Neues Motherboard für Q6600 noch sinnvoll?

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

ich hab ein OEM Board mit dem man OC technisch und auch sonst nicht viel anfangen kann. Selbst erweitertes BIOS bringt keine Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb suche ich, sofern es aus eurer Sicht sinnvoll ist, ein neues µATX (leider Gehäuse bedingt) Motherboard für einen Q6600 auf LGA775 Sockel. Es sollten 4 DDR2 Bänke vorhanden sein und es sollte sich eine PCIe Grafikkarte + 2 PCI Steckkarten (Sound und TV Karte) installieren lassen. Bei der Stromversorgung sollte noch alles im grünen Licht sein solange das OCen nicht gleich 120 Watt mehr frisst.

Ich stelle mir die Frage zu OCen, da BFBC2 soweit ich weiß ja ziemlich viel CPU Leistung braucht, und ich mir demnächst einen FullHD Monitor bestelle. Ob da die Leistung von Q6600 und HD5770 ausreicht um Battlefield auf max. Setting zu spielen, gilt es halt jetzt erstmal zu klären.

Lg PCChecker

EDIT: Also zurzeit habe ich so avg FPS von 40-45 bei Battlefield. In Rauch + Destruction 2.0 Szenen bin ich dann schnell mal bei 11 FPS bei einer Auflösung von 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es lassen. es sei denn du bekommst ein sehr gutes für 30eur.
die paar MHz spürste nur in Benches oder beim Rendern.
Ich habe meinen vor kurzem wieder von 3ghz auf 2,4 runtergetaktet damit er sparsamer ist, da die leistung völlig reicht. und ich kann CoD:BO und die BFBC2 Beta mit allen max spielen. wird eher an der Grafikkarte scheitern. erst recht wenn du AA und AF anmachst.

Spar bis SandyBridge oder gar Bulldozer. ansonsten vllt ne schnellere GPU, aber CPU lohnt nicht

Neuer PC is in 1-1.5 Jahren geplant, da wird dann aber nicht gespart. Mit welchen in-game Einstellungen schaffts die aktuelle Konfiguration denn noch bei FullHD würdet ihr sagen?

Ich habe einen Q6600@3,2GHz und eine GTX275.
Mit allem auf low, 2AA, MP 24 Spieler und FullHD habe ich etwa 60fps im Schnitt.
Ab und zu Frame Drops auf 35.

@[SM]Valen sicher dass du low meinst? :D dann stimmt iwas nicht^^

ich würde sagen dass du vllt fullhd hast aber ohne aa und af
aber gebe keine garantie^^

Wenn du dein System noch mindestens ein Jahr behalten willst, dann gibt es eigentlich nur ein Board, was als Neukauf in Frage kommt, weil es deine Ansprüche erfüllt und zum OC einigermaßen geeignet ist:

http://geizhals.at/deutschland/a450189.html

Die damaligen spitzen OC Boards für den Sockel 775 und DDR2 in µATX gibts leider nicht mehr zu kaufen. Das war ein ASUS Maximus II GENE und das DFI Lanparty JR P45-T2RS. Die hatten auch den P45 Chip, allerdings nur einen PCI Slot. Dafür meist guten Onboard Sound. Müsstes das mal bei eBay checken, ob du die günstig gebraucht bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
In den Treibern habe ich 2AA und 4AF eingestellt.
Beim Spielen im Fenstermodus(Full HD) habe ich ungefähr eine CPU Auslastung von 70% und eine GPU Auslastung von 60%.
Keine Ahnung ob das so in Ordnung ist.

Also bei mit läuft es mit meiner GTX260 im Sigle Player alles auf High top. Die FPS sind mit egal es ruckelt in meinen Augen gar nicht.

Q66 auf 2,4 GHz

Ich hab ein P5E zum verkaufen, mit x38i Chipsatz ein ehemaliges High-end Board, Baugleich mit dem Maximus Formula... damit lief mein Q6600 auf 3,6GHz... 400x9 :) bis 458MHz ging der FSB beim Quad bei mir...

Kannst dich ja melden wenn interesse...

PS: Ist auch Crossfire fähig, mit 2x PCI-E 2.0 16x Crossfire (32lanes)

Gute Boards zum OCen sind:

ASUS P5Q Deluxe oder P5E

Gigabyte P45 Extreme/UD3P

In der von dir genannten Grösse kenne ich leider keins.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Nen Gehäuse kost net die Welt... und mit micro ATX wirst sowieso net froh...

Wie wärs denn evtl. mit einem µATX Board mit DDR3 Speicher, gut den müsste ich dann tauschen, könnte ihn dann aber immernoch beim neuen PC solange nicht 3 neue Standarts in den nächsten 2 Jahren rauskommen weiter verwenden?

Zurück
Oben