Neues Monitor Setup und viele Möglichkeiten

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

momentan habe ich folgendes Setup:
2x Asus VS248HR (TN, FHD, 24 Zoll)
1x Asus GTX 970
Sitzabstand zum Monitor ca. 60-65cm

Gewünschtes Setup:
1x neue GraKa entweder RTX 3070 oder 3080
Mindestens einen WQHD 144Hz 27 Zoll Monitor

Jetzt kamen mir mehrere Möglichkeiten in den Sinn:
1. Ich ersetze meine Monitore mit einem UWQHD (49 Zoll) (kostenintensiv)
2. Ich kaufe mir zwei neue 27er (Sinnvoll? Es wird nur auf einem Monitor gespielt)
3. Ich kaufe mir einen 27er und nutze drei Monitore (Übertrieben nicht notwendig, aber die Monitore sind schon vorhanden)
4. Ich gebe einen 24er ab und hole mir einen 27er (Wahrscheinlich die sinnvollste Entscheidung. 27er zum spielen und 24er als 2. Monitor)

Nutzt jemand zwei ungleich große Monitore und kann mir sagen ob er damit zu frieden ist oder doch lieber zwei gleich große hätte?

Gibt es noch eine Möglichkeit und wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.
 
...von der technischen Seite funktioniert Alles, also musst Du Dir nur überlegen was Du haben willst.....es ist immer eine Frage des "HABEN WOLLENS" nicht des "brauchen" ....

als Bsp.

ich nutze 3 Monitore , ich brauch sie nur in ca. 50% der Zeit im Jahr, und ja sie sind verschieden, 2 X 32 Zoll und 1 mal 40 Zoll , es läuft prima.
 
Würde auch einen großen Empfehlen... schreibst aber auch nicht wofür du zwei Monitore genau brauchst...
 
Also falls es Variante 1 sein sollte habe ich mit 1000€ gerechnet.
Für einen 27er habe ich mit ca. 350€ gerechnet.

Verwendungszweck die typischen: Spielen, Videos schauen und Office.
Was meinst du mit einem großen? 1x 27er oder 1x 49er?
 
1x 32" WQHD
1x 24" FullHD Hochkant.

Kombinieren kannst du eigentlich wie du willst.
Kommt halt sehr stark auf deinen Geschmack und Anwendungsbereich an.


20200911_081629.jpg
 
Ich frag mich immer wie ihr das hinbekommt.
Videos schauen und gleichzeitig zocken.
Wenn ich das versuche bekomme ich nix vom Video mit, und zocke nur Scheisse zusammen.
Außerdem nervt mich die Musik vom Video im Game oder umgekehrt.
Aber mein Sohn hat beim zocken auch ständig irgend einen Streamer zu laufen ... warum auch immer^^

Ein 144hz UHD-Monitor und Fensterln wieder lernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cyberpirate, Fuchiii und eine weitere Person
Hab mir den neuen 34" UWQHD von Lg geholt. 34GN850. Richtig geiles Teil. Habe lange überlegt und bereue den kauf nicht.
Hab noch meinen alten 24" daneben stehen, aber eigentlich reicht der eine alleine.
Ich würde dir raten einen neuen Bildschrim zu kaufen. 32/34" aufwärts. Dann kannst du erstmal mit den alten Monitoren rum spielen im Bezug auf das Setup.
Und wenn du dann noch zu viel Geld hast, kannst du immer noch nen 2. kaufen. Aber ich glaube 32/34 + einen alten 24er wäre für mich persönlich die Wahl.
 
Spaxgeco schrieb:
So ähnlich sieht mein Setup mit drei Monitoren auch aus:
1x 24" Hochformat für alle Dokumente, welche ich lesen muss. Damit erspare ich mir das ausgedrucke, weil 1 DIN A4 Seite in 105% darstellbar ist
1x 34" 21:9 als Hauptmonitor zum zocken, arbeiten & Co
1x 29" 21:9 für alles andere.

Alles so gemacht, dass jeweils der alte Monitor behalten wurde und immer der neuere der Hauptmonitor ist. Hat gleichzeitig Kosten gespart, weil nicht alles auf einmal angeschafft wurde.

Also: Warum nicht einen neuen und die beiden alten weiterverwenden. Für auf den Müll sind die zu Schade und besonderlich viel Asche bekommst Du discherlich auch nicht mehr dafür.
 
Ich würde auch einen großen Monitor nehmen.
UHD mit (besonders in Bezug auf Home Office usw.) mindestens 43 Zoll.

Siehe auch @HisN

Ich habe mir (für eigenes Geld) gerade in der Firma einen 43 Zöller hingestellt, weil ich nicht mehr mit den Beschränkungen leben möchte. die ich hier notgedrungen habe (hier werden für die Mitarbeiter*innen - je nach Position - lediglich bis zu 2xFullHD erlaubt/genehmigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei mir findet gerade Variante 4 Verwendung (1920x1200 + WQHD). Da meine Taskleiste oben ist, sind beide Monitore an der Oberkante ausgerichtet. D.h. befindet sich der Mauspfeil in den unteren 20% des Hauptmonitors, kann er nicht auf den 2. Monitor rüber. Für mich ist das aber kein Problem.

Im Fall von Variante 1 würde ich mir wohl einen 2. Monitor oben drüber hängen um beim zocken in UWQHD trotzdem Video Content nebenbei laufen lassen zu können.

HisN schrieb:
Ich frag mich immer wie ihr das hinbekommt.
Videos schauen und gleichzeitig zocken.
In Multiplayer Games gebe ich dir da Recht. Aber gerade in einigen Singleplayer Games stört mich ein Video nebenbei überhaupt nicht. Beispielsweise Flightsim, Grim Dawn, Divinity, Xcom, Desperados, Anno, Subnautica, Hitman oder der Klassiker (früher) WoW.
 
HisN schrieb:
Ein 144hz UHD-Monitor und Fensterln wieder lernen?

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Meinst du ich soll einen 49er nehmen und dann den Bildschirm unterteilen?

Wenn man CS:GO spielt gehts nicht. Aber bspw. LoL oder MC gehts schon.

@hamju63 aber dann nutzt du auch nur einen 43er und nicht 43er + 24er?
 
Ich hab noch eine technische Frage. Wenn ich mir einen Monitor mit G-Sync hole, ist es dann noch wichtig wie viel Hertz der Monitor hat?

Edit: Ok habe nachgelesen das die beiden Technologien an verschiedenen Punkten ansetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn Sinn zwischen 27er und 32er Größe einen 4K Monitor zu nehmen?
 
Also ich habe mich entschieden mir einen WQHD Monitor zu holen.

Dazu habe ich mir folgenden ausgesucht:

https://www.amazon.de/dp/B088BS1LMX...halspre03-21&ascsubtag=XXFIyjuNBJJ8JHDBDSmz3A

Spricht etwas gegen diesen Monitor oder gibt es in der Preisregion (ca. 450€) einen besseren?

@Bruce_Willis Ich habe gesehen, dass der oben genannte Monitor eine kleinere Variante deines Monitores ist. Ich kann aus deinem Posting entnehmen, dass du mit dem Monitor zufrieden bist, richtig? Hast du irgendwelche körperliche Beschwerden (Augenschmerzen, Kopfschmerzen o. ä. ) durch den Monitor?
 
Also ich habe keine Probleme/Beschwerden mit meinem Monitor. Fahre den so auf 40% der Helligkeit.

Zu dem 27GN850 kann ich noch sagen, das der vom Kontrast nicht so gut sein soll. Wollte mir den auch holen und hab lange überlegt. Bin dann aber auf meinen 34er gestoßen und hab dann gemerkt, dass dieser so gut wie alle schwächen von 27gn850 verbessert hat. Ist natürlich eine Preisfrage.

Einfach mal bei Prad angucken. Bzgl Reaktionszeiten und CTC.
https://www.prad.de/
 
Zurück
Oben