Neues Motherboard fährt nicht hoch

Plantea

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR4-RAM PC-2133 (4x 4GB)
  • Mainboard: ASUS Prime B360-Plus (neu)
  • Netzteil : AGS750 (neu)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC war vergangene Woche aus heiterem Himmel nicht mehr hochgefahren. Keine Reaktion. Also habe ich beschlossen Netzteil und Motherboard zu tauschen. Das oben genannte Netzteil ist jetzt aktiv. Auf dem neuen Motherboard ASUS Prime B360 -Plus habe ich den I7 Prozessor und Kühler angebracht und die RAM Riegel eingesteckt. Nach der restlichen Verkabelung habe ich das System gestartet . Resultat : der Rechner startet und stoppt sofort wieder, so das lediglich die Lüfter kurz loslegen. Kurzschluß ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe zunächst den Schalter ausgeschlossen indem ich den Startvorgang vom Motherboard aus vorgenommen habe.
Jetzt habe ich das Motherboard noch mit ATX 24 und 8 Pin als Stromversorgung angeschlossen.
Das heißt im Prinzip sind nur noch die neuen Komponenten eingebunden. Alt sind nur noch CPU und Lüfter. RAM Riegel habe ich sowohl Alte als auch Neue versucht und auch auf verschieden Positionen. Das Resultat ist immer das Gleiche. Was nun ? Wer kann mir einen Tipp geben-


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mainboard unterstützt nur 8. und 9. Generation , keine 7.Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ganz einfach, dein neueres Board unterstützt den älteren Prozessor nicht.

i7-7700 -> Intel Sockel 1151v1
B360 Boards -> Intel Sockel 1151v2

Sprich entweder musst du dir einen neueren Prozessor zum Board oder ein älteres Board zum vorhandenen Prozessor holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Hi,
lange Rede kurzer Sinn.
Deine CPU wird nicht auf dem Board laufen.
Du brauchst ein Board mit dem 100er oder 200er Chipsatz.

Also H170 oder Z170, H270 oder Z270.
 
Netzteil zurückschicken und Qualitätsware kaufen, nicht so einen billighamster der nicht hält was er verspricht.
Kannst ja mal probieren ob das alte board mit den neuen netzteil startet
 
Da er scheinbar keine eigenständige Grafikkarte hat, sondern die Prozessor-eigene Intel Grafikeinheit, sollte das Netzteil aber dafür reichen.

Klar ist es nicht pralle, aber in dem Fall ist die "Netzteil-Polizei" unnötig. Fakt ist und bleibt erst einmal, daß Board und Prozessor nicht zueinander passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Und über ein "Hallo", "Bitte" u. "Danke" hätten wir uns auch gefreut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
So ist das scheinbar, wenn man als Laie versucht sich im Selbststudium Kenntnisse zum Schrauben zu suchen. Ich hatte den Sockel schon im Fokus, aber das es da auch noch Versionen gibt hat meinen Speicher gesprengt. Ich dachte schon ich hatte das MB schon kaputt gespielt.
Da ich auch noch eine 2ten Rechner komplett aufrüschen will meine Frage an die Fachleute, natürlich nachdem ich mich hiermit schon mal für die bisherigen Ratschläge bedanken möchte:
Für meinen jetzigen Prozessor welches Motherboard ist dafür zu empfehlen und
für mein jetziges Motherboard welche CPU empfehlen die Fachleute
Mit den Netzteilen bin ich noch flexibel
Ergänzung ()

Sorry, da das mein erster Post war, dachte ich nach der Eingabe der Fakten kommt noch ein Pop-Up hinsichtlich der Prosa für die Netikette, aber da war der Post schon komplett. Und ehrlich gesagt hatte ich nicht mit so schnellen Reaktionen gerechnet.

Deshalb hier nochmal mein größten Dank für die Hinweise.
 
cartridge_case schrieb:
Wo hast du denn den Mist her?
warum ist das gleich mist, nur weil du es nicht kennst?^^
für sein system ist das teil schon überdimensioniert und i.d.r. für low budget system, wird das nt allemal reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Plantea schrieb:
Für meinen jetzigen Prozessor welches Motherboard ist dafür zu empfehlen
eins mit 1151v1 und 4 RAM-slots. also B150, H170, Z170, B250, H270 oder Z270. neu kriegt man da fürn gescheiten preis nix mehr, müsstest dich also aufm gebrauchtmarkt umsehen. VRM-kühler sollte vorhanden sein.

nen i3 10100F und ein günstiges B560-brett kriegt man für ~170€. für ein 1151v1-MB solltest du deutlich weniger ausgeben.

für mein jetziges Motherboard welche CPU empfehlen die Fachleute
was soll die CPU denn können? mehr als nen i5 8400/9400(F) würde ich auf dem MB eher nicht betreiben wollen.

Mit den Netzteilen bin ich noch flexibel
welches hattest du vorher und warum hast du dir ausgerechnet dieses gekauft?

edit @feidl74:
Top Amazon PSU Falsely Claimed 80 Plus Gold (But It Didn't Explode) - AresGame AGS850

mMn nichts was man kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Kloin
Laienentscheidung gepaart mit Halbwissen und Geizsyndrom :-)
Ich werde Deine Hinweise berücksichtigen.
Viel Dank in jedem Falle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Plantea:
was für ne graka steckt denn überhaupt in der kiste? wenn es nicht gerade ne aktuelle highendkarte ist wird es dafür kaum ein 750W-NT brauchen.

nochmal: welches war vorher drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
missed it
I5 reicht alle Male. Ist nur für office Anwendungen
Ergänzung ()

Da war gar keine weitere Grafikkarte drin. Für DAW brauchte ich bisher nix anderes als die MB on Board hatte.
 
@Plantea:
und dann kauft man sich wegen "geizsyndrom" ein 750W-NT für 80€ obwohl auch ein 300W-NT für ~40€ ausreichen würde? das ergibt doch überhaupt keinen sinn.

I5 reicht alle Male. Ist nur für office Anwendungen
dann wird es auch ein i3 tun. hinweis: Intel-CPUs mit nem F am ende haben keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Deathangel008
ändert nichts dran, das das NT für seinen low budget PC allemal ausreicht, habe ja dazu geschrieben, das daß NT Op für seinen rechner ist. er hat ja so nix drin, was das NT wirklich fordern könnte.
Amazon (nicht nur der hersteller) hat auch erfahrung damit, produktbeschreibungen mal so und mal so zu "präsentieren", ein grund von vielen, das ich bei dem laden schon mal genau gar nichts kaufe;).
ausserdem ist das NT nicht explodiert, wie ein 750 watt gigabyte teil:D
 
Zurück
Oben