Neues Monitor Setup

shark302

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
126
Guten Tag.

zu aller erst der Fragebogen


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-45 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? min. 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144hz eher mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein 95% Gaming & Video schauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich zocke seit ca. 2017 an einem LG OLED Fernseher. Aktuell der C1 in 55 Zoll. Mein "Gamingbereich" beschränkt sich momentan aufs Wohnzimmer. Da wir aber zum 01.05 umziehen und ich dort dann einen eigenen Raum fürs Hobby habe, muss ein neues Monitor Setup her. Der Fernseher bleibt im Wohnzimmer mit einer PS5.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht, bin mir halt mit dem Setup noch komplett unsicher^^

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da wir zum 01.05 umziehen, kurz davor oder kurz danach

Und nun noch ein paar Worte.

Da ich aktuell OLED verwöhnt bin (seit knapp 7 Jahren habe ich auf nichts anderem gezockt etc.) würde ich eigentlich gerne wieder OLED haben und tendiere schon sehr stark zum LG 45GR95QE-B. Da ich aber endlich mehr wie einen Monitor haben will (die Zeit mit nur dem Fernseher nervt solangsam) Kann es halt nicht nur bei dem 45er bleiben. Evtl. einen LG 27GP850P-B darüber montieren?

Nun habe ich aber auch überlegt 3x den LG 27GP850P-B zu nehmen. Nur weiß ich nicht wie mein Hirn darauf reagiert kein OLED mehr zu haben xD und ob mir 27" als Hauptmonitor nicht zu klein ist.

Da ich ja aktuel 4K 120HZ zocke, wollte ich eigentlich auch bei 4K bleiben. Gerade wegen der 4090. Aber der Trend geht ja langsam da hin, das die Spiele so hungrig werden (und schlecht optimiert sind), das auch eine 4090 bei 4K Probleme bekommt. Daher die Idee auf 1440p zu gehen aber halt mit mehr Herz. Spiele auch gerne schnelle Shooter. Aber auch Rennspiele (Triple Screen?), Rollenspiele usw.

Wie reagiert Windows oder Games wenn als Hauptmonitor 4K und als 2 bzw. 3 Monitor 1440p verwendet wird? Da ich auch überlegt hatte einen LG C3 in 42 Zoll zu nehmen und dann einen kleinen 1440p Monitor oder zwei dazu zu packen.

Suche eigentlich ne menge Inspiration :D
Ich weiß das eine menge OLED Monitore angekündigt sind. Aber eigentlich keine Lust für nen 27 oder 32 Zoll 1500€ zu zahlen.
Bin für alle Vorschläge offen, vielen Dank.
 
Wieso brauchst du zum zocken überhaupt mehrere teils unterschiedliche Monitore? Teile schreibst du davon die sogar übereinander montieren zu wollen?!
Ergänzung ()

shark302 schrieb:
Da wir zum 01.05 umziehen, kurz davor oder kurz danach
Außerdem ist bis dahin ja noch knapp 3,5 Monate Zeit. In der Zeit könnten die Preise sich ändern. Wie das Line Up für 2024 aussieht, weiß ich nicht. Aber vllt kommt in der Zeit ja sogar noch ein Interessentes neues Modell raus
Ergänzung ()

shark302 schrieb:
tendiere schon sehr stark zum LG 45GR95QE-B.
Persönlich würde ich davon abraten. Die Pixeldichte wäre mir einfach nicht hoch genug. Der hat UWQHD, aber auf 45 Zoll, statt den üblichen 34 Zoll.
 
Will eigentlich gerne einen zweiten Monitor haben um auch während einem Game mir auf dem anderen Monitor was anzeigen zu lassen. z.B. aktuell bei Diablo 4 einen Build. Usw... oder mal nen Youtube Video.
Bei dem LG 45er hätte ich halt gesagt oben drüber, weil ein 27er daneben wohl blöd aussieht.

Das mit der Pixeldichte habe ich auch schon gelesen, stimmt schon. 21:9 reizt mich aber auch irgendwie :D man will ja auch mal was neues ausprobieren. Und OLED 240hz in 21:9 für gut 1000€ gibt es auch nicht so eine riesen Auswahl^^

Wenn es ein 27er 1440p wird, hätte ich halt gedacht, das man den 3x nimmt und z.B. bei Rennspielen (FM, ACC) das ganze als Triple Screen Setup zu nutzen.

Ja 3,5 Monate ist noch etwas Zeit. Aber glaube eher weniger, das in der Zeit etwas neues angekündigt und released wird.
 
shark302 schrieb:
Wenn es ein 27er 1440p wird, hätte ich halt gedacht, das man den 3x nimmt und z.B. bei Rennspielen (FM, ACC) das ganze als Triple Screen Setup zu nutzen.
Also das würde ich mir gut überlegen. Ich bin gar nicht in Rennspielen drin, aber unterstützen das denn viele Spiele? Und spielst du die so viel, dass sich das lohnen würde? Weil wenn nicht, hast du nen Schreibtisch mit sehr viel Platz- und Stromverschwendung.
Ergänzung ()

shark302 schrieb:
Und OLED 240hz in 21:9 für gut 1000€ gibt es auch nicht so eine riesen Auswahl^^
Da gibt es aktuell vllt 1 oder 2, glaube ich. Aber wenn 175hz ok sind, hast du ne Handvoll zur Auswahl.
Ergänzung ()

shark302 schrieb:
21:9 reizt mich aber auch irgendwie
Ist ein cooles Format zum Zocken, finde ich. Habe den Samsung OLED G8 (UWQHD auf 34 Zoll). Bin damit sehr zufrieden. Der ist mittlerweile auch schon auf 890€ gesunken. Im übrigen haben viele von den aktuellen Modellen das gleiche Panel. Auch der Alienware hat das gleiche Panel wie der G8 und ich meine auch noch 1, 2 andere Hersteller.
 
Habe ein Simrig auf Rollen, was ich dann vor den Schreibtisch rollen würde. Die Monitore würde ich an einem Arm montieren, das man diese zur Not für diesen Verwendungszweck noch verschieben könnte.
Würde ich also schon öfters nutzen und die Spiele die ich zocke, unterstützen das. Wenn ich die Monitore nicht brauche, kann ich sie ja aus lassen.

Der Schreibtisch wird eigentlich nur fürs Gaming genutzt. Arbeiten tue ich da nicht. Ist der 1-2 Jahre "alte" Schreibtisch meiner Freundin. Die ist auf einen höhen verstellbaren umgestiegen. Den würde ich vorerst nutzen. Sollte eigentlich für alles groß genug sein.
 
Zurück
Oben