieder eingebaut und es mit einem BIOS reset versucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder habt noch Lösungsvorschläge für mich.
Viele Grüße und danke im Voraus
 
Was sagen denn die Debug LEDs auf dem Mainboard... Handbuch nachschauen wo die sind.

Foto vom Aufbau machen dann sehen wir auch ob was vergessen wurde.
 
Mach mal ein Photo vom inneren vom pc
 
Wenn ich das richtig sehe hat Dein Motherboard keine Debug LED.
Du kannst aber einen Systemlautsprecher anschließen.
Wie oft piept es dann beim Einschalten?
lautsprecher.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungry
xxMuahdibxx schrieb:
Was sagen denn die Debug LEDs auf dem Mainboard... Handbuch nachschauen wo die sind.

Foto vom Aufbau machen dann sehen wir auch ob was vergessen wurde.
Gute Frage, werd ich mir Mal angucken, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Klar :)
Ich kann nachher Mal ein Foto machen aber bin eigentlich sicher, dass es im richtigen Port sitzt.
 
Silver Server schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat Dein Motherboard keine Debug LED.

wow nen 200+ € Board aber sowas von mager mit den Status LED´s
 
Wieso Kopfhörer? Hast du keinen kleinen Lautsprecher am Mainboard angeschlossen, siehe #6?
 
Ok anscheinend bin ich hier komplett lost. Ich hab einfach mein Headset an die I/O angeschlossen. JFP2 ist bei mir gar nicht besetzt. Die einzigen Audio Pins, die ich angeschlossen hab sind die mit der Aufschrift JAUD1 (würde hier gerne die Anleitung verlinken, weiß aber nicht wie). Hoffe das hilft.
 
Fotos helfen, es kann doch nicht so schwer sein, mal eben mit dem Handy ein paar Bilder zu machen, ohne kommen wir nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Silver Server schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat Dein Motherboard keine Debug LED.
Schau mal weiter im Handbuch.

1666001722410.png

Das hier müssten die doch sein, steht jedenfalls dran.

1666001767896.png


Was macht man IMMER nach einem BIOS Update? Jedenfalls mache ich das immer zuerst damit ALLE Geräte neu eingelesen werden. OHNE das hatte ich auch schon Probleme, da irgendwas noch in irgendeinem Speicher vorhanden war.

Ein CMOS Clear hilft da meistens weiter.
Hungry schrieb:
Ich habe die richtigen BIOS Updates für meine CPU runtergeladen und das Installieren via USB und Flash BIOs button hat funktioniert.
Bist du so vorgegangen?
Siehe Spoiler und auch was unter Achtung steht beachten!

BIOS Flashback durchführen


Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker! Da können durch Funken beim anstecken die Kontakte beschädigt werden.

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
Dann wurde KEIN BIOS Update durchgeführt.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Hungry schrieb:
JFP2 ist bei mir gar nicht besetzt.
Dafür braucht man eine Speaker, den muss man aber einzeln kaufen.

1666002456922.png
 
Questionmark schrieb:
Fotos helfen, es kann doch nicht so schwer sein, mal eben mit dem Handy ein paar Bilder zu machen, ohne kommen wir nicht weiter.
Ok ok. Wenn ich noch was ausbauen soll (CPU Lüfter, Graka) dann sagt nochmal Bescheid oder wenn ihr spezifische Aufnahmen braucht. RAM habe ich eben einmal ausgebaut also keine Sorge.
 

Anhänge

  • 1666002212363.jpg
    1666002212363.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 145
Müritzer schrieb:
Was macht man IMMER nach einem BIOS Update? Jedenfalls mache ich das immer zuerst damit ALLE Geräte neu eingelesen werden.
Warte, warte, warte... ich habs gleich. Ah ja, ein Bier trinken. Was denn sonst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Hungry
Hungry schrieb:
Ok ok. Wenn ich noch was ausbauen soll (CPU Lüfter, Graka) dann sagt nochmal Bescheid oder wenn ihr spezifische Aufnahmen braucht. RAM habe ich eben einmal ausgebaut also keine Sorge.
Hast Du den Sitz aller Kabel überprüft. Und die CPU wird mit Strom versorgt?
 
Wurstfach schrieb:
Warte, warte, warte... ich habs gleich. Ah ja, ein Bier trinken. Was denn sonst!
Ne lieber Glühwein, aber Spaß beiseiten:

CMOS CLEAR

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ergänzung ()

P.S. Das NT ist auch schon älteres Semester, von 2015.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Zurück
Oben