neues MSI MAG Tomahawk z490 defekt

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Moin zusammen, heute sind endlich meine neuen Teile angekommen :)

System siehe Signatur - ich hab natürlich alles gleich schön zusammen gebaut und angeschlossen.
Leider ist mir beim Einbau der USB-C FrontPanel Anschluss defekt gegangen.
Das Kabel vom Gehäuse steckt man ja einfach nur ein und es rastet aber so brutal fest ein das ich beim Kabelmanagement und erneutem rausziehen, dass den kompletten Stecker abgerissen habe.
Genauer gesagt das Plastik / die Aufnahme vom Mainboard so das die kleinen Metallstifte blank liegen von dem Anschluss.
Beim erneuten wieder einstecken ist mir ein Pin umgeknickt und verbogen (aber noch fest).
Ne idee wie ich da vorgehen soll? Umtausch auf Garantie wird ja wohl nix mehr :(

BRAND NEU das Teil bisher nur festgestellt das die Front USB nicht gehen.

Schade schade...

Würd mich mal über eure tips und infos freuen :)
 
Mach mal nen Foto
 
So spielt das Leben halt... Wenn dir die Frontpanelanschlüsse wichtig sind, Board mit'm Fuffie Verlust verkaufen und ein Neues holen.
 
Novocain schrieb:
Mach mal nen Foto

mache morgen früh nochmal auseinander bauen und fotos.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
Tja kann passieren, Pins kann man gut wieder biegen

leider ist es unten der hintere pin da kommt man kaum bis garnicht dran zumindest im eingebauten zustand.
teste es morgen nochmal
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
So spielt das Leben halt... Wenn dir die Frontpanelanschlüsse wichtig sind, Board mit'm Fuffie Verlust verkaufen und ein Neues holen.
echt ärgerlich. front wäre ein usb-c der mich aktuell nicht interessiert aber der normale usb 3 wäre interessant gewesen für schnell mal nen usb stick dran oder mein headset dongel.

meinste ich krieg das für soviel noch weg? ist ja defekt
Ergänzung ()

es geht um den anschluss am Mainboard. hier ist mir das komplette Plastik abgegangen (die Hülle worunter sich die Pins befinden, so zu sagen) und naja ein Pin müsste ich nur wieder so grade hinkriegen das ich das Plastikkäppchen drauf stekcen kann. Dann könnte ich wohl den Stecker wieder anbringen und es sollte funktionieren.

Reklamieren mit irgendwelchen begründungen geht wohl nicht mehr oder?

Würde mir das Board dann nochmal neu kaufen denke ich
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-09-18 213051.png
    Anmerkung 2020-09-18 213051.png
    1,1 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Repariere es -aber Vorsicht, wenn die Metallstifte einmal gebogen waren brechen die leicht beim zurückbiegen. Warum neu kaufen? Wenn das zurückbiegen klappt und du das Kunsstoffteil wieder drüber bekommst, wird das ganz normal funktionieren. Selbst wenn der Stift dabei abbricht, geht wahrscheinlich noch ein USB Port.

Diese internen USB Stecker sind mit Vorsicht zu genießen, da bist du nicht der erste dem das passiert. Tipp ich mache immer ein wenig Silikonöl an den Stecker, dann bleibt der Kunsstoff geschmeidig.
 
computerfouler schrieb:
Repariere es -aber Vorsicht, wenn die Metallstifte einmal gebogen waren brechen die leicht beim zurückbiegen. Warum neu kaufen? Wenn das zurückbiegen klappt und du das Kunsstoffteil wieder drüber bekommst, wird das ganz normal funktionieren. Selbst wenn der Stift dabei abbricht, geht wahrscheinlich noch ein USB Port.

Diese internen USB Stecker sind mit Vorsicht zu genießen, da bist du nicht der erste dem das passiert. Tipp ich mache immer ein wenig Silikonöl an den Stecker, dann bleibt der Kunsstoff geschmeidig.
Danke für dein Feedback.

Werde heute im Laufe des Tages nochmal schauen, ob ich das noch gerettet bekomme.

Aktuell ist nur ein Pin verbogen den ich schon versucht habe halbwegs wieder grade zubekommen, beim Aufstecken der Plastikhülle auf die Pins verbiegt dieser sich aber immer wieder und kommt nicht durch das winzige Loch, wo er durch müsste. So hat dann das Gegenstück der Stecker an diesem einen Pin kein Kontakt.

Dadurch funktioniert der USB-C und USB-3 an der Front nicht.
 
Dann weite das Loch im Plastikteil vorsichtig mit einer warmen Nadel. Und immer gut ölen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
computerfouler schrieb:
Dann weite das Loch im Plastikteil vorsichtig mit einer warmen Nadel. Und immer gut ölen :D

i try it :) thanks !
 
Plastikteil mit 2-Komponenten Kleber wieder ankleben.
Wenn nicht mehr möglich, Kontakte abschneiden. Mit einem Adapterkabel hinteren USB-Anschluß benutzen.
Grruß derbär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Zurück
Oben