Neues Motherboard für max. 70 €

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

ich suche einen guten ersatz zu meinem jetzigen MB (K9N SLI Platinum), da ich nur probleme mit dem Board habe.

Große Anforderungen gibt es an dem Board nicht, nur es sollte 1x PCI-E 16x, 1x IDE haben. Sound und andere dinge sind zweitrangig. Und ungefähr die Leistung, nicht stabilität des nforce 570 haben.

Ich habe mir bei Hardwareschotte und den Thread in diesem Forum durchgelesen, aber ich kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Vielleicht habt ihr etwas parat, was als guter ersatz dienen könnte und zudem stabiler ist?

Ich freue mich, wenn jemand einen Vorschlag hat.

AW: Neues Motherbaord für max. 70 €

stimme KabaFit Erdbeer zu!

Danke KabaFit Erdbeer und josef_dellatti für die Hilfe.

Wie sieht es denn mit der X1250 Grafikkarte aus, die auf dem Board integriert ist? Sie nutzt Speicher vom RAM und das finde ich nicht so gut, denn dann hätte ich theoretisch von 1024MB RAm, vielleicht noch 960 MB übrig. Kann man den Grafikchip deaktivieren?

ja, kann man deaktivieren
musste das monitorkalbel an deine x1950pro anschließen und dann onboard deaktivieren per bios.

super wahl von unserer erdbeere :D. Kann nur zustimmen.

Ja genau so läuft das mit dem Board und ist eine gute Entscheidung.Wäre auch meine Empfehlung.:daumen:

Hab das Board auch (Nutze noch onboard Grafik bis zur 2900Pro) und das Teil rennt mit nem X2 6000+, 4x 1GB DDR2-800 CL4 Ram auf Vista64 wie ne 1. Nur leider lassen sich im BIOS noch keine Speichertimings einstellen.

Ansonsten was onboard Sound und Anschlüsse betrifft einfach spitze.

Dann hast du die Option "noch" nicht gefunden ? Im Bios-Hauptmenü mal bitte STRG+F1 drücken--- et voila.

Sensus

Laut eines Test, hat das Probleme mit dem Netzwerk. Wie siehst du es neo-bahamuth?

Ach, und was würdet ihr als erstes Empfeheln,

2 GB RAM oder das Motherboard zu kaufen?

kommt drauf an, wie sehr dich die probleme an deinem mobo stören. wenn es extrem sit, dann hol dir ein neues mainboard. aber es ist auch eigentlichj fast pflicht, bei den jetztigen rampreisen zuzuschlagen ;)

Also mit dem jetztigen Mainbord muss aich auf das Brennen von CDs und DVDs verzichten, denn dann geht der PC einfach aus. Ich kann nicht, wie versprochen, die CPU übertakten und habe erhebliche probleme mit dem erkennen von IDE Geräten.

z.B. Festplatte und DVD-Brenner. (Die Beiden sind am IDE Kabel angeschlossen, aber als ich vor 3 Wochen meine Grafikkarte ausgetauscht habe, musste die ich Festplatte einen neuen schacht zuordnen, was ein abstöpseln vom IDE Kabel voraussetze. Nach der neuplatzierung und einbau der Grafikkarte, hat das BIOS die Festplatte und den Brenner nicht mehr erkannt) :(

Dann hast du ja eines der ersten Boards mit integrierten Kopierschutz :D.

@Sensus:

Ich kann es verstehen dass du es lustig findest, aber wenn du solche Probleme hättest, würde ich gerne mal wissen, ob du dann immer noch darüber Lachen kannst?

Wie bist du mit deinem, in deiner Signatur angezeigtem, Gigabyte GA-MA69G-S3H Motherboard zufrieden? Also ich meine, gibt, oder gab es irgendwelche schwierigkeiten mit dem MB?

Nein Spaß beiseite,ich weiß natürlich das so etwas sehr ärgerlich ist und bin froh das ich solche Probleme noch nie hatte.Zum Board kann ich eigentlich nichts negatives sagen,bis auf kleine Anlaufschwierigkeiten macht das Board einen sehr stabilen Eindruck und läuft auch so.Bei dem Problem mit dem Netzwerk meinst du bestimmt die Sache mit der Anbindung per PCI-Lan.Ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen.
Übrigens hier ein Link zu einem schönen Sammelthread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5971570#post5971570

Sensus

Mister L. schrieb:
Laut eines Test, hat das Probleme mit dem Netzwerk. Wie siehst du es neo-bahamuth?

Ach, und was würdet ihr als erstes Empfeheln,

2 GB RAM oder das Motherboard zu kaufen?

Ähm ich hab da nur mein SDSL-Modem dran und die Breitbandverbindung macht keinerlei Probleme. Q-DSL Home 2560.

edit: OH Mann, danke für den Tipp mit STRG+F1, also wenn in der Anleitung dokumentiert ist hab ich das übersehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um keinen unötigen Thread zu eröffnen, schreibe ich meine Fragen hier rein und bitte euch, diese zu beantworten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gigabyte GA-MA69G-S3 in Sachen Übertaktbarkeit gemacht?

Möchte aus meinem X2 4400+ EE unbedingt ein 4800+ machen, was einem Mehrtakt von 200 Mhz entspricht.

Ist diese Übertaktung mit dem Mainboard realistisch machbar?

Kann ich gar den Takt eines 5200+ erreichen (natürlich ist mir klar, dass der 4400+ weniger Cache hat und daher dann nicht auf einer Stufe mit dem 5200+ stehen kann)?

Sind euch mit diesem Board Probleme mit der EE-Version des X2 4400+ bekannt?

Ich bitte um euere Antworten.

Viele Grüße

Kim

Naja ich hab halt schon nen 6000+, aber von den Optionen im BIOS her müsste das Board ein guter Übertakter sein, wie sich das Board elektrotechnisch zum Übertakten eignet kann ich nicht sagen. Aber an Optionen mangelt es nicht. Ob der Chipsatz arg heiß wird hab ich noch nicht überprüft, aber da kann ein aktiver Kühler ja Abhilfe schaffen.

OCworkbench haben das Board getestet:
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/ga-ma69g-s3h/b9.htm

"With our CPU bumped up to 1.45v from the default, DDR added to 2.2v and chipset voltage raised by +0.1v, we are able to reach 2.85GHz (X2 4000+ rated 2.0GHz)."

001%20copy.jpg

Scheint also ganz gut zu übertakten :)

"Performance wise, this board did not disappoint us. With Catalyst 7.4, we can see some improvement in scores. This is due to driver optimisation. Overclocking wise, the board has plenty of options for you to meddle with. In fact, you won't see any other AMD 690G board that comes so complete with an o/c BIOS. We managed to o/c a X2 4000+ to 2.85GHz."

Zurück
Oben