Neues Motherboard für Intel I5 2500

MaTX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich suche ein Motherboard für einen I5 2500. Ich habe momentan einen FX 6300 auf 4.2 Ghz übertaktet und merke das dieser einfach nicht mehr reicht und habe noch einen I5 bei mir gefunden welcher ghlücklicherweise ungenutzt ist. Ich habe momentan leider nicht genug Budget für ein Upgrade Kit. Aber ich würde mir nun gerne ein Motherboard für den I5 kaufen. Ich habe zwar bereits eines hier aber dieses ist nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte (Radeon R9 380). Hier nochmal eine Auflistung meiner Parts
CPU: FX 6300 4.2 Ghz/Umstieg auf I5 2500
GPU: Radeon R9 380
Motherboard: ASRock 960GC-GS FX (ich weis,dass das Board schlecht ist aber habe das damals zusammen gestellt bekommen bevor ich mich mit dem Thema Computerhardware richtig auseinander gesetzt habe)
RAM 16GB Kingston 2x8GB
Speicher: 1x128 und 1x 500GB SSD außerdem 1x 1TB und 1x 500GB HDD

Vielen Dank im vorraus!
 
Verkauf den i5, verwende den FX weiter und spare auf einen neuen PC.
Wenn du den nicht übertaktbaren i5 hast bringt der dir auchnicht viel.
 
Höchstens ein OEM Board, ansonsten sieht es sehr mau aus, oder ist unverhältnismäßig teuer.

P.s: So riesig ist der Sprung von FX6300 auf i5 2500 nicht.
 
Wenn du auch neuere Games zocken willst, spare lieber auf was neues.
Meinen i5 2400 hab ich auf 4x 3,8GHz geprügelt und der limitiert mir oft...
 
MaTX schrieb:
Ich habe zwar bereits eines hier aber dieses ist nicht kompatibel mit meiner Grafikkarte (Radeon R9 380).
Welches ist das und was sollte da nicht kompatibel sein?
 
@Jesterfox ich weis den namen grad nicht aber ich habe nachgeguckt und meine grafikkarte ist nicht kompatibel mit dem mainboard.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Höchstens ein OEM Board, ansonsten sieht es sehr mau aus, oder ist unverhältnismäßig teuer.

P.s: So riesig ist der Sprung von FX6300 auf i5 2500 nicht.

Das sind immerhin 40% und ein Ryzen 3 2200 sind auch nur 60%, auch wenn die "kleinen zahlen" viel ausmachen
 
Wenn dein Board einen PCI Express Slot hat, sollte deine R9 380 auch darauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Also ich wüsste jetzt keine Eigenschaft eines Boards die man einfach so nachlesen kann die aussagt das eine Grafikkarte inkompatible wäre... falls es darum geht das es nur PCIe 2.0 hat... das wirst du bei jedem Board mit dem i5 2500 haben. ist aber überhaupt kein Problem, das ist untereinander kompatibel, läuft halt nur nicht mit maximaler Geschwindigkeit (was aber egal ist)
 
Laut Hersteller hat das Board einen PCIe 2.0 Slot. Somit passt die R9 380 ohne Probleme drauf und die Karte ist zu PCI 2.0 abwärtskompatibel. Jetzt noch ein Board für den i5 2500 zu kaufen macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
MaTX schrieb:
@Jesterfox ich weis den namen grad nicht aber ich habe nachgeguckt und meine grafikkarte ist nicht kompatibel mit dem mainboard.

Eher unwahrscheinlich. Höchstwahrscheinlich hast du da etwas falsch verstanden. Name des Boards mal bitte posten. Außer es hat gar keinen PCIe x16 Slot (mechanisch). Was eigentlich nur für embedded oder seltene Micro Boards der Fall ist.
 
Bei neueren Games würde ich eher auf den FX6300 (wenn er schon da ist) als auf den i5 2500 setzen - vor allem mit OC auf 4,2GHz wenn das so stimmt...
Der i5 2500 würde 5-15% schneller sein, nur ist das bei 40fps nicht der Rede wert und bei 100fps relativ egal.

@Syndlogic
Das Board das mit seiner GPU inkompatibel ist wäre für den i5 2500.

@TE
Sparre besser auf einen neuen PC statt noch weiter Geld in diese veraltete Hardware zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaTX schrieb:
Das sind immerhin 40% und ein Ryzen 3 2200 sind auch nur 60%,
Wo hast du den die Zahlen her ..... ?
Das stimmt so nicht .
Dank Multikernunterstüzung liegen beide FX 6... _ I 5 2500k eher gleichauf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und tunichgut
tomtom 333 schrieb:
Wo hast du den die Zahlen her ..... ?
Das stimmt so nicht .
Dank Multikernunterstüzung liegen beide FX 6... _ I 5 2500k eher gleichauf .

also zumindest laut UserBenchmark.
 

Anhänge

  • 1545080943019.png
    1545080943019.png
    147,4 KB · Aufrufe: 207
Solche seiten wie UserBenchmark sind Müll....
 
Fujiyama schrieb:
Solche seiten wie UserBenchmark sind Müll....
Es wird eine Vielzahl von Systemen getestet und gemittelt. Ich finde sowas Aussagekräftiger als einen einzelnen Labortest mit einer einzelnen CPU und einem bestimmten Mainboard.
 
@AMDprayer
Die Werte stimmen in der Regel hinten und vorne nicht.
Zum Glück testet CB nicht nur einzelne CPUs....
 
Ein Test der nur die reine CPU leistung und zwar aller Kerne gut wiedergiebt ist der Cinebench .

ZB der 11.5 Cinebench :
FX 6300 = 4,92
I 5 2500k =5,42
Das sind magere 10 %
 

Anhänge

  • FX 6300 cin.PNG
    FX 6300 cin.PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 200
  • i 5 2500k cin.PNG
    i 5 2500k cin.PNG
    118,8 KB · Aufrufe: 204
@tomtom 333
Das ist aber nur die halbe Wahrheit und das weist du auch.
 
Welches Board für Deinen I5 hast Du denn, oft hilft ein Biosupdate, um moderne Grakas auf den 6er und 7er Boards zum laufen zu bewegen.
Sollten wir Dein vorhandenes Board nicht zum laufen bekommen, würde auch ich Dir empfehlen lieber das Geld zu sparen, und Dir zu einem späteren Zeitpunkt etwas Neues zu kaufen.
 
Zurück
Oben