Neues Motherboard-Schrecklicher Piepton nach Ausschalten

Guten Abend,

Da ich mich schon länger mit diesem Problem rumschlage und es mich in letzter Zeit wieder extrem nervt, möchte ich jetzt endlich Rat einholen und hoffentlich zur Lösung des Problems finden. Es geht um folgendes:
Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Motherboard bestellt und dieses gleich eingebaut. Es funktioniert einwandfrei, jedoch fängt der PC etwa 15-20 Minuten nach dem Ausschalten schrecklich an zu piepen. Es ist wie mit dieser Moskito-App, bei der es nervig im Ohr piept. Da der PC in meinem Schlafzimmer steht ist es natürlich logisch, dass damit der Schlaf auch nicht gerade angenehm wird. Mit dem alten Motherboard hatte ich dieses Problem nicht, jedoch will ich nicht wieder das alte Teil einbauen. Nun die Frage an euch: Was genau könnte es sein? Kann das Piepen vom Motherboard selbst kommen? Oder eventuell der Lüfter? Es kann sein, dass die Wärmeleitpaste eventuell angetrocknet ist. Danke für jede Antwort!

MfG,
Christian B.

Der Piepton muß weiter eingegrenzt werden. Ich würde zunächst mal vermuten daß es vom Netzteil kommt. Trenne den PC mal komplett vom Strom. Ist es eher ein sehr hochfrequentes Pfeifen oder eher ein Piepton, wie er auch beim Einschalten des PCs vorkommen kann?

Evtl ändert sich auch was wenn man im UEFI die Energiespareinstellungen ändert, z.B. EuP Modus aktivieren/deaktivieren, etc; vielleicht kommt das Netzteil ja mit dem Standby Strom nicht klar.

Mr. Senft schrieb:
Der Piepton muß weiter eingegrenzt werden. Ich würde zunächst mal vermuten daß es vom Netzteil kommt. Trenne den PC mal komplett vom Strom. Ist es eher ein sehr hochfrequentes Pfeifen oder eher ein Piepton, wie er auch beim Einschalten des PCs vorkommen kann?

Der Piepton ist eher hochfrequent, ein älterer Freund von mir hat ihn gar nicht bemerkt, mir jedoch hängt er nach dem Ausschalten nach besagter Zeit im Ohr. Auch ein weiterer Bekannter sagte, dass er dieses piepen bemerkt habe, nachdem er den Raum betreten hat.

Details zu dem Motherboard mit Speccy:
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-78LMT-USB3 (Socket M2)
Chipsatz Hersteller AMD
Chipsatz Modell 780G
Chipsatz Revision 00
Southbridge Hersteller AMD
Southbridge Modell SB700
Southbridge Revision 00

Spannung:
CPU CORE 1,344 V
MEMORY CONTROLLER 1,500 V
+3.3V 1,992 V
+5V 2,762 V
+12V 7,872 V
-12V (8,880) V
-5V (8,880) V
+5V HIGH THRESHOLD 2,782 V
CMOS BATTERY 1,536 V

Womit wurden die Spannungen ausgelesen ?... so würde der PC nicht starten.

Schau mal im Bios nach, was für Spannungen gezeigt werden...

Sonst würd ich gern noch erfahren, was für ein Netzteil Du hast und wie alt dieses ist.

Lawnmower schrieb:
Und Informationen zum Rest vom System wäre auch ganz gut.

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 840 33 °C
Propus 45nm Technologie
RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-78LMT-USB3 (Socket M2) 34 °C
Grafik
BenQG2222HDL (1920x1080@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 6800 Series (Sapphire/PCPartner) 39 °C

Optische Laufwerke
Optiarc DVD RW AD-7260S ATA Device
Audio
VIA High Definition Audio

Also ihr tippt vermutlich auf das Netzteil wenn ich mir die Antworten noch einmal durchlese. Komischerweise habe ich dieses auch etwa erst 2 Monate eingebaut bevor das Motherboard dazu kam und so eine kurze Lebensdauer haben die Netzteile ja nicht, oder irre ich mich?

Deswegen sollst Du uns doch sagen was für ein Netzteil das ist... wenn es einfach nur aus Platine und Schrott besteht wäre es nicht verwunderlich, aber genaueres kann man ohne Hersteller usw nicht sagen.
Zumindest wissen wir schon mal das es noch nicht so alt ist...

und wenn der PC schon mal offen ist, kannst Du vllt auch mal die Ohren spitzen. Ist schwierig aber vllt. kann man den Ton zuordnen, von wo es kommt (man irrt sich da schnell mal, da schwer lokalisierbar)

Wenn man kurz nach sucht und das Problem fiepen anfügt gibt es ein paar die wohl Probleme mit dem NT haben. Da es nicht so alt ist tausch es um. Wenn der Verkäufer kulant ist tausch es gegen ein gutes Bequit oder enermax

Zurück
Oben